Seit heute kannst Du endlich das neue Update von Sonos für die Steuerungs-App Sonos S2 genießen. Das lang erwartete Update bringt jedoch nicht nur viele neue Modifikationen optischer Natur mit sich. Vielmehr haben die Audio-Visionäre eine vollständige Überarbeitung der App vorgenommen, über deren Neuheiten und Änderungen wir Dir gerne mehr verraten.
Die Änderungen fallen direkt ins Auge, sobald Du die App öffnest. Die Zeiten, in denen der Homescreen in fünf unterschiedliche Bereiche aufgeteilt war, sind nun vorbei. Bei der neuen Sonos App wird der Großteil der Funktionen jetzt auf einem großen, individuellen Homescreen angezeigt. Doch für auch die große Neuerung darf natürlich nicht verschwinden werden: Ab sofort ist die Sonos App Windows- und Apple-kompatibel. Das bedeutet, dass die Steuerung der Multi-Room-Features auch jetzt über den Desktop-Browser ablaufen kann.
Über den neuen Startbildschirm kannst Du jetzt auch direkt auf Deine eigenen Streaming-Plattformen zugreifen, die bei Sonos besonders prominent eingegliedert sind. Dem “Content-Hub” Deines Smart Homes steht jetzt eigentlich nichts mehr im Weg.
Dank der Möglichkeit, einzelne Alben, Titel oder Playlists bei Spotify als “Sonos Favorit“ festzulegen, werden Dir diese auch direkt in der App, aber auch im Webbrowser angezeigt.
Kann ich die Sonos App S2 personalisieren?
Auf Deinem Startbildschirm kannst Du alle Elemente frei verschieben, um stets das Wichtigste sofort im Blick zu haben. Du hast auch die Möglichkeit, alle von Dir genutzten Streamingdienste sowie andere Quellen wie Line-in anzeigen zu lassen, was Dir einen schnellen Wechsel zwischen ihnen ermöglicht. Am unteren Bildschirmrand ist die Suchleiste ständig fixiert, direkt über der Anzeige des aktuell spielenden Titels.
Mit einer Wischgeste von unten nach oben gelangst Du von Deinem Startbildschirm zu einer Übersicht aller Sonos-Lautsprecher in Deinem System und der Musik, die auf jedem einzelnen läuft. Diese Ansicht erlaubt es Dir, die Lautstärke sofort anzupassen oder die Gruppierung Deiner Lautsprecher zu verändern. Weitere spezifische Einstellungen, beispielsweise für Deine Sonos-Soundbar oder das Sonos Arc Surround-System, sind über ein separates Menü zugänglich, das Du ebenfalls vom Startbildschirm aus erreichen kannst.
Webbrowser oder Desktop Anwendung?
Aktuell kannst Du die Steuerung der Sonos-Geräte und des Multi-Room-Systems zwar über den Browser vornehmen, eine separate App im App Store oder dem Microsoft Store beispielsweise ist jedoch aktuell nicht vorgesehen. Ähnliches kannte man früher noch von WhatsApp, das mittlerweile jedoch ebenfalls eine separate App erhalten hat. Hier hätten wir uns ein wenig mehr Freiheit gewünscht, da eine Browser-Anwendung nicht so hürdenfrei zu nutzen ist, wie eine eigene Anwendung.
Es wird sich in Zukunft zeigen, ob Sonos die Anwendung und Steuerung auch auf anderen Geräte, beispielsweise den Amazon Echo-Geräten verfügbar macht, um eine omnipräsente Steuerung des Sonos-Systems zu ermöglichen. Mehr Informationen zu Sonos und Begrifflichkeiten findest du in unserem FAQ.