Wer wacht nicht am liebsten gemeinsam mit der Sonne auf? Vorhänge auf und schön hell und energiegeladen in den Tag starten – so hab ich’s zumindest am liebsten. Leider macht die Sonne im Winter oder unter der Woche, wo ich zum Arbeiten früh raus muss, nicht immer so und zu der Zeit mit, wie ich’s gern hätte. Aber dafür gibt’s eine smarte Lösung: die Natürlich Aufwachen-Funktion für Philips Hue-Leuchten. Mit simuliertem Sonnenlicht dann wach werden, wie Du möchtest: Wir erklären Dir hier Schritt für Schritt, wie Du den Philips Hue Tageslichtwecker einrichtest.

Schonmal was von der inneren Uhr gehört? Die sorgt dafür, dass wir am Morgen langsam wach, über den Tag lebendig und abends müde fühlen. Dabei nimmt sie sich natürliches Sonnenlicht zur Hilfe – je sonniger der Tag, desto mehr Energie gönnt uns die innere Uhr und desto besser komme ich frühs aus dem Bett. Ist es aber morgens noch dunkel, vor allem im Winter, kann die innere Uhr Dich nicht so leicht in den Tag schicken, das Aufstehen wird erschwert und man startet träge in den Tag.

Mit Tageslicht geht der Tag einfach besser los. Umso wichtiger also, schon morgens für genug davon zu sorgen. Was aber, wenn die natürliche Quelle, die Sonne, einfach nicht ausreichend viel Licht spendet, um frisch durch den Tag zu kommen – sei es, weil sie sich hinter einer Wolkendecke versteckt oder die Tage im Winter einfach immer kürzer werden?

Philips Hue mit smarter Aufwach-Routine

Da haben wir einen smarten Tipp für Dich: die Natürlich Aufwachen-Funktion, die Du für alle White Ambiance oder White and Color Ambiance Leuchtmittel von Philips Hue einstellen kannst. Neben einer entsprechenden Lampe brauchst Du nur die kostenfreie Philips Hue App sowie je nach Lampe die Hue Bridge.

Die Philips Hue Lampen können in Abstimmung mit Deinem Wecker mit Hilfe von dimmbarem und in Farbwärme veränderlichem Licht einen perfekten Sonnenaufgang in Deinem Schlafzimmer simulieren, mit dem Du richtig angenehm wach wirst. Wie Du das einrichtest? Hier gibt’s die Anleitung.

Schritt für Schritt zum Philips Hue Tageslichtwecker

1. Stelle sicher, dass Deine Philips Hue App mindestens auf Version 4.20 oder eine neuere aktualisiert ist. 

2. Öffne den Bereich “Automatisierungen” in der Navigationsleiste.

3. Erstelle eine neue Automatisierung, indem Du oben rechts aufs Plus-Symbol tippst.

4. Wähle die Option “Mit Licht aufwachen” aus.

5. Stelle die gewünschte Uhrzeit und die Wochentage ein, für die Du die Automatisierung nutzen möchtest.

6. Wähle die gewünschten Lampen aus – das können einzelne Leuchtmittel sein, aber auch ganze Räume oder sogar Dein gesamtes Zuhause.

7. Wähle nun die Funktion “Sonnenaufgang” aus.

8. Benenne Deine Automatisierung und speichere sie.

Wenn Du an manchen Wochentagen zu anderen Zeiten aufwachen möchtest, kannst Du hierfür erneut Automationen erstellen. Decke so alle Tage ab, an denen Du den Tageslichtwecker nutzen möchtest, indem Du die Schritte 3 bis 8 wiederholst.