Elektrische Rollladen smart nachzurüsten ist die perfekte Möglichkeit, Dein Zuhause mit wenig Aufwand komfortabler und sicherer zu machen. Wir zeigen Dir, welche Kosten mit dem Nachrüsten von Rollladen verbunden sind und wie das Ganze entspannt über die Bühne geht.

Elektrische Rollladen smart nachrüsten: Was sind die Vorteile? So einige, um es direkt zu sagen. Zunächst gibt es, wie es im Smart Home üblich ist, die App-Steuerung. Darüber bedienst Du Deine smarten Rollladen bequem vom Smartphone aus. Funktioniert natürlich auch ohne Smartphone: klassisch über den Schalter oder bequem via Sprachsteuerung.

Am spannendsten finden wir aber die Automationen. Lass Dich z.B. entspannt von der morgendlichen Sonne wecken, indem Du die Rollladen darauf einstellst. Oder simuliere Deine Anwesenheit im Urlaub. Ebenfalls praktisch: Verknüpfe sie mit einem smarten Thermostat, damit die Rollladen sich schließen, sobald es im Zimmer zu warm wird.

Darauf solltest Du beim Rollladen nachrüsten achten

Bevor Du jetzt direkt eine smarte Rollladensteuerung bestellst, gibt es einige Sachen zu beachten. Denn je nach Hersteller gibt es verschiedene Voraussetzungen. Nehmen wir z.B. die Anbieter Bosch und Homematic IP. Beide Hersteller bieten sogenannte Unterputzaktoren an, um Deine elektrischen Rollladen smart nachzurüsten.

Die smarten Rollladensteuerungen der beiden Anbieter werden in einer klassischen Unterputzdose mit einer Tiefe von mind. 50 mm verbaut. Über entsprechende Adapter werden sie daraufhin in bestehende Schalter-Serien integriert. Das heißt, vorhandene Wippen und Rahmen werden einfach weiter verwendet.

Ebenfalls wichtig: Eine Verkabelung zu einem 230 Volt-Rollladenmotor – also Deinen bestehenden elektrischen Rollladen – muss vorhanden sein. Hier werden die smarten Rollladenaktoren nämlich angeschlossen.

Smarte Rollladen von Bosch, Homematic IP oder devolo

Um direkt bei Bosch und Homematic IP zu bleiben: Die Hauptfunktionen wie App- sowie Sprachsteuerung und das Einstellen von Automationen beherrschen beide Systeme tadellos. Auch der Hersteller devolo überzeugt mit einem vergleichbaren Funktionsumfang.

Die Frage ist also eher, welches System Du bevorzugst bzw. auf welches Du bereits setzt. Bosch ist z.B. mit Amazon Alexa sowie Apple HomeKit kompatibel, während Homematic IP und devolo neben Alexa auf den Google Assistant setzen.

Die Komplettlösung von Bosch mit drei Unterputzaktoren und Bridge bekommst Du bei tink aktuell für rund 200 Euro. Das Homematic IP Starter Set mit ebenfalls drei Unterputzaktoren inkl. Bridge kostet ähnlich wenig.

Profi-Tipp: Du verfügst bereits über ein smartes Zuhause auf Z-Wave-Funkbasis? Die Rollladensteuerung von devolo kommuniziert über den Z-Wave Standard und wird darüber mit Deiner bestehenden Z-Wave Zentrale verbunden.

Den devolo Unterputzaktor als Einzellösung bekommst Du bereits ab rund 70 Euro.

Rollladen nachrüsten: Montage und Kosten

Die Kosten, um elektrische Rollladen smart nachzurüsten, ergeben sich aus zwei Komponenten: Anschaffung und Installation. Da die Rollladensteuerung im Unterputz montiert wird, empfehlen wir eine Montage durch Fachpersonal. Dadurch sparst Du Dir eine Menge Stress und kannst Dir sicher sein, dass alles optimal funktioniert.

Unser Tipp: Wenn Du die Rollladensteuerung bei tink bestellst, kannst Du im Warenkorb unseren Installations-Service direkt dazu buchen. Unser Partner Mila übernimmt die Montage zuverlässig und ohne zusätzlichen Aufwand für Dich. Der Preis für die Installation der drei Rollladenaktoren inkl. Verdrahtung und Einrichtung liegt je nach Auftrag und Wunsch bei rund 200 Euro. Damit bekommst Du sozusagen das Rundum-sorglos-Paket.

Fazit

Elektrische Rollladen smart nachzurüsten ist also mit ein wenig Anschaffungskosten verbunden, aber sehr gut umsetzbar. Die Voraussetzungen für die Umrüstung sind niedrig und unser Installations-Service nimmt Dir die anstrengende Arbeit ab. Jetzt weißt Du, welche Kosten bei der Umrüstung auf Dich zukommen und kannst abwägen, welches System für Dich besser passt.

Du möchtest noch mehr über die Bosch Rollladensteuerung erfahren? Dann schau doch mal bei unserem neuen Video zur smarten Rollladensteuerung von Bosch vorbei. Den Link findest Du hier. Viel Spaß!