Dein Smart Home macht nicht an der Garage Halt. Die Welt des Connected Homes ist weit gefächert und integriert selbstverständlich auch Dein Garagentor. Mit ismartgate und Apple HomeKit kannst Du Dein elektrisches Garagentor smart machen. Die vielen innovativen Funktionen erleichtern Dir den Umgang Deines Garagentors und lassen sich auf verschiedene Varianten Deinem Alltag anpassen.

Ein smartes Garagentor bringt viele Vorteile mit sich. Sicherlich ist es Dir auch schon mal passiert, dass Du vom Einkauf oder der Arbeit nach Hause kommst, aber Dein Garagentoröffner nicht findest. Das ist besonders ärgerlich, wenn es mal schnell gehen muss. Viel komfortabler ist es doch, gleich das eigene Smartphone als Garagentoröffner zu verwenden, denn dieses haben wir so gut wie immer zur Hand, oder?

Dein Smartphone ermöglicht Dir die Fernsteuerung Deines Garagentors. Über die zugehörige App öffnest und schließt Du Dein Tor manuell oder erstellst Zeitpläne, die sich Deinem Alltag anpassen. Zugleich wird Deine Garage durch die smarte Ergänzung gleich viel sicherer. Unbemerkt offenstehende Tore liegen damit in der Vergangenheit. Mit der App hast Du den Überblick und die volle Kontrolle über Deine Garage. Wir haben für Dich einen Überblick erstellt, der Dir zeigt, warum das smarte Nachrüsten Deines elektrischen Gartentors sinnvoll ist.

Dein Garagentor einfach smart nachrüsten – mit ismartgate

Mit nur ein paar Klicks steuerst Du Dein Garagentor mit Deinem Smartphone. Wie das funktioniert? Zum Beispiel mit ismartgate – Dein Wegweiser zur smarten Garage. Die Steuerung Deines Tors und verknüpfter Geräte, ist aber auch per Sprachbefehl möglich. Das ist besonders praktisch, wenn Dein Smartphone dann doch mal nicht in greifbarer Nähe ist.

Falls Du Dir Gedanken darüber machst, dass der Einbau sich als kompliziert entpuppt: keine Sorge, dem ist nicht so. Der Einbau des ismartgate geht leicht von der Hand. Verbinde dazu einfach das ismartgate mit dem WLAN bei Dir Zuhause, installiere das Gerät mit wenigen Schritten in Deiner Garage und lass Dich von der App durch das Setup führen. Schon machst Du Dein Garagentor smart.

Außerdem sorgt sich der ismartgate um die Sicherheit Deiner Daten. Denn diese werden nur lokal abgespeichert und nicht in eine Cloud hochgeladen. Der smarte Garagenöffner erfragt auch keine persönlichen Daten.

Steuere Dein Garagentor mit Apple HomeKit

Du besitzt bereits ein Smart-Home-System von Apple HomeKit? Super, dann binde Deinen ismartgate dafür in das bestehende Smart System Deines Zuhauses ein. Verknüpfe das nun intelligente Garagentor mit verschiedenen Geräten, wie einer smarten Außenkamera von Netatmo oder dem kabellosen 4K-Überwachungssystem mit 3 Kameras von Arlo, miteinander – Apple HomeKit macht die Einbindung kinderleicht.

Öffne Deine Garage mit dem Smartphone

Voreingestellte Zeitpläne erleichtern Dir Deinen Alltag ungemein, auch was Dein Garagentor betrifft. Richte über die dazugehörige App ganz einfach und individuelle Szenen ein, durch die sich das Tor zu einer bestimmten Uhrzeit öffnet und wieder schließt. So startest Du perfekt in den Tag, wenn es für Dich zur Arbeit geht. Vergeude keine Zeit mehr mit dem Öffnen des Tores, wenn Du die morgendliche Rush Hour vermeiden willst.

Dein ismartgate überzeugt vor allem durch die bequeme und übersichtliche Steuerung durch die HomeKit-App und per Sprachbefehl. Das funktioniert auch von unterwegs, sollten Familienmitglieder oder Freunde Zutritt zu Deiner Garage benötigen, selbst wenn Du nicht vor Ort bist. Mit der Pro Version erhältst Du zudem Kontrolle über gleich drei verschiedene Garagen. Außerdem erhältst Du Push-Mitteilungen auf Dein Smartphone, wenn das Garagentor noch immer offen steht oder es sich in Deiner Abwesenheit öffnet.

Welches ismartgate Gerät brauche ich für meine Garage?

Für welches ismartgate Gerät Du Dich am Ende entscheidest, hängt davon ab, wie viele Garagen Du smart machen willst. Das ismartgate Standard Lite Garage – Smartes Garagentorsystem ist nur auf die Benutzung und Kontrolle über ein Garagentor ausgerichtet. Die Lite-Version funktioniert selbstverständlich mit allen motorisierten Garagentoren, ermöglicht die Steuerung über die App, richtet das automatische Öffnen und Schließen des Garagentors ein und ist kompatibel mit Google Assistant und Amazon Echo, sowie dem Apple HomeKit.

Möchtest Du Kontrolle über mehrere Garagentore übernehmen, ist das ismartgate Standard Pro Gate – Smartes Multi-Einfahrtstor-System die richtige Wahl für Dich. Die Pro-Version ermöglicht Dir gleich drei Garagen in Dein Sicherheitssystem mit einzubeziehen. Neben den Funktionen, die auch die Lite-Variante besitzt, bietet das Standard Pro Gate einige weitere hilfreiche Features an, die Deinen Alltag erleichtern. Erstelle mithilfe von IFTTT Zeitpläne, die sich nach Deinem individuellen Tagesablauf richten. Dein ismartgate erkennt außerdem, wer in Deine Garage einfährt und ermöglicht Dir die Zuordnung verschiedener Klingeltöne. Damit weißt Du sofort, wer in dem Moment nach Hause gekommen ist.

Übrigens, ismartgate eignet sich auch hervorragend dazu, Dein elektrisches Einfahrtstor zu bedienen. Dabei macht das Gerät wie bei den Garagentoröffnern Gebrauch von IFTTT und Geofencing, um sich optimal auf Deinen Alltag einzustellen und Dir diesen zu erleichtern.

Fazit

Eine smarte Garage ist easy und gehört zum Connected Home einfach dazu. Beide Geräte, sowohl die Lite-, als auch die Pro-Version, eignen sich optimal, um Dein elektrisches Garagentor smart zu machen. Die Installation ist fix abgeschlossen, das Produkt einfach zu bedienen.

Solltest Du bereits Apple HomeKit in Deinem Zuhause nutzen, ist auch die Verknüpfung mit dem ismartgate mit anderen Geräten möglich. Besonders überzeugend ist die bequeme Steuerung per App und Sprachbefehl, die Dir die Fernsteuerung und komplette Überwachung Deiner Garage ermöglicht. Dadurch steigert sich auch die Sicherheit und Du gibst Einbrechern keine Chance. Ein weiterer wichtiger Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist, ist der Datenschutz. Darüber musst Du Dich bei Deinem ismartgate nicht Sorgen. Deine Daten werden sicher und nur lokal gespeichert.

Bildnachweis: Schischkofare / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)