Das erste sonnenreiche Wochenende liegt hinter Dir, die Gartenmöbel stehen parat. Nun kann die Gartensaison endlich beginnen. Der beste Zeitpunkt, sich einen smarten Mähroboter zuzulegen. Dieser verrichtet selbständig das Rasenmähen, hält die Grünfläche in Schuss und das Beste daran: Du hast so ganz viel Zeit für die wirklichen Dinge im Leben.

Doch auch, wer bereits über einen Mähroboter verfügt, darf sich freuen. Zumindest dann, wer dieser von Gardena stammt. Denn: manchmal benötigt Dein GARDENA Mähroboter eine Aktualisierung. Diese ist für Dich natürlich kostenfrei, bringt Dir aber mit jedem Update neue Funktionen frei Haus. Dies ist auch dieses Mal der Fall. Welche neuen Funktionen das Softwareupdate enthält, welche Mähroboter in den Genuss dieser Funktionen kommen und wie Du das Update mit welchem Kabel am besten einspielst? Darum geht es im heutigen „Frag tink“ – los geht’s!

Welche Geräte erhalten das GARDENA Softwareupdate?

Das ist natürlich die wichtigste Frage. So richtet sich das große Update vor allem an die smarten GARDENA Mähroboter, insbesondere an das GARDENA Sileno-Portfolio mit den Modellreihen GARDENA Sileno+, GARDENA Sileno Life sowie GARDENA Sileno City. Allerdings erhalten nicht alle Geräte das gleiche Update-Volumen. Umso wichtiger ist es also, sich gemeinsam noch einmal im Detail anzuschauen, welches Gerät welche Funktion erhält. So weißt Du genau, worauf Du Dich einlässt.

Falls Du die GARDENA Sileno Reihe noch nicht kennen solltest, schau einfach mal in unser tink-Video. Hier erfährst Du alles, was Du rund um das Thema Mähroboter unbedingt wissen musst.

GARDENA Update: Das sind die neuen Funktionen für Deinen Mähroboter

Nachdem Du weißt, welche GARDENA Mähroboter das Update erhalten, stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Neuerung das Update glänzt. Wie bei jedem Update üblich, sind wieder eine Vielzahl von Sicherheits- sowie Stabilitätsverbesserungen enthalten. Doch auch ohne Update wird Dein Mähroboter auch weiterhin seinen Dienst tun. Dann wird er allerdings auf diese neuen Funktionen verzichten müssen. Diese sind wie folgt:

Gartenabdeckung und CorridorCut

Wenn Dein Garten Bereiche enthält, die nur durch schmale Passagen oder Korridore miteinander verbunden sind, schaffen Dir die beiden neuen Funktionen Gartenabdeckung und CorridorCut smarte Abhilfe.

So aktivierst Du die Funktion Gartenabdeckung, um den Mähroboter zu entlegenen Teilen zu leiten. Ein Leitkabel muss hierfür installiert werden. Diesem folgt der Roboter und verlässt es dann nach einer festgelegten Distanz und beginnt mit dem Mähvorgang. Insgesamt können bis zu drei entlegene Bereiche gespeichert werden.

Darüber hinaus sorgt CorridorCut künftig dafür, dass enge Korridore ab einer Breite von 60 Zentimeter für Deinen Rasenroboter kein Problem mehr darstellen. Auch eine Sackgasse weiß das Gerät nun zu handlen. Voraussetzung für das korrekte Funktionieren ist allerdings auch hier, dass zuvor ein Leitkabel verlegt wurde. So weiß der Mähroboter, wie er im betroffenen Bereich mähen bzw. fahren muss.

Übrigens: Um zu vermeiden, dass der Rasen in der schmalen Passage zu stark belastet wird, empfiehlt es sich, für den CorridorCut erst einmal einen niedrigen Prozentsatz zu wählen.

Frost Sensor

Der Frühling kündigt sich an, doch noch immer können die Temperatur des Nachts schnell auf den Gefrierpunkt sinken. Das Mähen von gefrorenem Gras ist aber schädlich für Deinen Rasen. Der Rasen ist auch dann noch besonders empfindlich, wenn der Garten mit Raureif bedeckt ist.

Hier kommt die smarte Frost Sensor-Funktion zum Tragen. Diese verhindert, dass Dein Mähroboter zu mähen beginnt, wenn die Bodentemperatur weniger als ca. 5° Celsius beträgt. Ist dies der Fall, werden auch zuvor festgelegte Zeitpläne ausgesetzt.

Hinweis: Der Frostsensor befindet sich im Chassis und kann etwas verzögert auf die Umgebungstemperatur reagieren.

Steigungen

Die Mähroboter GARDENA Sileno Life und GARDENA Sileno City bewältigten nach dem eingespielten Update einen Anstieg von bis zu 35 Prozent. Bisher konnte lediglich der für große Gärten konzipierte GARDENA Sileno+ mit solchen Steigungen umgehen.

Funktionen speziell für den GARDENA Sileno city-Mähroboter

Der GARDENA Sileno city ist insgesamt in drei Versionen verfügbar. Besonders auf den kleinen Rasenflächen von bis zu 500 Quadratmeter spielt er seine Stärken aus. Neben Gartenabdeckung, CorridorCut und der Frost Sensor-Funktion erhält er zudem zwei weitere interessante Features.

Spot Cutting

Spot Cutting bzw. die Spiral-Mähfunktion ist optimal für bisher nur schwer zugängliche Stellen geeignet. Man denke hier an Rasenflächen zum Beispiel unter einem Trampolin oder auch unter den Gartenmöbeln. Dies erspart Dir lästiges Nacharbeiten an Stellen, die man ohnehin nur schwer erreicht.

SensorControl

Eine ebenfalls interessante neue Funktion ist das sogenannte SensorControl. Diese sorgt dafür, dass Dein GARDENA Sileno city-Mähroboter das Rasenwachstum zwischen den Mähvorgängen erfasst. Sollte Dein Rasen also mal schneller oder auch mal langsamer wachsen, so passt der Roboter die Mähfrequenz entsprechend dem Rasenwachstum an.

So installierst Du das GARDENA Update für Deinen Mähroboter

Die Installation des Updates ist denkbar einfach. Hierfür benötigst Du lediglich drei Dinge:

  • Einen Computer mit entweder (mindestens) Windows 10 oder Mac 10.10
  • Ein Standard-USB-Druckerkabel (A-Stecker auf B-Stecker)
  • Einen Torx 20-Schraubenzieher (je nach Modell)

Die entsprechenden Download-Links für das Update-Program findest Du hier:

Software-Datei für Windows 10
Software-Datei für macOS

Hast Du die entsprechende Datei heruntergeladen und gestartet, folgst Du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Um das Update nun von Deinem Rechner auf Deinen Mähroboter zu spielen, brauchst Du ein USB-Druckerkabel mit einem A- auf B-Stecker. Dies verbindet Deinen Roboter mit dem Rechner.

Ist das Update eingespielt, steht Dein Mähroboter kurze Zeit später wieder voll zur Deinen Verfügung – neue Features inklusive.