Wir zeigen Dir hier stets smarte Lösungen, um Dein Zuhause noch angenehmer und stromsparender zu gestalten. Dabei geht es oft um smarte Thermostate, Beleuchtungen oder Audio-Lösungen. Heute zeigen wir Dir mit unseren besten Smart Displays mal etwas fürs Auge.

Den Anfang macht in unserem neuen Artikel zu den Smart Displays der Amazon Echo Show 8. Mit seinem 8 Zoll (ca. 20 cm) HD-Touchscreen befindet er sich größenmäßig ungefähr im Mittelfeld der Smart Displays. Das Display ist mit einem Speaker ausgestattet, das es Dir ermöglicht, die Vorteile eines Tablets und eines herkömmlichen Lautsprechers zu vereinen. Deine Lieblingsserie bequem überall schauen? Deine Lieblingsbilder anzeigen lassen, aber auch nicht auf einen Kalender oder die wichtigsten Neuigkeiten verzichten müssen? Mit dem Amazon Echo Show 8 ist es möglich. 

Dabei funktioniert er jedoch nicht wie ein normales Tablet, sondern ist stationär gebunden. Durch die Integration von Alexa nutzt Du das Smart Display eher wie einen Smart Home-Assistant. Dank der eingebauten 13-MP-Kamera kannst Du auch von überall in Deinem Zuhause Videokonferenzen abhalten. Von Unterwegs auf die Kamera zugreifen ist auch kinderleicht. Damit kannst Du das Smart Display von Amazon im Prinzip auch wie eine Überwachungskamera nutzen.

Amazon Echo Show 10

Der Echo Show 10 setzt die Innovationen der Echo Show 8 nahtlos fort, verbessert einige Funktionen und verleiht ihnen eine persönliche Note. Das Gerät ist mit einem beeindruckenden 10-Zoll-HD-Display ausgestattet, das sich dynamisch mit Dir bewegt. Egal, ob Du in Videogesprächen bist oder Dich im Raum bewegst – das Display folgt Dir dank Autofokus stets und hält Dich mit seiner 13-MP-Kamera im Mittelpunkt. Hier hast Du auch weiterhin bequemen Zugriff auf alle Amazon-Funktionen und kannst den Assistenten in jeder Situation aktivieren, unterstützt durch die intuitive Alexa-Spracherkennung.

Der Echo Show 10 funktioniert überdies als Hub für Deine weiteren Amazon Geräte und ermöglicht anderen Smart Home Produkten über Wi-Fi und Zigbee ebenfalls die Kommunikation. Dank eines verbauten Subwoofers und zwei Hochtönern ist der Klang des Echo Show 10 auch deutlich ausgewogener und überzeugender als beim Echo Show 8.

Smart Display von Google: Das Nest Hub 2. Gen.

Bis jetzt haben wir Dir schon zwei Produkte aus dem Hause Amazon vorgestellt. Nun ist mit dem Nest Hub 2. Gen. Google an der Reihe. Dieser stellt sich ebenfalls als eine Zentrale für Dein smartes zu Hause heraus und hat noch ein paar weitere Pfeile im Köcher der Innovationen. Dank eines verbesserten Subwoofers wird Dir ein 50 Prozent verstärkter Bass im Vergleich zum Vorgängermodell angeboten. Die Video- und Musikwiedergabe wird dadurch qualitativ noch einmal deutlich erhöht.

Was uns besonders beeindruckt hat, ist die Schlafanalyse des Smart Home Assistant. Dabei wird auf die Kamera verzichtet und stattdessen die Bewegung im Schlaf dank Motion Sense wahrgenommen. Das Display erfasst somit Deine Bewegung, Deine Atmung und die mögliche Licht- und Temperaturabweichung. Individuelle Vorschläge ermöglichen Dir zudem, Deine Präferenzen zu ändern. Wie Du ganz einfach und individuell Automationen erstellt, erfährst Du in diesem Tutorial.

Dank integriertem Google Assistant bist Du stets über die Nachrichtenlage, Deine Termine und das Wetter informiert. Lass Dir auch gerne Deine Lieblingsbilder anzeigen und verwende das Display als innovativen Bilderrahmen.

Smart Display oder Bilderrahmen: Amazon Echo Show 15

Last but not least: Die wohl sonderbarste Interpretation eines Smart Displays, das als solches für Außenstehende wahrscheinlich schwer zu erkennen ist. Viele liefen bei uns im Büro schon dran vorbei und dachten, sie blickten auf einen Bilderrahmen. Denn genau dafür könnte man den Echo Show 15 halten. Das 15,6 Zoll (ca. 40 cm) HD-Display ist mit einem Octa-Core Prozessor ausgestattet und bietet Dir schnelleres Feedback als bei den anderen Smart Displays von Amazon. Neben einem bedienungsfreundlichen Touchscreen kannst Du auch mit einer Fernbedienung Deine Lieblingsserien, Musik oder Bilder auswählen.

Dank des integrieren Fire TV fungiert das Smart Display auch als kleiner Fernseher. Im App-Store kannst Du Deine Lieblingsanwendungen herunterladen und parallel öffnen. Erstelle ganz einfach Notizen und bleibe stets informiert. Natürlich ist in der Steuerung auch die Unterstützung von Amazon Alexa inbegriffen. Somit dient Dir der Echo Show 15 als interaktives Smart Display, dass dazu noch ganz leicht als Bilderrahmen “getarnt” werden kann. Wenn Du noch mehr über die smarten Displays von Amazon erfahren willst, haben wir in unserem Artikel zum Amazon-Line-up die wichtigsten Informationen für bereitgestellt.