Die warmen Sommertage neigen sich dem Ende, der Herbst steht vor der Tür. Zweifellos der beste Moment für ein spannendes Update Deiner Eve Thermo Heizkörperthermostate, oder? Alles, was Du über das Eve Thermo Thread Update wissen musst. Welche Generation Eve Thermo ist qualifiziert, wie erhalte ich das Update und was bringt mir Thread überhaupt? Los geht’s.

Die vierte Generation des Eve Thermo Heizkörperthermostat ist seit gut einem Jahr auf den Markt. Nachdem schon der Eve Energy Zwischenstecker sowie der Tür-/Fensterkontakt mit Thread-Funk ausgestattet wurden, war es für das Thermostat nur noch eine Frage der Zeit. Nun ist es soweit.

Das Eve Thermo Thread Update sorgt dafür, dass es bei einem anwesenden Border-Router wie dem Apple TV4K oder HomePod mini automatisch auf das selbstheilende Thread-Netzwerk switcht. So sparst Du ganz automatisch nicht nur Batteriestrom, sondern erhältst gleichzeitig ein reichweitenstärkeres Netzwerk.

Was ist Thread?

Sofern Du noch nichts darüber gehört hast, lassen sich die Vorteile des neuen Funkstandards Thread recht schnell zusammenfassen. Smarte Geräte mit Thread benötigen keine herstellereigene Bridge, um miteinander zu kommunizieren. Alles was sie brauchen ist ein sogenannter Border Router. Für HomeKit über Thread ist das der HomePod mini oder das bereits erwähnte Apple TV 4K.

Erkennt ein Thread-Gerät einen vorhandenen Border-Router, so verbindet es sich mit diesem ganz automatisch. Sollte ein Thread-Gerät mal ausfallen, sucht sich das Signal zwischen Border-Router und Gerät automatisch einen neuen Weg.

Neben dem Eve Thermo sind aktuell auch der Eve Door and Window Fensterkontakt sowie der Eve Energy Zwischenstecker mit Thread-Technologie ausgestattet. Möchtest Du noch mehr über Thread erfahren, dann schau auch hier mal rein: So funktioniert Thread – Alles über den neuen Funkstandard

Wie erhalte ich das Eve Thermo Thread Update?

Das Thread-Update erreicht Dich und Deine Eve Thermostate kostenfrei via Firmwareupdate. Hierfür brauchst Du natürlich die aktuelle Version der Eve Smartphone-App für iOS oder Android. Hier gehst Du im Menü auf Einstellungen, wählst unter Geräte Dein Eve Thermo aus und startest das Firmwareupdate.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du auch wirklich die aktuelle Generation Eve Thermo nutzt, stellt Eve Dir hier eine schnelle Übersicht bereit:  Auf Welche Thermo-Generation nutze ich?.