Bisher konntest Du mit dem Google Assistant nur auf Google Podcasts direkt zugreifen. Das wird sich demnächst ändern, wenn der smarte Sprachassistent auch Podcasts auf Spotify direkt integriert. Diese neue Funktion wurde von einigen Nutzern bereits in den Einstellungen entdeckt und wird sicherlich bald für die breite Masse freigegeben.

In den Einstellungen der Google Home-App kann man bald zwischen Google Podcast und Spotify als Standardeinstellung wählen. So hast Du die Möglichkeit, neue Folgen Deiner favorisierten Podcasts auch per Sprachbefehl auf Deinen smarten Lautsprechern abzurufen. Sage etwa „Ok Google, spiele Mordlust” oder auch „Ok Google, spiele die nächste Folge Verbrechen” zu Deinem Google Nest Audio oder Nest Hub und schon hörst Du jederzeit den spannendsten Podcast.

Google Assistant Spotify: Podcast-Integration könnte bald live gehen

Wann genau die Funktion auch in Deutschland nutzbar sein wird, steht noch nicht fest. Für gewöhnlich dauert es aber nicht lange. Wahrscheinlich ist auch, dass nach Spotify noch weitere Anbieter wie Pocket Casts folgen und Dir in Zukunft eine große Auswahl an Podcast-Anbietern per Google Assistant zur Verfügung steht.