Wenn man an die Telekom denkt, kommen einem vielleicht erstmal nur Telefontarife in den Sinn. Aber die wenigstens wissen, dass die Telekom mit Magenta SmartHome auch vernetzte Geräte zur Hausautomation anbietet. Wir zeigen Dir, wie Du ganz schnell einsteigst.

Das SmartHome Magenta Starter Set Beleuchtung beinhaltet die Home Base, zwei SmartHome LED-Lampen und einen Zwischenstecker für innen. Die SmartHome Base 2 ist die Steuerungszentrale Deines Magenta-Systems. Sie verbindet alle Deine smarten Geräte miteinander und kann flexibel im ganzen Raum platziert werden.

Für die LED-Lampen kannst Du aus 16 Millionen Farbvarianten wählen und so für Dich die richtige Lichtfarbe und -temperatur auswählen. Zu den verschiedenen Tageszeiten kannst Du Dich von passenden Lichtszenen begleiten lassen: warmes Licht am Morgen, gedämmtes Licht für den romantischen Abend. Das Starter Set Beleuchtung ist auch eine tolle Möglichkeit, um Deine Anwesenheit zu simulieren, wenn Du im Urlaub bist. Zwischendurch einfach vom Strand aus das Licht ein- und wieder ausschalten.

Das Starter-Set Fensterkontakt

Für mehr Sicherheit in deinem Zuhause sorgt das Bundle SmartHome Magenta Starter Set Tür-/Fensterkontakt. Das Starterset besteht aus der Home Base und zwei Tür und Fensterkontakte. Die zweiteiligen Kontakte sind ganz leicht mit Klebefolien anzubringen. Ob an Fenster, Türen, Schubladen oder die Katzenklappe, mit den Kontakten behältst Du über alles die Kontrolle.

Wenn Deine Fenster in Deiner Abwesenheit geöffnet werden, bekommst Du sofort eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone und kannst so zum Beispiel einen Einbruch verhindern. Auch Medizin- oder Putzschränke sind vor Kinderhänden sicher, da Du mit der App über alles informiert bist. Du kannst die Tür- und Fensterkontakte auch in Dein Smart Home-System einbauen und so Bedingungen erstellen, beispielsweise: Wenn das Fenster geöffnet ist, dann geht die Heizung aus.

Mehr Sensoren für Deine Sicherheit

Für Deine Sicherheit kann Magenta SmartHome noch viel mehr tun, als nur Tür- und Fensterkontakte in Dein System einzubinden. Mit dem Bewegungsmelder für innen wirst Du über ungewöhnliche Bewegungen informiert. In Verbindung mit dem Lichtsystem von Magenta ist es ganz leicht Strom zu sparen, indem du zum Beispiel einstellst, dass das Licht nur angeht, wenn Bewegung im Raum zu erkennen ist.

Für Sicherheit kann außerdem die SmartHome Innensirene sorgen. Überhöre nie wieder einen Alarm, selbst wenn Du im Keller oder Garten bist. Die Sirene vertreibt unerwünschte Besucher und Du wirst Per App-Benachrichtigung sofort über jeden Alarm informiert. in Verbindung mit weiteren SmartHome-Geräten, wie Bewegungsmelder und Tür-/Fensterkontakt, schaffst Du Dir ein ideales Alarmsystem.

Mit dem SmartHome Wandtaster lassen sich mehrere Geräte in Deinem Zuhause gleichzeitig steuern. Beim Verlassen Deines Hauses oder abends auf dem Weg ins Bett reicht es, den Schalter zu drücken und schon schaltet sich Deine Alarmanlage an. Auch in Verbindung mit Deiner smarten Beleuchtung erleichtert Dir der Wandtaster Deinen Alltag, indem er Deine voreingestellten Szenen durch einen Klick anschaltet.

Welche Marken sind mit dem Magenta SmartHome kompatibel?

Mittlerweile ist das SmartHome-System mit vielen Herstellern kompatibel. Zum Beispiel lässt sich das Magenta-System mit der Wetterstation, sowie dem Wind-und Regenmesser von Netatmo vernetzen. Das Lichtsystem von Philips Hue ist auch kompatibel mit Magenta. Binde LightStips, die kabellosen Lampen beyond oder die tragbare Leuchte Go in Dein smartes System Zuhause ein. Aber auch das vielfältige System von SONOS kann in das smarte System von Magenta eingebunden werden, wie der wireless Subwoofer SONOS sub oder der Playbar.

Aber auch noch andere Hersteller sind kompatibel mit dem Magenta-System:

eQ-3 (HomeMatic / Homematic IP)
Bitron
D-Link
OSRAM
Nuki
tado
Ledvance
Bitron
GARDENA

Wähle den passenden Tarif für Dich aus

Magenta SmartHome gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Im Basic Paket kannst Du alle Deine Smarthome Geräte über die App steuern. Die Anzahl der verbundenen Geräte ist weder im Basic-, noch im Premium Paket limitiert, ebensowenig wie die Anzahl der Geräte, die über die Fernbedienung steuerbar sind.  Bei der Basic-Variante sind die einstellbaren Situationen auf eine Situation mit einem Sensor und einem Autor limitiert. Das Paket ist kostengünstig und perfekt für den Einstieg in die Magenta-Welt.

Mit dem Upgrade auf das Premium Paket bezahlst Du pro Monat 4,95€ und hast damit Zugriff auf den unbegrenzten Funktionsumfang der Magenta App, sowie eine unbegrenzte Anzahl an Situationen zur Verfügung. Außerdem lassen sich im Premium Paket Kamara Aufnahmen speichern, sowie ein Alarmsystem steuern.  Das Premium Paket gilt für 24 Monate und kann danach monatlich gekündigt werden.

Fazit

Das SmartHome System von Magenta ist super vielseitig durch die verschiedenen Geräte, die Hersteller, die ebenfalls mit dem System verbunden werden können und der Möglichkeit aus zwei Tarifen wählen zu können. Für Einsteiger eigenen sich die Bundles und das Basic-Paket. Erfahrene Nutzer können Ihr System durch Magenta-Geräte oder Produkte anderer Hersteller erweitern und sich dann für das Premium-Paket entscheiden, um wirklich alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können.

Somit ist das Magenta SmartHome System sowohl für unerfahrene Nutzer passend, als auch für alle, die sich schon ein smartes zuhause aufgebaut haben.

Falls Du noch mehr über smarte Systeme erfahren möchtest, schau doch bei uns im Shop vorbei.