Du hast noch Lust, die Musik auf volle Lautstärke zu drehen und mit einer weiteren Person zur Musik abzugehen? Oft steht einem dabei die Nachtruhe im Weg; die und üblicherweise auch die lieben Nachbarn. Da kommt die Möglichkeit, mehrere kabellose Kopfhörer über ein Gerät zu nutzen, gar nicht ungelegen. In diesem Beitrag verraten wir Dir, wie Du eine kleine Zwei-Personen Silent Disco einrichtest.
Zunächst ist es wichtig, welches Betriebssystem Du nutzt, da damit auch manche Unterschiede zu anderen Herstellern auftreten können.
Bei allen Geräten von Apple brauchst Du als erste Bedingung eine Version des Betriebssystems, die mindestens iOS 13 oder höher hat. Zudem funktioniert das Feature nur auf Geräten, die eine bestimmte Version nicht unterschreiten. So muss es sich bei Deinem iPhone um ein iPhone 8 oder neuer handeln, iPads benötigen mindestens ein Produkt der 3. Generation (bei iPad Pros ist dies nicht zu berücksichtigen).
Eine weitere Einschränkung bei der gemeinsamen Nutzung Deines iOS-Geräts liegt darin, dass diese nur mit Beats Kopfhörern oder den firmeneigenen Apple AirPods, AirPods Pro und AirPods Max erfolgen kann. Das heißt konkret, dass Nutzer:innen von anderen Kopfhörern den Umweg über die externe Hardware nehmen müssen, dazu jedoch später mehr. Und so funktioniert das Ganze:
- Deine eigenen kabellosen Kopfhörer sollten vorneweg schon mit Deinem Smartphone verbunden sein.
- Berühre im Kontrollzentrum oder der Musik-App Deines Vertrauens die AirPlay-Taste.
- Das zweite Kopfhörer-Paar musst Du nun neben Dein Smartphone halten. Bei AirPods empfiehlt es sich, den Deckel der Ladecase zu öffnen, um die Geräte zu koppeln. Beats-Kopfhörer müssen, anders als die Kopfhörer von Apple, in den Pairing-Modus versetzt werden.
- Erscheinen die zweiten Kopfhörer auf Deinem Display, wählst Du die Option “Audio teilen” aus und die Kopfhörer werden verbunden.
Du kannst nach dem gemeinsamen Verbinden mit Deinem Smartphone die Lautstärke der Kopfhörer zentral in der Anwendung einstellen. Beide Personen haben so bei ihrer privaten Silent Disco auch die Möglichkeit, die Musik über die Bedienungshilfen der jeweiligen Kopfhörer zu steuern. Möchtest Du die Verbindung wieder auflösen, betätigst Du einfach erneut die Airplay-Taste und wählst dann das jeweilige Häkchen neben dem gewünschten Gerät aus. Im Anschluss werden die Kopfhörer von Deinem Smartphone entkoppelt.
Auch Android macht es Dir mit Dual Audio leicht
Die magischen Worte lauten bei Android-Geräten “Dual Audio”. Dieses Feature ermöglicht es Dir, anders als bei Apple, unterschiedliche Kopfhörer mit Deinem Smartphone zu verbinden. Auch wenn das Feature nicht in jedem Gerät standardisiert verbaut ist, kann es immer häufiger in neueren Smartphones angetroffen werden.
So sind die aktuellen Modelle der Samsung Galaxy-Reihe alle mit “Dual Audio” ausgestattet. Auch die neueren Galaxy Z Flip können die Fähigkeiten Musik zu teilen vorweisen. Damit Du “Dual Audio” jedoch auf Deinem Samsung Smartphone nutzen kannst, müssen auch hier beide Kopfhörer-Paare erst einmal gekoppelt werden. Der ganze Prozess sollte dann so verlaufen:
- Rufe die Einstellungen auf und wähle die Option “Verbindungen” aus.
- Aktiviere unter dem Reiter “Bluetooth” den Schieberegler.
- Als nächstes aktivierst Du die Bluetooth-Funktion Deiner Kopfhörer und wartest darauf, dass sie sich mit dem Gerät Deiner Wahl verbinden.
- Im nächsten Schritt wischt Du vom oberen Bildschirmrand nach unten, um über die Schnellzugriffsleiste die Option “Medien” auszuwählen.
- Dort sollten Dir die beiden verbundenen Kopfhörer angezeigt werden.
Auch bei “Dual Audio” lässt sich die Lautstärke individuell über die Einstellungen anpassen. Das Trennen der Geräte erfolgt auch wie beim iOS-System. Über einen kleinen Haken neben dem jeweiligen Kopfhörer kann die Verbindung aufgelöst werden.
Mit einem Bluetooth Splitter zur Silent Disco?
Solltest Du die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, bedeutet das nicht, dass Du nicht auch Deine Musik mit Anderen teilen kannst. Mit einem sogenannten Bluetooth Splitter kannst Du Dein Smartphone einfach nachrüsten. Dafür muss dieses jedoch über einen herkömmlichen AUX-Anschluss verfügen, da Bluetooth Splitter immer über die Verbindung mit Kabel zu nutzen sind.
Kann ich meine Musik auch über zwei Bluetooth Lautsprecher abspielen?
Auch diese Möglichkeit bietet das “Dual Audio”-Feature, zu empfehlen ist es jedoch nicht wirklich. Da es trotz der modernen Standards zu kleinen Verzögerungen zwischen den parallelen Ausgaben der Musik kommen kann, lohnt sich das Verbinden mit den Lautsprechern nicht. Diese Verzögerungen sind bei der Ausgabe über Kopfhörer nicht wirklich zu bemerken, da sie eher minimal und zudem nicht für die jeweils andere Person zu hören sind.
Außerdem gibt es durch die vernetzten Soundsysteme von SONOS oder Google Nest auch deutlich bessere und zuverlässige Alternativen zu den beiden separaten Lautsprechern. Hinzu kommt noch, dass sich viele Lautsprecher derselben Marke von Hause aus miteinander verbinden lassen, beispielsweise bei den Boxen von Logitech oder JBL. In diesen Fällen kannst Du auf “Dual Audio” getrost verzichten.