Die Apple AirTags sind in aller Munde. Doch Bluetooth Tracker gibt es schon eine ganze Weile und sind vor allem kein Monopol der Silicon Valley Ikone Apple. Wir zeigen Dir heute, welche verschiedenen Anbieter es gibt und welche Apple AirTags Alternative (auch für Android) die richtige für Dich ist.

Apple AirTags sowie die Alternativen, die wir Dir heute vorstellen, gehören zur Kategorie der Bluetooth Tracker – smarte kleine Geräte, mit denen Du Deine verlorenen Gegenstände schnell wiederfindest. Befestige sie zum Beispiel als Schlüsselfinder an Deinem Schlüsselbund, um sicherzugehen, dass Du sie nie mehr verlegst. Solange Du in Reichweite des Trackers bist, wird Dir dessen Standort auf Deinem Smartphone angezeigt.

Tile – Deine Apple AirTags Alternative

Lange bevor Apple mit den AirTags den Markt für Bluetooth-Tracker aufmischte, gab es bereits Tile. Auch wenn sich in den letzten Wochen gefühlt alles um die Apple AirTags drehte, liegt Tile mit einem Marktanteil von über 90 Prozent – nach eigener Aussage von Apple – aktuell noch meilenweit voraus. Tile punktet also bei seinen Trackern mit jahrelanger Erfahrung und umfassendem Know-how.

Tile Mate

Bei der Tile Mate handelt es sich um einen klassischen Bluetooth-Tracker mit einer Halterung, um ihn z.B. am Schlüsselbund zu befestigen. Über die Tile App findest Du daraufhin den Standort Deines Gegenstands visualisiert auf einer Karte. Bevor Du das nächste Mal also bei der Suche nach Deinem Schlüssel verzweifelst, checkst Du einfach kurz die Position in der App. Oder noch einfacher: Per Sprachbefehl an Deinen Google Assistant lässt Du die Tile Mate einen Signalton abgeben. So findest Du Deinen Schlüssel im Handumdrehen wieder.

In den meisten Fällen verlegen wir unsere Wertgegenstände in unserer Nähe. Zugegeben, manchmal an unerwarteten Plätzen, aber dennoch in der Nähe. Falls es allerdings mal dazu kommen sollte, dass Dir Dein Schlüssel im Park unbemerkt aus der Tasche rutscht, weiß sich Tile trotz großer Entfernung zu helfen. Sobald Dein Tile Bluetooth Tracker von einem anderen Gerät in der Nähe registriert wird, bekommst Du – natürlich verschlüsselt – eine Mitteilung über dessen Standort.

Tile Slim und Sticker

Etwas ausgefallener sind dagegen die Modelle Tile Slim und Sticker. Während die Tile Slim im Scheckkartenformat für Deinen Geldbeutel optimiert wurde, kannst Du den Tile Sticker quasi überall festkleben. Platziere ihn einfach unter Deinen Fahrradsattel, Deiner Jacke oder was Dir sonst noch lieb und heilig ist. Beide Modelle sind wasserdicht und mit einer langen Laufzeit von 3 Jahren (Slim) bzw. 2 Jahren (Sticker) versehen. Das ist in diesem Fall auch wichtig, denn die Batterien sind fest integriert und können nicht ausgetauscht werden.

Musegear: Die Apple AirTags Alternative aus Deutschland

Musegear fährt bei den Bluetooth Trackern mit ein paar nützlichen Features auf, damit Du Deine Sachen noch leichter wiederfindest. So wirst Du auf Deinem Smartphone benachrichtigt, sobald Du Dich von Deinem Musegear finder zu weit entfernst. Am schnellsten funktioniert das Wiederfinden eben, wenn der Gegenstand gar nicht erst verloren geht. Falls Du ihn trotzdem mal verlierst und sich der Bluetooth Tracker außerhalb der 90 m Reichweite befindet, merkt sich die Musegear App den letzten bekannten Standort. Smart.

Und falls sich der Spieß mal umdreht und Du mit Deinem Musegear finder in der Hand, aber ohne Smartphone dastehst, kann der smarte Tracker auch ganz einfach Dein Smartphone anklingeln. Tile und die anderen Anbieter können das übrigens auch. Apropos Smartphone: Du kannst über den Musegear finder sogar die Kamera Deines Smartphones auslösen. Ein witziges Gadget für Selfies oder Gruppenfotos.

Datenschutz bei Musegear

Ebenfalls interessant: Musegear legt besonders viel Wert auf Datenschutz. Zwar versprechen alle Anbieter, dass keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden, Musegear geht aber noch ein Stück weiter. Für die Verwendung der App benötigst Du keinen Account – alles funktioniert anonym. Deswegen verzichtet der deutsche Anbieter auch auf eine Integration des Google Assistant sowie Amazon Alexa, denn hier wäre eine Verknüpfung zum Account notwendig und Daten könnten gesammelt werden. Die Sprachsteuerung über Siri funktioniert dagegen – hierfür ist kein Account erforderlich.

Der Chipolo One

Der Chipolo One ist neben dem normalen Tracken ebenfalls in der Lage Dich zu warnen, sobald Du Dich von Deinem Tracker mehr als 60 m entfernst, kann Dein Smartphone anklingeln sowie einen lautstarken Ton abgeben. Um den Ton auszulösen, reicht ein Sprachbefehl an den Assistenten Deiner Wahl aus. Mit 120 dB ist er nicht zu überhören.

Falls Du den Chipolo One doch mal unterwegs verlegt hast, kannst Du über eine Webanwendung den letzten bekannten Standort Deines Trackers einsehen. Hinzu kommt, dass der smarte Tracker auf das Netzwerk aus Chipolo Nutzer:innen setzt, um Deine verlorenen Objekte auch aus der Entfernung wiederzufinden. Ähnlich wie bei Tile.

Die Samsung Galaxy SmartTags

Ebenfalls mit dabei: Technologieriese Samsung. Dieser konkurriert nämlich nicht nur bei den Smartphones mit dem iPhone-Konzern, sondern auch bei Bluetooth Trackern. Ein wichtiger Wettbewerber sind die Galaxy SmartTags allerdings nur bedingt: Diese funktionieren nämlich exklusiv mit Samsung Galaxy Smartphones.

Wenn sich Dein SmartTag außerhalb der 120 Meter Reichweite befindet, macht sich Samsung sein umfassendes Netzwerk aus Galaxy Smartphones zunutze, um Dein Gerät auch aus der Ferne zu lokalisieren. Die Information über den Standort bekommst selbstverständlich nur Du. Sobald Du Dich in der Nähe befindest, kannst Du den Tracker einen Signalton abgeben lassen, um ihn noch schneller zu finden.

Ein Tipp am Rande: Wenn Du das Halsband Deiner Katze oder Hund mit einem der Bluetooth Tracker versiehst, weißt Du stets, wo sich der kleine Vierbeiner gerade rumtreibt.

Die Apple AirTags Alternativen im Überblick

Tile Mate Musegear finder Chipolo One Galaxy SmartTag
Reichweite 61 m 90 m 60 m 120 m
Lautstärke “Lauteres Klingeln” 96 dB 120 dB k.A.
Sprachsteuerung Amazon Alexa, Google Assistant, Siri Siri Amazon Alexa, Google Assistant, Siri Amazon Alexa, Google Assistant
Schutzart Wasserbeständig k.A. Spritzwassergeschützt (IPX5) Wasser- und staubgeschützt (IP53)
Batterielebensdauer (Herstellerangaben) 1 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 300 Tage

Wie Du siehst, sind die Apple AirTags nicht die einzigen Bluetooth Tracker auf dem Markt. Es gibt eine Reihe guter Alternativen für Android und iOS. Es gibt hier und da Unterschiede, aber die Grundfunktion ist bei allen gleich. Jetzt hast Du alle Informationen, um die für Dich passende Alternative auszuwählen. Und falls Dich der Tracker von Tile überzeugt hat: Den findest Du direkt bei uns im tink Shop.