Wenn die Rede von Smart Home und einem vernetzten privaten Ökosystem ist, führt kein Weg am Sprachassistenten Alexa vorbei. Mit diesem begann vor einigen Jahren die Revolution im smarten Zuhause und ist noch weit von ihrem Ende entfernt. Über die Jahre entwickelte das Mutterunternehmen hinter Alexa, kein anderes als der Versand-Riese Amazon, immer mehr eigene Produkte und Marken. Diese unterstützen alle Alexa und führten zu einem Umdenken in der Smart Home-Debatte. Nun sind die Amazon Geräte endlich auch bei uns im tink-Shop. Deshalb präsentieren wir Dir jetzt alles rund um Fire TV, Echo und Blink.
Eigentlich muss man gar nichts mehr über die Fire TV Sticks sagen. Schließlich sind kleinen smarten Streaming-Devices schon in vielen Haushalten vertreten und für ihre Qualität bekannt. Über die Jahre haben sich dabei vier verschiedene Fire TV Sticks herauskristallisiert, die für jeden Anwendungsfall die richtige Technik bieten.
Fire TV Stick
Den Anfang macht hierbei der herkömmliche Fire TV Stick. Mittlerweile in der 3. Generation liefert der Stick eine Videoqualität in Full-HD und die breite Unterstützung der gängigen Audioquellen. Der Quad-Core Prozessor der neuesten Version von 2021 erhöht die Leistung zudem deutlich.
Der Stick verfügt über Dolby Atmos, einen HDMI Audio Output sowie 5.1 und 7.1 Surround-Sound. Die enthaltene Alexa Remote Control bietet die Möglichkeit, die Lautstärke sowie das Programm nach Belieben zu beeinflussen. Besonders erfreulich sind dabei die neuen Knöpfe für die gängigsten Streaming-Anbieter. Das nennen wir mal Benutzer:innenfreundlichkeit.
Fire TV Stick Lite
Der Unterschied zwischen dem Fire TV Stick und dem Fire TV Stick Lite beschränkt sich auf eher kleine Unterschiede, die sich vor allem die Alexa Remote Control und die Audiomöglichkeiten begrenzt. Denn die Lite-Version bietet keine Unterstützung von Dolby Atmos sowie eine Funktion der Lautstärkekontrolle auf der Fernbedienung. Die restlichen Komponenten und Features gleichen sich jedoch bis aufs kleinste. Auch im Lite sorgt der Quad-Core Prozessor für reibungslosen Fernsehspaß.
Fire TV Stick 4K Ultra HD / Fire TV Stick 4K MAX
Doch auch für die Nutzer:innen von 4K hat Amazon noch ein Ass im Ärmel. Schließlich soll jede:r bei den Produkten von Amazon auf seine/ihre Kosten kommen. Durch den Amazon Fire TV Stick 4K kannst Du die Möglichkeiten Deines 4K Gerätes durch die Verfügbarkeit von Dolby Vision und HDR (High Dynamic Range) vollends ausnutzen.
Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K MAX hat Amazon vor nicht allzu langer Zeit noch ein Update zum normalen 4K Stick veröffentlicht. Mit diesem erhältst Du zu den Features des herkömmlichen Fire TV Stick 4K noch die Kompatibilität mit Wi-Fi 6, was unter anderem Bild-in-Bild-Streaming ermöglicht. Zudem ist die Performance noch einmal um einiges besser, laut Hersteller um bis zu 40 Prozent.
Amazon Geräte zur Videoüberwachung
Viele Smart Home Nutzer:innen werden sich jetzt fragen, warum es überhaupt noch Kameras von Amazon gibt. Schließlich übernahm der Versand-Riese doch im Jahr 2018 die Sicherheits-Firma Ring, die vor allem für ihre smarten Kamera-Systeme bekannt sind. Auch hier im Shop bekommst Du seit Jahren bereits die ganze Bandbreite der Ring-Produkte. Was viele nicht wissen: Schon 2017 kaufte Amazon die Firma Blink und vertreibt seit jeher deren Produkte und entwickelt diese stetig weiter. Jetzt sind auch diese Kameras im tink-Shop.
Blink Mini Camera
Die Blink Mini Camera kommt in ihrer äußeren Erscheinung eher wie eine Webcam daher. Die angepriesene HD-Qualität kann zwar mit anderen Kameras aus dem Sicherheitsbereich nicht ganz mithalten, ist aufgrund ihres angestrebten Einsatzortes jedoch mehr als ausreichend.
Das Bild bleibt stets klar zu erkennen und ist durch eine detaillierte Nachtansicht stets nutzbar. Aufgrund einer Zweiwegkommunikation durch das eingebaute Audiosystem kannst Du hören, was am Einsatzort der Kamera gesagt wird und kannst Dich durch das Mikrofon auch bemerkbar machen.
Ein Bewegungssensor nimmt jede Bewegung wahr und startet demnach erst die Aufnahme; Du musst also keine Angst haben, dass Dein Speicher mit 10 Stunden Belanglosigkeit gefüllt ist. Diese Clips werden Dir in der separaten App angezeigt. Dank der Verbindung mit Amazon kannst Du die Kameras von Blink natürlich auch über Alexa steuern.
Blink Outdoor Camera
Die Blink Outdoor Camera ist anders als die Blink Mini Camera eine kabellose Überwachungskamera. Diese kann aufgrund ihrer Wetterfestigkeit auch draußen lange bestehen. Regen, Wind und Sonneneinstrahlung können der Kamera nichts anhaben. Dem Hersteller zufolge kann die Batterieleistung der Kamera bis zu 2 Jahre betragen. Diese Angaben sind jedoch unter einem gewissen Gebrauch und eher mit Vorsicht zu betrachten.
Da sich keine Verkabelung an der Kamera befindet und die Kamera eher dezentral eingesetzt ist, wird die Outdoor Camera mit einem zusätzlichen verbesserten Sync Module 2 geliefert. Dieses dient als zentraler Verbindungspunkt für Deine Blink-Produkte. Einige Features sind jedoch von der Mini Camera übernommen, so zum Beispiel die HD-Ansicht bei Tag und Nacht. Diese bietet eine vergleichbare Qualität und ist vollkommen ausreichend. Auch die Bewegungsmeldung und Zwei-Wege-Kommunikation sind enthalten und können über die App weiter konfiguriert werden.
Blink Video Doorbell
Die Blink Doorbell bietet viel von dem, was die Türklingelkameras von Ring bereits seit Jahren zum Kassenschlager macht. Dir bleibt die Wahl, ob Du die Kameras verkabeln oder kabellos in wenigen Minuten installieren willst. In der App wird Dir dann je nach Situation eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone schickt, falls sich etwas vor Deiner Tür bewegt. Ähnlich zu den anderen Blink-Kameras wird Dir auch hier eine HD-Ansicht für Tag und Nacht geliefert.
Optional ist auch die Verkabelung mit Deiner bestehenden Türklingel, um die Doorbell Cam noch interaktiver zu nutzen. Sollte sich eine Person vor Deiner Tür befinden, kannst Du Dir die Zwei-Wege-Kommunikation zunutze machen und mit ihr direkt sprechen.
Die Amazon Geräte der Echo-Reihe
Wir haben jetzt zwar die Gebiete des Visuellen abgedeckt, doch die Audiogeräte von Amazon fehlen bis hierhin noch. Deshalb stellen wir Dir in unserem letzten Abschnitt die Modelle vor, die Du besonders für eine musikalische Untermalung Deines Alltags nutzen kannst.
Echo Dot 5th Gen mit Alexa (einmal plus Uhr)
Die Echo Dot Reihe war über die Jahre eines der größten Aushängeschilder auf der Liste der Amazon Geräte. Die Dot-Reihe sollte natürlich nie mit den richtigen Speakern von Sonos mithalten können. Dennoch liefert Dir der 44 mm-Lautsprecher in der mittlerweile 5. Generation einen satten und klaren Sound, der für ein Gerät dieser Größe brauchbar ist. Die Einrichtung läuft auch hier reibungslos über die Alexa App ab, in der Du unterschiedliche Skills individuell hinzufügen kannst.
Mit haptischen Lautstärkereglern, einer Aktions- und einer Stummschalttaste lässt sich die Echo Dot 5. Gen ebenso steuern wie mit der Spracherkennung durch Alexa. Dadurch kannst Du entscheiden, wann das Mikrofon ausgeschaltet werden soll. In einer erweiterten Funktion erhältst Du die Echo Dot auch mit einem integrierten LED-Display, dass die Uhrzeit, das Wetter und weiteres anzeigen kann. Zudem ist die Verbindung mit Bluetooth ebenfalls möglich.
Echo Show 8
Bei den Modellen aus der Show-Reihe handelt es sich um ein smartes Display, das mit einem Speaker ausgestattet ist. Die Qualität dieser Speaker lässt sich in die Gruppe der Dot-Reihe einordnen und bietet ein durchschnittliches Sound-Erlebnis auf Stereo Niveau. Bei dem Display handelt es sich in diesem Falle um einen 8 Zoll (ca. 20 cm) HD Touchscreen mit automatischer Farbanpassung.
Das Display bietet eine Reihe von angenehmem Feature: So kannst Du Deine Lieblingsserien bequem überall schauen, wo die Amazon Geräte angeschlossen sind. Lass Dir zudem Deine Lieblingsbilder, Deinen Kalender oder die News anzeigen.
Das Echo Show Smart Display fungiert dabei nicht so wie ein umfangreiches Tablet, sondern eher wie ein Smart Home Assistant, die ideale Plattform für den Einsatz von Alexa. Auch Videoanrufe mit anderen Alexa-Kontakten sind durch die 13-MP-Kamera kein Problem. Leider ist die technische Komponente bei den Displays noch nicht ganz ausgewogen. So ruckelte das Bild schon einige Male und war nicht immer reaktionsschnell. Auch bei mehreren Teilnehmern eines Videotelefonats litt die Qualität bei guter Wi-Fi Verbindung einige Male.
Echo Show 10
Die Echo Show 10 setzt das, was die Echo Show 8 schon vormachte, einfach fort, verbessert einige Features und ergänzt sie mit einem eigenen Touch. Hierbei handelt es sich um ein 10 Zoll (ca. 25 cm) HD Display, welches sich mit Dir bewegt. Ob in Videoanrufen oder wenn Du Dich durch das Zimmer bewegst – Das Display folgt Dir und behält Dich durch den Autofokus immer im Mittelpunkt der 13-MP-Kamera. Auch hier kannst Du bequem auf alle Features von Amazon zugreifen und den Assistenten in jeder Situation zum Einsatz bringen. Nutze auch hierfür die Alexa Spracherkennung.
In dem Device ist zudem ein Hub eingebaut, um das Verbinden von den hier genannten Produkten und weiteren Smart Home Produkten mittels Wi-Fi oder Zigbee zu ermöglichen. Auch Matter wird bereits unterstützt. Für das schnelle Verbinden mit der Echo Show 10 kannst Du auch hier Bluetooth nutzen.
Auch in puncto Musik kannst Du einen gewissen Standard von der Echo Show 10 erwarten. Im Rumpf des Displays sind sowohl ein Woofer als auch zwei Hochtonlautsprecher verbaut, um Dein Musik- oder Filmerlebnis noch weiter zu verbessern. Mit den Tasten an der Echo Show 10 kannst Du hier auch das Mikrofon und die Kamera deaktivieren, um Dich nicht beobachtet fühlen zu müssen.
Die weiteren Amazon Geräte
Natürlich waren die hier genannten Produkte nur ein Teil des gesamten Angebotes der Amazon Geräte im tink-Shop. Wenn Du noch mehr über das smarte Ökosystem von Amazon und dessen Produktpalette wissen willst, kannst Du Dich hier in unserem Smart Home Blog noch weiter umschauen. In den kommenden Tagen versorgen wir Dich weiter mit wissenswerten Vergleichen und Tests der Amazon Geräte.