Vor wenigen Tagen gab es eine große Erschütterung der Macht. Mit Yale hat eines der ältesten und renommiertesten Sicherheitsunternehmen der Smart Home-Welt vor einigen Tagen sein neues Smart Security Ecosystem inklusive des neuen Yale Linus L2 Smart Lock auf den Markt gebracht. Doch wir reden hier nicht nur von einem Yale Smart Lock oder einer neuen Kamera – wir sprechen hier von einem umfassenden Sicherheitskonzept für Dein Zuhause. Welche neuen Produkte darin enthalten sind, erfährst Du in unserem neuen Artikel.
Das Yale Linus L2 Smart Lock ist eine Weiterentwicklung im Smart Home-Bereich, das unter dem Konzept “Sicherheit einfach gemacht” steht. Dieses Schloss ist Teil eines umfassenden Yale Smart Sicherheitsökosystems, zu dem auch Smart Alarms, Kameras, Video Doorbells, Möbeltresore und der Smart Opener gehören. Mit dem integrierten Yale Dot kannst Du Deine Tür problem- und kontaktlos per Smartphone öffnen.
Die Yale Home App erweitert die Funktionalität des Smart Locks, indem sie Benachrichtigungen und Warnhinweise bereitstellt, die Aktivitäten an der Haustür nachverfolgbar machen. Dank Bluetooth 5.3 und WLAN-Konnektivität ist eine zuverlässige und benutzerfreundliche Bedienung gewährleistet. Die Möglichkeit, virtuelle Schlüssel zu teilen, erhöht die Flexibilität und Bequemlichkeit für die Nutzer.
Bild
Auch bei Yale ist Matter in Sicht
Ein wesentliches Merkmal des Linus L2 ist die Integration von WLAN, was den Einsatz einer zusätzlichen Bridge überflüssig macht. Die Kompatibilität mit den führenden Smart Home-Marken und Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Home unterstreicht die Vielseitigkeit des Schlosses. Die bevorstehende Unterstützung von Thread und Matter wird diese Interoperabilität weiter ausbauen.
Für eine längere Betriebsdauer sorgt der eingebaute wiederaufladbare Akku, der bis zu sechs Monate hält und über einen USB-C-Anschluss geladen wird. Zwei-Faktor-Authentifizierung in der Yale Home App bietet zusätzliche Sicherheit. Mit all diesen Merkmalen steht das Yale Linus L2 Smart Lock exemplarisch für die moderne Smart Home Sicherheit, die sowohl komfortabel als auch sicher ist.
Bild
Das neue Yale Smart Alarm Sortiment
Die neue Zentrale: Das Smart Alarm Hub
First Things First. Mit dem neuen Smart Alarm Hub bietet Yale nun einen zentralen Router für Deine smarten Bewegungssensoren, Tür- und Fensterkontakte, Einbruchsensoren und sonstige Gadgets an. Dieser Hub ist mit WLAN ausgestattet und erlaubt dank einer zusätzlichen Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden auch eine dezentrale Nutzung. In die Steuerzentrale lassen sich bis zu 4 Alarm-Bereiche integrieren, die im Hub zusammenlaufen und darüber kommunizieren. Dank der Horizon+ Technologie wird die Reichweite Deiner bis zu 100 gleichzeitig nutzbaren Geräte auf bis zu einem Kilometer erhöht.
Bewegungsmelder für Drinnen und Draußen
Den ersten Garanten für ein sicheres Zuhause findest Du auch bei Yale in den bereits angesprochenen Bewegungssensoren. Diese kannst Du sowohl drinnen als auch in ihrer stabilen Outdoor-Version draußen anbringen. Die Installation ohne Bohren und lästige Kabel dauert hier nur wenige Minuten. Auch die Einrichtung über die Yale App läuft hier reibungslos. Beide Bewegungsmelder bieten einen Erfassungsbereich von bis zu 12 Metern und liefern bei Bedarf Direktnachrichten an Dein Smartphone.
Tür- und Fensterkontakte für Drinnen und Draußen
Mit Tür- und Fensterkontakten musst Du Dir bekanntlich keine Gedanken mehr darum machen, ob Du Deine Terrassentür oder das Fenster im Erdgeschoss geschlossen hast. Nun kannst Du Dich auch auf diese Technologie aus dem Hause Yale freuen. Ähnlich zu den Bewegungsmeldern erhältst Du die Sensoren in einer Indoor und einer Outdoor-Version, um Dein Zuhause bestmöglich zu schützen. Auch hier ist die Installation und Einrichtung in wenigen Minuten abgeschlossen und bietet die Möglichkeit, Direktnachrichten auf Dein Handy zu schicken.
Sirenen für ordentlichen Lärm
Es scheint fast so, dass sich mit den Indoor- und Outdoor-Geräte ein Trend bei Yale entwickelt. Doch genau das ist der Zauber der smarten Sicherheitswelt. Fast alles, was Dein Zuhause im Innern schützt, kann Dein Zuhause auch im Äußeren schützen, zum Beispiel im Garten. Die smarten Sirenen kommen genau dann zum Einsatz, wenn die Fenster- und Türkontakte und/ oder die Bewegungsmelder für drinnen und draußen einen Alarm melden.
Mit einem ohrenbetäubenden Alarmgeräusch vertreibt die Sirene unliebsame Besucher und Eindringlinge jedoch nicht nur akustisch. Neben der Geräuschkulisse sind nämlich auch LEDs verbaut, die zunehmend Präsenz ankündigen. Du kannst die Indoor-Sirene zudem als kleinen „Herold“ verwenden. Mit der richtigen Einstellung spielt die Sirene ein Geräusch ab, wenn jemand einen Raum betritt und/oder verlässt. Somit bist Du immer informiert, ob sich jemand bei Dir im Zuhause befindet.
Weitere Gadgets
Mit weiteren Geräten kannst Du Dein Alarm-Setup von Yale noch weiter verfeinern. Da wäre zum Beispiel das smarte Keypad und der Keyfob. Mit diesen kannst Du Dein smartes Sicherheitssystem jederzeit scharfschalten oder in den Standby-Modus versetzen.
Der Rauchmelder gehört zwar standardisiert in jedes Zuhause, kann mit dem smarten Modell von Yale jedoch ebenfalls in Dein smartes Ökosystem eingegliedert werden. Der Button kann über die App mit mehreren Funktionen belegt werden und ist damit eher ein Blanko-Produkt.
Yale Smart Cameras und Video Doorbells
Outdoor Camera System
Doch nicht nur Sensorik ist eines der großen Steckenpferde des Yale Smart Security Ecosystems. Mit den beiden neuen Kameras für drinnen und draußen sowie weiteren Gadgets für die visuelle Sicherheit hast Du auch immer einen Überblick, was bei Dir Zuhause geschieht.
Zum einen wäre da die neue Yale Smart Outdoor Camera. Diese ist in wenigen Minuten montiert und kann über die Yale App in Dein smartes Sicherheitssystem integriert werden. Hier wird Dir eine 1080p Full-HD-Videoqualität geboten, die gestochen scharfe Bilder garantiert. Doch nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht hast Du dank der Nachtsicht immer den Durchblick. Die Kamera ist zudem mit einem Scheinwerfer ausgestattet, der weitere Sicherheit bietet. Des Weiteren kannst Du Dich über eine 2-Wege-Kommunikation freuen, um vermeintliche Eindringlinge direkt ansprechen zu können.
Deine eigene Türklingel-Kamera
Während sich die Smart Outdoor Camera besonders gut an Deinen Wänden oder an wichtigen Punkten auf Deinem Grundstück macht, kann es durchaus schlau sein, den Eingangsbereich gesondert zu behandeln. Hier springt Dir wie gerufen die Yale Smart Video Doorbell zur Seite. Auch hier findest Du eine scharfe 1080p Full-HD-Videoqualität vor, die bis zu 6 Meter Reichweite vorzuweisen hat.
Über 2-Wege-Kommunikation kannst Du auch aus der Ferne über die App jederzeit informiert werden, falls es an der Tür läutet. Die Montage hängt hier von Deiner Präferenz ab: Entweder Du installierst die Klingel mit einem Kabel oder über ein zusätzlich erhältliches Akkupack. Besonders gut funktioniert die Kamera mit dem Yale Smart Lock.
Indoor Camera
Mit der intelligenten Innenkamera von Yale behältst Du stets den Überblick. Ihre Full-HD-Auflösung mit 1080p sorgt für klare und deutliche Bilder, die Du bequem von überall über Dein Smartphone einsehen kannst. Der Kamerakopf lässt sich um 360° horizontal und 90° vertikal schwenken, wodurch Du stets einen weiten Sichtbereich von 110° erfassen kannst. Zusätzlich bietet die Kamera die Möglichkeit, die Ansicht bis zu achtmal zu vergrößern.
Die Kamera bietet neben ihrer Hauptfunktion der Überwachung überdies eine Zwei-Wege-Kommunikation. So kannst Du direkt über die App auf Deinem Smartphone mit Personen in Deinem Zuhause sprechen, sei es, um unerwünschten Besuch rasch zu vertreiben oder um mit Familienmitgliedern und Freunden in Kontakt zu treten. Zusätzlich verfügt die Kamera über eine Nachtsichtfunktion mit einer Reichweite von 6 Metern, was eine zuverlässige Überwachung auch bei Dunkelheit gewährleistet.