Farbige Gartenleuchten sind eine schöne Sache. Gar keine Frage. Doch wer sie erst einmal auf seinem Grundstück stehen hat, stellst sich schnell die Frage: Was gibt es noch im Bereich smartes Licht? Die Antwort: LED-Streifen.

Farbige Lichtbänder geben Dir noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung Deines Gartenambientes. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn obwohl sie wasserdicht sind, bleiben sie stets biegsam. Das bedeutet noch mehr kreative Möglichkeiten. Beispiele gefällig? Lege Deine LED-Strips durch Dein Blumenbeet und zaubere im Handumdrehen eine Märchenlandschaft. Oder Du platzierst sie um Baumstämme, entlang Deiner Terrasse oder, oder, oder! Grenzen? Im Prinzip keine. Denn mehrere LED-Streifen lassen sich in einem Lichtsystem miteinander kombinieren.

Mit einem kompletten smarten System erweitern sich die Möglichkeiten enorm. Automationen, Zeitpläne, Abläufe, Szenen, Regeln – Lightstrips bindest Du genauso ein wie andere smarte Lampen. Das gilt für die Varianten für Innen ebenso wie für Außen.

Vorteile von LED-Streifen für Außen im Überblick

  • Wasserdicht
  • Flexibel verlegbar
  • Farbiges Licht
  • Steuerung über App und Sprachassistenten
  • Integration in Lichtsysteme möglich
  • Vernetzbarkeit mit anderen Smart-Home-Geräten

Vergleich: Philips Hue Outdoor LightStrip vs. Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor

Legen wir normalerweise gleich los mit unseren Vergleichen, bedarf es diesmal etwas Vorrede. Denn wir vergleichen heute den Philips Hue Outdoor LightStrip mit dem Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor. Der Outdoor LightStrip fügt sich nahtlos in das Produktportfolio bei Philips Hue ein. Beim SMART+ Outdoor Flex ist es dagegen etwas komplizierter.

Denn im Jahr 2016 kaufte der chinesische Konzern MLS die Konsumer-Sparte von Osram. Seit dem heißt sie Ledvance. Im Zuge der Übernahme ersetzte MLS auch Osrams smartes Lichtsystem Lightify. Zwar kannst Du Lightify immer noch nutzen – die App gibt es noch zum Download. Doch die neuen Besitzer verkaufen nicht mehr die dazugehörige Hardware, das Lightify-Gateway. Da Lightify auf Zigbee als Übertragungsstandard setzt, kannst Du jedoch andere Bridges mit Gateway für die smarten Lichtprodukte nutzen.

MLS darf zudem noch bis zum Jahr 2026 den Namen Osram nutzen. Das bedeutet: Produkte von Ledvance und Osram sind von den Produkten identisch, haben nur einen anderen Namen. Manchmal bekommst Du also ein Gerät in einer Ledvance-Verpackung. Das gilt auch für den SMART+Outdoor Flex Multicolor.

Von ihm gibt es zudem zwei Varianten: Bluetooth und Zigbee. Beide unterscheiden sich nicht im Design, wohl aber den Funktionen, der Apps und der Kompatibilität. Dazu aber später mehr. Denn jetzt legen wir wirklich los: Philips Hue Outdoor LightStrip vs. Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor.

Übertragungsstandard der Lichtbänder

Philips Hue setzt beim LED-Strip für Außen auf Zigbee als Übertragungsstandard. Das bedeutet: Ohne ein Zigbee-Gateway wie die Hue Bridge funktioniert nichts. Den Osram SMART+ Outdoor Flex gibt es wie erwähnt in zwei unterschiedliche Varianten: Zigbee und Bluetooth. Die Bluetooth-Version steuerst Du direkt mit Deinem Smartphone. Oder aber mit einem Bluetooth-kompatiblen Steuergerät, wie beispielsweise Apple tv.

Das Zigbee-Modell verbindest Du wie den Hue LightStrip mit einer Bridge. Sie verwaltet die Lampen und Lichtbänder und gibt die Befehle weiter. Mangels eigener Hardware verbindest Du den LED-Streifen einfach mit einer eine Zentrale eines anderen Herstellers. Auch die Philips Hue Bridge ist möglich.

Design und Lieferumfang

Überraschenderweise unterscheiden sich die LED-Streifen bereits im Design. Denn der Philips Hue LightStrip ist in eine milchige Silikonhülle integriert. Damit wirkt das Licht sanfter und diffuser. Die Unterseite ist zudem mit weißem Silikon ausgestattet. Dadurch scheint das Licht immer nur in eine Richtung.

Beim SMART+ Outdoor Flex ummantelt durchsichtiges Silikon das Lichtband komplett. Das Licht wirkt dadurch direkter. Zudem ist der Abstand der einzelnen LEDs beim Hue LightStrip deutlich geringer. Gerade mal zwei Zentimeter liegen dazwischen. Beim SMART+ sind es mit vier Zentimetern das Doppelte.

Beide LED-Streifen haben einen ähnlichen Lieferumfang. Beide kommen mit einem Netzteil sowie Halterungen im Paket. Mit den Befestigungsadaptern schraubst Du den Lichtstreifen beispielsweise fest an Deine Terrasse.

Schutzart

Die Schutzart definiert, wie wasserdicht und staubdicht elektronische Outdoor-Geräte sind. Das ist natürlich für die Planung Deiner Außenbeleuchtung wichtig. Ohne ausreichende Schutzart darfst Du beispielsweise Dein Lichtband nicht in der Nähe Deines Gartenteichs installieren.

Der SMART+ Outdoor Flex von Ledvance bzw. Osram besitzt die Schutzart IP65. Der Philips Hue Outdoor LightStrip eine IP67. Beide sind somit gegen Staub geschützt. Beim Wasserschutz gibt es hingegen Unterschiede. Der SMART+ ist „geschützt gegen Strahlwasser“, der Philips Hue „geschützt gegen die Folgen von Eintauchen“. Somit ist der Outdoor LightStrip wasserdichter als der LED-Streifen von Osram.

LED-Streifen kürzen oder verlängern

Wer bereits LED-Strips in seinem Zuhause nutzt, kennt die Möglichkeit, die Lichtstreifen zu kürzen oder zu verlängern. Dies funktioniert bei den Lichtstreifen für Outdoor nicht. Der Grund: Die Geräte wären nicht mehr ausreichend geschützt und nicht mehr für den Garten nutzbar.

Wer bereits LED-Strips in seinem Zuhause nutzt, kennt die Möglichkeit die Lichtstreifen zu kürzen oder zu verlängern. Dies funktioniert bei den Lichtstreifen für Outdoor nicht. Der Grund: Die Geräte wären nicht mehr ausreichend geschützt und nicht mehr für den Garten nutzbar.

Leuchtkraft

Schauen wir uns nun die Leuchtkraft der beiden Lichtbänder an. Dafür entscheidend ist der Lichtstrom, der die Lichtleistung angibt. Sie misst man in Lumen (lm). Der Philips Hue Outdoor LightStrip besitzt 1650 lm. Bei der ZigBee-Variante des SMART+ Outdoor Flex gibt Ledvance auf der Verpackung 1500 lm an. Beim Bluetooth-Modell sind es dagegen nur 1300 lm.

Was bereits auf dem Papier zu sehen, zeigt sich auch im Outdoor-Test. Der Philips Hue Outdoor LightStrip stellt die Farben am intensivsten dar. Zudem wirkt sich auch der Abstand der LEDs im Streifen aus. Während Du beim Osram deutlich die einzelnen Lichtpunkte siehst, erscheint der Hue dagegen als richtiges Lichtband. Dies liegt auch der Silikonhülle, die das Licht angenehm streut.

Funktionen

Smarte Lampen sind prinzipiell eher dumm. Da machen auch LED-Streifen keine Ausnahme. Sie schalten sich ein und aus, lassen sich dimmen oder leuchten in verschiedene Farben. Richtig smart werden sie erst durch Steuerung.

Philips Hue bietet unzählige unterschiedlichen Funktionen. Mehrere LightStrips lassen sich zu Gruppen und Zonen zusammenfassen und gemeinsam schalten. Sehr praktisch sind auch smarte Zeitpläne, mit denen Du beispielsweise Deine Anwesenheit im Urlaub simulierst.

Aber auch Automationen in Kombination mit Bewegungsmeldern erstellst Du beim Hue-Lichtsystem problemlos. Dabei stehen Dir über 16 Millionen Farben zur Auswahl. So leuchtet Dein Garten immer genau so, wie Du möchtest. Alle Features funktionieren auch von unterwegs und mit den drei großen Sprachassistenten. Zu letzteren später mehr.

Beim SMART+ Outdoor Flex Lichtband wird es dagegen ein wenig komplizierter. Beide Modelle leuchten auch farbig. Doch nun kommen die Unterschiede. Der Funktionsumfang der Zigbee-Variante orientiert sich an der der Bridge, mit der sie verbunden ist. Die Funktionen der Bluetooth-Modelle unterscheiden sich davon, mit welchem Smartphone-Betriebssystem Du den Outdoor Flex steuerst.

Mit iOS bindest Du den LED-Streifen problemlos in Apple HomeKit ein. Mit einer HomeKit Steuerzentrale sind dann problemlos Zeitpläne, Automationen und Szenen möglich. Bei Android funktioniert dies nur über die Einbindung in ein Amazon Alexa System. Einmal bei Alexa integriert, steuerst Du den SMART+ Outdoor Flex auch mit Deiner Alexa App auf Deinem iPhone oder iPad.

Die Funktionen im Überblick:

  • Smarte Zeitpläne
  • Automationen
  • Szenen
  • Abläufe
  • Fernsteuerung
  • Steuerung per App
  • Steuerung über Sprachassistenten
  • Integration in Lichtsysteme

Kompatibilität mit anderen Smart-Home-Systemen

Höchste Zeit also das Ganze ein wenig zu ordnen. Schauen wir uns also die Kompatibilität der beiden LED-Strips genauer an.

Der Philips Hue Outdoor LightStrip arbeitet über die Hue Bridge mit allen drei großen Smart-Home-Systemen zusammen. Ob Google Home, Amazon Alexa oder Apple HomeKit – mit dem Philips Hue gibt es keinerlei Probleme. Das Lichtband integrierst Du zudem auch in andere Systeme, die mit Zigbee arbeiten. Dazu zählen unter anderem Qivicon, innogy SmartHome, Homematic IP und Bosch Smart Home. Auch mit dem Internetdienst IFTTT (If this than that) vernetzt sich der Outdoor LightStrip tadellos.

Für die Zigbee-Variante des SMART+ Outdoor Flex gilt ähnliches. Ohne eigenen Hub setzt Ledvance voll auf andere Systeme. Dazu zählt auch Philips Hue. Jedoch mit einer wichtigen Einschränkung: eine Integration in Apple HomeKit funktioniert auch über die Hue Bridge bei der Zigbee-Variante des Outdoor Flex nicht. Mit Amazon Alexa und Google Assistant arbeitet sie dagegen tadellos zusammen, sofern die Lichtsysteme damit kompatibel sind. Zu den Partnern zählen auch hier unter anderem Qivicon, Magenta SmartHome und das alte Osram Lichtsystem Lightify.

Kommen wir nun zum Bluetooth-Modell. Dies ist kompatibel mit Apple HomeKit. HomeKit Steuerzentralen steuern deshalb diese Variante im vollen Funktionsumfang. Zum arbeitet sie mit Amazon Alexa zusammen. Jedoch nur, wenn Du den LED-Strip mit einem Android-Gerät und der entsprechenden App verwaltest. Beide Smart-Home-Systeme laufen zudem nicht parallel.

Steuerung der LED-Streifen

Grundsätzlich steuerst Du Philips Hue als auch die Varianten von Osram per App und Sprachassistent. Welcher im Detail für welches Modell infrage kommt, erklären wir Dir später genauer. Gleiches gilt auch für die Apps. Denn auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Darüber hinaus bieten Dir Philips Hue als auch Ledvance die Steuerung über spezielle Schalter. Dies gilt jedoch nur für die LED-Streifen, die mit Zigbee funken.

Deshalb funktionieren auch nur Zigbee-kompatible Schalter. Bei Philips Hue sind das der der Philips Hue Tab Schalter, der Philips Hue Dimmschalter und die Schalter aus der Serie „Friends of Hue“. Den SMART+ Outdoor Flex steuerst Du mit dem Osram SMART+ Switch und dem Osram SMART+ Switch Mini. Sowohl bei Philips Hue, als auch bei Osram sind die Schalter gleichzeitig auch eine tragbare Fernbedienung.

App

Kommen wir nun zu den Apps. Die Philips Hue App zählt zu den führenden Smart-Home-Apps. Übersichtlich, intuitiv und gleichzeitig optisch ansprechend gestaltet, setzt sie Maßstäbe. Alle Funktionen sind mit nur wenigen Klicks erreichbar. Zudem gibt es zahlreiche Drittanbieter-Apps auf dem Markt. Besonders erwähnenswert: iConnect Hue für iOS. Diese App bietet mehr Möglichkeiten der Steuerung und erweitert beispielsweise den Funktionsumfang Deines Philips Hue Dimmschalters enorm.

[appbox appstore 639343132]

[appbox appstore 1055281310]

[appbox googleplay com.philips.lighting.hue2]

Natürlich schaltest Du den Philips Hue Outdoor LightStrip auch aus den Apps der entsprechenden Smart-Home-Systeme. So reagieren sie mit der Apple Home App ebenso zuverlässig wie bei der Google Home App oder der Magenta SmartHome App.

Bei Osram ist es wieder mal ein wenig komplizierter. Lediglich für die Bluetooth-Variante bietet Ledvance eine eigene Steuerungs-App. Über sie führst Du auch die Updates durch. Jedoch nur auf einem Android-Gerät. Einmal bei Amazon Alexa integriert, schaltest Du Deinen SMART+ Outdoor Flex Bluetooth auch über die Alexa App – und dies auf iOS und Android. Die Integration bei Alexa kann jedoch nur über Android erfolgen. Google Assistant funktioniert auf beiden Plattformen noch nicht. Bei iOS steuerst Du den dagegen den Bluetooth-Strip nur über die Apple Home App. Es gibt zwar eine eigene App – die führt jedoch ausschließlich die Updates durch.

[appbox googleplay com.ledvance.smartplus.eu]

Die Zigbee-Variante bedienst Du dagegen mit der System-App Deiner Smart-Home-Zentrale. Du schaltest sie deshalb beispielsweise mit der Alexa App genauso wie mit der Google Home App. Aber auch Magenta SmartHome und andere Systeme klappen problemlos. Auch mit der Philips Lightify App läuft alles reibungslos. Dabei ist es egal auf welchem Betriebssystem Du die App installiert hast. Auch hier gibt es jedoch wieder eine Einschränkung. In der Apple Home App erscheint der Outdoor Flex Zigbee nicht. Egal, über welche Bridge sie eingebunden ist.

Sprachassistenten

Bringen wir zum Abschluss noch ein wenig Licht in die Welt der Sprachassistenten. Philips Hue macht es Dir wie zu erwarten ganz einfach. Der Outdoor LightStrip hört bei Alexa, Siri und Google Assistant auf Dein Wort.

Der SMART+ Outdoor Flex Bluetooth arbeitet wie bereits erwähnt mit Alexa und Siri zusammen. Wobei Apple Sprachassistent nur funktioniert, wenn der LED-Streifen nicht schon bei Alexa integriert ist. Die Zigbee-Variante funktioniert mit Google Assistant und Amazon Alexa. Für die Unterstützung von Siri fehlt dem Gerät die HomeKit Zertifizierung.

So schlagen sich die LED-Strips Alltagseinsatz

Weder bei der Einrichtung, noch der Bedienung zeigte der Philips Hue Outdoor LightStrip Schwächen. Die Philips Hue App fand das LED-Lichtband auf Anhieb, die Steuerung lief per App oder Sprachassistenten reibungslos. Auch die Installation mit den im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen klappte auf Anhieb. In Sachen Wetterfestigkeit überstand der LED-Strip auch einen ordentlichen Regen ohne Probleme.

Auch der Osram SMART+ Outdoor Flex überzeugte im Alltag. Jedoch mit den zuvor beschriebenen Einschränkungen in der Kompatibilität. Diese kommen jedoch bei Dir nur zum Tragen, falls Du einen Systemwechsel von Alexa zu HomeKit oder von HomeKit zu Google Assistant anstrebst. Dann musst Du Dir die jeweils andere Variante zulegen.

Da Du die Outdoor-LED-Streifen nicht verlängern oder kürzen kannst, bedarf es vor dem Kauf ein wenig Planung. Zur Auswahl stehen bei Philips Hue unterschiedliche Längen von zwei und fünf Metern. Beim SMART+ gibt es dagegen eine Standardlänge von fast fünf Metern. Ebenfalls berücksichtigen musst Du den Stromanschluss. Beide LED-Strips haben keine Batterie, sondern müssen mit ihrem Netzteil in die Steckdose.

Philips Hue Outdoor LightStrip vs. Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor: Fazit

Wie fällt nun unser Urteil aus? Schauen wir uns erst einmal die wohl wichtigste Disziplin an: das Leuchtverhalten. Philips Hue liefert hier mit dem Outdoor LightStrip sehr gute Qualität ab. Durch das milchige Silikon verschmelzen die einzelnen LEDs zu einem richtigen Lichtband. Beim SMART+ Outdoor Flex ist das Licht klarer. Du nimmst jedoch deutlich die einzelnen Lichtpunkte wahr. Auch bei den Farben punktet der Philips Hue LED-Strip. Sie sind kräftiger als beim SMART+.

Auch mein Funktionsumfang geht nichts an Philips Hue vorbei. Szenen, Zeitpläne, Regeln und die Fernsteuerung bekommst Du direkt in der Philips Hue App. Du willst noch mehr Funktionen, dann verknüpfe Dein Philips Hue Konto mit IFTTT. Bei Ledvance bzw. Osram hängt der Funktionsumfang von der Variante des LED-Strips und des verwendeten Smart-Home-Systems ab. Keine kommt jedoch an die Bandbreite der Hue heran.

Alleskönner Philips Hue

In Sachen Kompatibilität bekommst Du beim Philips Hue Outdoor LightStrip einen echten Alleskönner. Smartphone-Betriebssystem, Sprachassistent, Smart-Home-System? Philips macht es mit allen. Der SMART+ Outdoor Flex ist dagegen wählerischer. Dabei hängt es stark davon ab, welche Variante zu kaufst. Apple HomeKit funktioniert beispielsweise nur mit dem Bluetooth-Modell. Google Assistant wiederum nicht. Durch die Zigbee-Technik sind Philips Hue und der SMART+ sehr flexibel was die Steuerung angeht.

So viele Features haben im Fall vom Philips Hue Outdoor LightStrip ihren Preis. Und der ist für die Leistung des LED-Streifens vollkommen gerechtfertigt. Von der App, der Kompatibilität bis hin zur Einrichtung – bei Philips Hue kommt alles aus einem Guss und lässt sich kinderleicht bedienen.

Osram als interessante Alternative

Der Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor punktet beim Zigbee-Modell ebenfalls durch den Funktionsumfang und die gute Kompatibilität. Lediglich auf HomeKit verzichtest Du bei diesem Modell. Vor allem die Einbindung in eine Philips Hue Bridge macht es sehr interessant. Denn beim Anschaffungspreis siedelt sich der Outdoor Flex unter dem Outdoor LightStrip an.

Die Bluetooth-Variante ist dagegen nur was für Dich, wenn Du auf HomeKit setzt. Oder aber nur einen LED-Streifen direkt vom Smartphone oder Tablet bedienst.

Vorteile Philips Hue Outdoor LightStrip auf einen Blick

  • Großer Funktionsumfang mit Geofencing, Zeitplänen, IFTTT, Szenen, Abläufen
  • Sehr gute Kompatibilität durch Zigbee
  • Arbeitet mit Google Assistant, Amazon Alexa und Apple HomeKit
  • Wasserdicht mit Schutzart IP67
  • Sehr gute App
  • Kinderleichte Einrichtung

Vorteile Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor auf einen Blick

  • Zigbee-Variante mit großem Funktionsumfang in Abhängigkeit der Bridge
  • Kompatibel mit Philips Hue
  • Arbeitet je nach Modell mit Google Assistant & Amazon Alexa bzw. Amazon Alexa und Apple HomeKit
  • Wasserdicht nach Schutzart IP65
  • Günstiger Preis

Philips Hue Outdoor LightStrip vs. Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolor im Kurzvergleich

 Philips Hue Outdoor LightStripOsram SMART+ Outdoor Flex Multicolor BluetoothOsram SMART+ Outdoor Flex Multicolor Zigbee
Übertragungsstandard Zigbee Bluetooth Zigbee
Lichtleistung 1650 lm 1300 lm 1500 lm
Länge 2m oder 5m 4,8 m 4,8 m
Farben 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Zeitpläne 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. Nur über Apple HomeKit und Amazon Alexa 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Szenen 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. Nur über Apple HomeKit und Amazon Alexa 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Regeln 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. Nur über Apple HomeKit und Amazon Alexa 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Abläufe 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. Nur über Apple HomeKit und Amazon Alexa 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Eigene App 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. Nur Android
Sprachassistenten
  • Google Assistant
  • Siri
  • Amazon Alexa
Entweder Siri oder Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Amazon Alexa
Wasserdicht 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. (IP67) 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. (IP65) 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. (IP65)
Stromversorgung Netzteil Netzteil Netzteil