Der Frühling steht vor der Tür und Dein Garten wartet auf Dich. Egal ob klein oder groß, Rasenmähen ist hier eher eine der lästigen Arbeiten. Doch kein Problem! Mach Deinen Garten smart und lass den Rasen von Deinem Bosch Indego Mähroboter schneiden. Heute zeigen wir Dir die Bosch Indego Inbetriebnahme Step-by-Step.

Damit Dein Bosch Indego ungestört mähen kann, musst Du zuallererst Deinen Garten auf Hindernisse überprüfen. Befreie Deinen Rasen von Ästen und Steinen und markiere Dir sogenannte “Inseln”, also Bäume, Beete und Sträucher, die später vom Mähroboter umfahren werden müssen.

Der richtige Standort für die Ladestation

Die Basisstation für Deinen Indego sollte sich am Rand Deiner Rasenfläche befinden. Damit Dein Mähroboter richtig andocken kann, muss die Ladestation auf einer ebenen Fläche stehen. Wichtig für die richtige Positionierung der Station: Stehst du auf der Rasenfläche, müssen die Ladekontaktstifte nach links zeigen.

Achte bitte auch auf den erforderlichen Raum vor und hinter der Basisstation, damit der Indego später problemlos den Weg zur Ladestation findet.

Installation der Ladestation

Als erstes musst Du das Begrenzungskabel an der Ladestation montieren. Führe dazu den Begrenzungsdraht durch das vordere Loch der Grundplatte. Drücke den Befestigungsdraht fest in die vorgegebene Befestigungspunkte des Kabelschachts und stelle sicher, dass der Draht gerade verläuft.

Vorsicht beim Drehen und Absetzen der Basisstation auf den Boden. Achte bitte darauf, dass der Draht angeschlossene und gerade ausgerichtet im Kabelschacht bleibt. Der Draht muss hier im rechten Winkel zur Vorder- und Rückseite der Ladestation verlaufen, damit der Indego die Station richtig anfahren kann.

Fixiere Deinen Draht mit einem Befestigungshaken circa zehn Zentimeter hinter der Rückseite der Ladestation. Achte bitte darauf, dass Du den Befestigungshaken nicht vollständig in den Boden schlägst, sondern mindestens zwölf Zentimeter Platz lässt.

Für die richtig Verkabelung musst Du zunächst den Begrenzungsdraht ein Stück abisolieren, hier sollten 10 bis 15 Millimeter ausreichen. Jetzt kannst du den Draht mit der rechten (roten) Klemme verbinden. Und last but not least: fixiere Deine Ladestation mit den enthaltenen Nägeln am Boden.

Begrenzungsdraht

Die Installation des Begrenzungsdrahts zeigt später Deinem smarten Mähroboter wo er überall schneiden darf. Wichtig für die Verlegung des Begrenzungsdrahts: Dieser sollte auf einer Länge von mindestens ein bis zwei Meter vor und zwei Meter hinter der Ladestation, abhängig vom jeweiligen Modell, geradlinig verlaufen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit diesen von Profis verlegen zu lassen. Willst du selber ran? Wir haben für Dich eine kompakte Anleitung zur richtigen Installation. Stehst du mehr auf Videos? Dann schnau doch einfach bei unserem tink Youtube Kanal vorbei. Und auch Bosch bietet umfangreiche Video-Tutorials zur richtigen Installation Deines Indego Mähroboters.

Installation abschließen

Wenn Du den Begrenzungsdraht für Deinen Garten verlegt hast, musst du jetzt noch die Installation an der Ladestation abschließen. Fixiere dazu wieder den Draht am Boden und lasse ebenfalls mindestens den Befestigungshaken zwei Zentimeter weit aus dem Boden herausschauen. Als Nächstes musst du wieder circa 10 bis 15 Millimeter vom Draht abisolieren. 

Jetzt kannst du den Draht mit der linken (schwarzen) Klemme verbinden. Wichtig: für optimalen Schutz gegen Wind und Regen, denk dran zum Schluss die Wetterschutzhaube anzuklipsen.

Inbetriebnahme des Bosch Indego Mähroboters

Verbinde das Netzteil mit der Ladestation und schließe das Netzkabel an einer Steckdose an. Jetzt leuchtet die grüne LED auf der Oberseite Deiner Ladestation auf. Nur noch den roten Isolatorschlüssel von unten in Deinen Indego einstecken und um 180 Grad im Uhrzeigersinn drehen und Dein Indego ist eingeschaltet.

Einstellen der Schnitthöhe

Für die gewünschte Graslänge kannst du eine Schnitthöhe von 20 bis 60 mm einstellen. Für einen perfekten Schnitt empfehlen wir, erst mit einer höheren Einstellung zu beginnen und dann die Schnitthöhe allmählich zu reduzieren.

Und noch besser: Dein Indego verfügt über eine integrierte Mulch-Technologie. Beim Mähen schneidet der intelligente Mähroboter nur sehr kurze Halmstücke, circa fünf Millimeter, die dann nach unten fallen und auf natürliche Art Deinen Garten düngen. So erhältst Du guten Mulch, für einen gesunden Rasen.

Und los gehts

Jetzt kannst Du Deinen Indego in die fertig installierte Ladestation stellen. Dein Indego kommt zwar mit einem vorgeladenen Akku zu Dir, trotzdem solltest Du ihn, vor dem erstmaligen Betrieb, circa 30 Minuten laden lassen.

Zum Starten des Indego drück auf eine der sechs Tasten auf deinem Menüfeld. Folge jetzt den Anweisungen auf dem Display. Hier kannst du zum Beispiel Deine Sprache auswählen, Region, Datum, Uhrzeit einstellen und natürlich ganz wichtig Deine persönliche Geheimzahl festlegen!

Kartierung der Rasenfläche

Nun folgt die Kartierung der Rasenfläche. Während der Kartierung folgt der Indego nur dem äußeren Begrenzungsdraht. Also nicht wundern: die Innengrenzen, die zum Beispiel Sträucher, Bäume und andere Gegenstände abgrenzen, werden erst gelernt, wenn der Indego mit dem Mähen beginnt. Alle Bereiche die der Indego abfährt werden automatisch gespeichert und eigenständig eine Gartenkarte erstellt.

Lernphase

Während der ersten beiden Mäheinsätze lernt Dein smarter Indego die Lage der Hindernisse auf der Rasenfläche kennen. Wichtig: Bitte hebe und unterbreche den Indego nicht während der Lernphase. Hierbei umfährt der Indego das jeweilige Hinderniss, um es in seine Gartenkarte aufzunehmen, und fährt dann an die jeweilige Außengrenze der zu mähende Rasenfläche, um seinen aktuellen Standort zu speichern.

Intelligentes Mähen mit Logicut

Sobald die Rasenfläche kartiert und abgespeichert wurde, kann der Indego effizient auf dem gesamten Rasen navigieren und das Gras in parallelen Mähspuren schneiden. Durch Logicut kannst Du Deinen Garten fast 30 Prozent schneller in Form bringen, als bei einer zufälligen Navigation.

Hindernisse werden problemlos umfahren und Dank automatischem Ladesystem fährt dein Indego bei Bedarf selbstständig zurück zur Basisstation.