Im Laufe des Jahres plant Philips Hue bedeutende Updates und Verbesserungen für sein Beleuchtungssystem. Eine der hervorstechendsten Neuerungen betrifft die Überarbeitung der Funktionalität der Bridges. Benutzer können sich auf eine Backup-Option freuen, die das Erstellen von Sicherungskopien der Bridge-Einstellungen ermöglicht, was bisher nicht der Fall war.
Diese Funktion wird besonders nützlich sein, um im Falle eines Defekts oder Softwareprobleme die ursprüngliche Konfiguration ohne großen Aufwand wiederherzustellen, eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Prozess, bei dem das System von Grund auf neu aufgesetzt werden musste.
Endlich mehrere Bridges parallel
Zudem wird die Verwaltung von mehreren Bridges in einem einzigen Philips-Hue-System möglich sein, was eine signifikante Änderung darstellt. Bisher operierte jede Bridge als unabhängiges System. Nutzer mussten so eine Verbindung zu jeder einzelnen Bridge herstellen, um die damit verbundenen Hue-Produkte zu steuern. Die neue Funktion ermöglicht eine zentralisierte Steuerung mehrerer Lichtzentralen, was insbesondere für Nutzer mit mehreren Wohnsitzen eine erhebliche Vereinfachung darstellt.
Obwohl Signify, das Unternehmen hinter Philips Hue, noch kein spezifisches Veröffentlichungsdatum für diese Aktualisierungen bekannt gegeben hat, weist die Webseite von Philips Hue darauf hin, dass die Nutzer im Laufe des Jahres 2024 mit diesen Neuerungen rechnen können.