In diesem Artikel stellen wir Dir die allumfassenden smarten tado° Thermostate vor. Dabei erfährst Du, was der Unterschied zwischen den Normalen und den Basic Thermostaten ist und welches tado° Thermostat sich besonders für Deine Heiztherme eignet.

First Things First. Als absoluter Grundstein Deines beheizten Zuhauses sollte das smarte Starter-Kit von tado° gelten. Im weiteren Verlauf werden wir Dir natürlich auch die einzelnen smarten Produkte vorstellen. Jetzt sind jedoch erst einmal die Anfänge Deiner vermeidbaren Heizkosten an der Reihe. Grundlegend solltest Du immer mit einem der Starter-Kits in unserem Shop beginnen. Danach kannst Du Dein bestehendes Smart Home noch mit den weiteren Produkten ergänzen.

Am nützlichsten ist dafür das Starter-Kit mit fünf der smarten Heizkörperthermostate und einer Internetbridge. Damit sollten Deine Heizkörper, ob in einer Wohnung oder einem Haus, erst einmal grundlegend abgedeckt sein. 

Um eine bessere Vorstellung von den Produkten von tado° zu bekommen, haben wir Dir in diesem Artikel die wichtigsten Tipps für Deinen Umgang mit tado° zusammengetragen. Schau also gerne einmal vorbei.

tado° Smartes Heizkörperthermostat

Durch die smarten Zeitpläne kannst Du akkurat einstellen, wann und wie sich Dein Zuhause aufwärmen soll. Doch tado° kann nicht nur Hitze. Mit den smarten Features kann das tado° Heizkörperthermostat auch den CO₂-Gehalt Deiner Umgebung messen und anhand der Daten die passenden Tipps zum Lüften bereitstellen.

Solltest Du beim Lüften einmal vergessen haben, Deine Heizung auszuschalten, ist das kein Grund zur Sorge. Mit der aktuellsten Fenster-offen-Erkennung kann das Thermostat genau das tun. In diesem Artikel erfährst Du zudem, wie Du die Away-Funktion aktivierst. Dadurch wird Deine Heizung direkt heruntergeregelt und Du verbrauchst keine unnötige Energie. Ressourcensparend ist eines der großen Markenzeichen von tado°. 

Um das größtmögliche Potenzial aus Deinen Thermostaten herauszuholen, brauchst Du allerdings noch eine Smart Bridge für Dein Zuhause. Damit kannst Du dann aber bis zu 25 Thermostate gleichzeitig steuern.

tado° Internet Bridge

Die Internet Bridge von tado° sorgt dafür, dass Du Deine smarten Thermostate oder Steuerelemente in Dein Zuhause integrieren kannst. Die Steuerung von den Geräten über das Internet oder per Sprachbefehl ist von der Funktion der Bridge abhängig. Für eingesessene Smart-Home-Liebhaber:innen ist das nichts Neues. Aber auch Smart Home-Neulinge brauchen davor nicht abzuschrecken. Die Installation der Bridge ist denkbar einfach.

Die Bridge wird dabei ganz einfach an das Stromnetz angeschlossen und in wenigen Schritten eingerichtet. Erst dann können Deine tado° Produkte in Deine bestehenden Routinen eingefügt werden.

tado° Smartes Thermostat für Heizthermen und Fußbodenheizungen

Auch bei den Thermostaten für Deine Heizthermen und Fußbodenheizungen kannst Du Dich bei tado° auf smarte Features wie Geofencing und die Möglichkeit freier Zeitpläne freuen. Hast Du erst einmal das smarte tado! Thermostat installiert, kann es mit dem Komfort so richtig losgehen. Ähnlich wie bei den Thermostaten der herkömmlichen Heizkörper wechselst Du einfach bestehende Wandthermostate gegen die smarten von tado° aus. Die sind in wenigen Minuten eingerichtet und fortan in Dein smartes Zuhause integriert. Dafür müssen allerdings ein paar Kabel verbunden werden. tado° legt dafür eine detaillierte und gut verständliche Anleitung bei. Solltest Du Dir dennoch unsicher sein, empfehlen wir die Installation durch eine Elektrofachkraft.

Besonders eignen sich die Thermostate für einzelne Räume, die Du dank der simplen Quick-Actions Befehle des Thermostats innerhalb weniger Minuten mit nur einem Klick aufheizen kannst. Ein weiterer Vorteil von tado°? Die Marke und alle ihre Produkte sind mit 95 % aller verbreiteten Heizungssystemen kompatibel. Steuern kannst Du die Produkte ganz bequem mit Amazon Alexa, Google Home, Apple Home und IFTTT.

tado° Funk-Temperatursensor

Du hast die Temperatur Deiner Heizung bereits über die tado° App eingestellt, aber Dir ist auf der Couch oder an Deinem Schreibtisch noch immer kalt? Dann sollte Dir ein Temperatursensor helfen. Dieser hilft Dir nämlich, die Temperatur genau dort zu messen, wo Du es möchtest. Denn ein tado° Thermostat zeigt Dir nur die Temperatur in der relativen Nähe Deiner Heizung an. Mit dem Sensor kannst Du also immer genau im Blick behalten, wie warm es an den wichtigen Punkten im Raum tatsächlich ist.

Doch nicht nur die Temperatur misst der kleine smarte Sensor: Auch die Luftfeuchtigkeit wird Dir dank des Geräts von tado° angezeigt. Dadurch kannst Du nicht nur die optimale Temperatur einstellen, sondern auch den optimalen Zeitpunkt zum Lüften ermitteln.

Schließlich wirkt sich die Luftfeuchtigkeit auch auf das gefühlte Klima in Deinem Zuhause aus. Daher sollte sie nie mehr als 50-55 Prozent betragen.

tado° Smarte Klimaanlagen-Steuerung V3+

Doch nicht nur Deine normalen Heizkörper werden dank tado° smart nachgerüstet. Auch Klimaanlagen und Wärmepumpen machst Du mit wenigen Handgriffen smart. Schließlich soll es manchmal auch kühl Zuhause zugehen. Bei den Klimaanlagen verhält es sich ähnlich wie bei den tado° Thermostaten. Mit den smarten Steuerelementen kannst Du auch hier smarte Zeitpläne einstellen und die Steuerung über Deinen smarten Assistenten per Sprachbefehl steuern. Um zu verhindern, dass sich Kinder an der Klimaanlagen-Steuerung zu schaffen machen, kannst Du in diesem Artikel erfahren, wie Du bei tado° die Kindersicherung aktivierst.

Ähnlich wie bei den tado° Thermostaten brauchst Du auch hier die tado° Internet Bridge. Damit kannst Du tolle Routinen ganz an Deine Präferenzen anpassen. Die ist im Starter-Kit bereits enthalten. Du magst es eher kühl zum Schlafen? Mit der Klimaanlagen-Steuerung ist auch das kein Problem. Diese regelt Deine Klimaanlage nämlich genau dann runter, wenn Du es möchtest oder planst.

tado° BASIC Smartes Heuzkörperthermostat – Zusatzprodukt zur Einzelraumsteuerung

Mit der Basic Line hat tado° eine etwas minimalistischere Version des klassischen Heizkörperthermostats herausgebracht. Diese bekommst Du im Starter-Kit schon für 119 Euro. Wobei die Beschreibung “minimalistisch” an dieser Stelle wohl etwas zu weit geht. Immerhin kann das günstigere Thermostat nach wie vor Heizpläne erfassen, Geofencing nutzen, offene Fenster erkennen und Deine Heizung vor Frost schützen. Auf das Raum-Komfort-Feature musst Du hier allerdings verzichten.

Was sich außerdem verändert hat, ist das Design des Basic Line-Thermostats im Vergleich mit seinem Vorgänger. Wohingegen sich das glatte Drehrad des tado°-Klassikers nahtlos ins schlichte Design des Thermostats einfügt, ist das der Basic Line geriffelt.

Zudem sind hier die Gradangaben zwischen 19 und 25 °C direkt aufs Thermostat aufgedruckt, sodass Du eine Temperatur in diesem Bereich auswählen oder das Gerät am Regler ausschalten kannst. Andere Temperaturänderungen müssen in der App vorgenommen werden. Beim Standard-tado°-Gerät ist all dies auch per LED-Display am Thermostat selbst möglich.

Damit eignet sich das tado° BASIC Heizkörperthermostat besonders als Ergänzung für Dein bestehendes System oder in Verbindung mit einem regulären tado° Starter Kit.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, welches Smart Home Produkt von tado° zu Dir passt, kannst Du es ganz einfach mit dem Produktfinder von tado° herausfinden. Dieser offenbart Dir nach ein paar rudimentären Fragen, welches Gadget am besten zu Dir und Deinen Anforderungen passt.