Smart Home Garten, smart gardening oder einfach nur: Dein Garten. Es gibt viele Wege, Deinen Garten zu gestalten. Heute wollen wir Dir einige Ideen an die Hand geben, die Deinen Außenbereich nicht nur automatisiert aufhübschen, sondern gleichzeitig auch smarter machen. Sei es Deine Gartenbeleuchtung, die Stromversorgung oder sogar Dein Garagentor. Die Grundlage hierfür hast Du vielleicht sogar gerade in Deiner Hand: das iPhone. Mit Apple HomeKit wird Deine smarte Gartengestaltung – wir zeigen Dir in unseren heutigen Top 5, wie einfach das geht.

Apple HomeKit: Das Sofort-Smart-Home auf Deinem iPhone

Viele Smart Home Systeme benötigen eine eigene Zentrale und meist auch eine eigene App. Auf der einen Seite garantieren die Hersteller so natürlich stets den vollen Leistungsumfang ihrer Geräte. Auf der anderen Seite ist es aus Nutzersicht zumindest in manchen Situationen etwas umständlich, von der einen in die andere App wechseln zu müssen.

Mit Apple HomeKit bietet das Unternehmen aus Cupertino eine herstellerübergreifende Plattform, auf der ganz unterschiedlicher Hersteller gemeinsam gesteuert werden. Apples Sprachassistent Siri inklusive. Und das Beste daran: eine zusätzliche Bridge bzw. Zentrale brauchst Du hierfür nicht. Neben den smarten Lampen von Philips Hue oder der HomeKit-exklusiven Elgato Eve-Reihe findest Du auch zahlreiche weitere bekannte Hersteller, die das offizielle „Works with Apple HomeKit“-Logo tragen. Die Kommunikation zwischen iPhone, iPad und Co mit den HomeKit-Geräten erfolgt hierbei meist via Bluetooth.

Dieses garantiert Dir, dass Du einfach nur einen Code einscannen musst und schon ist Dein neues smartes Gerät in HomeKit angelernt und betriebsbereit. Aber: Nicht nur innerhalb Deiner eigenen vier Wände kommst Du in den Komfortgenuss von HomeKit. Was viele nicht wissen: auch Dein Garten wird smarter dank dieser Plattform.

Smarte Gartengestaltung: Eve Aqua für die automatische Rasenwässerung

Soll in Deinem Garten alles blühen und gedeihen, kommst Du um die intelligente Bewässerung Deines Gartens nicht herum. Hier hast Du eine große Auswahl aus smarten Bewässerungssystemen, Bewässerungscomputer etc.

Übrigens: Wie Du Apple HomeKit mit dem Eve Aqua und dem Gardena smart Water Control nutzt. Was die jeweiligen Vorzüge der beiden Wässerungslösungen sind, das erfährst Du in diesem Video. Schau gleich mal rein:

Eins ist klar: Das Gardena Bewässerungssystem ist ein echtes Powerhouse. Wer in das Thema Bewässerung hingegen behutsam einsteigen möchte. Oder wer einfach ein System benötigt, welches ohne Zentrale auskommt: wie wäre es mit dem Eve Aqua?

Das smarte Bewässerungsventil lässt sich an jeden Wasserhahn im Garten anschließen. Dank der „Works with Apple HomeKit“-Zertifizierung ist es perfekt an iPhone und Co angepasst. Das bedeutet aber auch, dass es sich nur mit einem iOS-Gerät steuern lässt.

Einmal am Wasserhahn angebracht, den Schlauch entsprechend angeschlossen, scannst Du den beiliegenden Code – und schon kann es losgehen. Mit dem Eve Aqua hinterlegst Du Zeitpläne für die Bewässerung, legst fest, wann der manuell gestartete Wässerungsvorgang beendet wird und bestimmst sogar die Durchflussrate Deines Wasseranschlusses.

So schnell wird Dein Garten dank Apple HomeKit stets optimal gewässert. Selbst dann, wenn Du nicht zuhause bist. Verfügst Du zudem über einen Apple HomePod oder ein Apple TV (4. Generation), steuerst Du das Gerät sogar von unterwegs. Übrigens: Wie wäre es, wenn der an den Eve Aqua angeschlossene Rasensprenger automatisch schließt, sobald Du Deine Philips Hue-Terrassenlichter eingeschaltet hast? Ganz schön smart.

Smarte Gartenbeleuchtung: Eve Flare und Philips Hue Lightstrip

Und damit sind wir auch schon beim nächsten Schritt. Was wäre Dein perfekter Garten ohne smarte Gartenbeleuchtung?

In Form von flexibel platzierbaren Lightstrips sorgen LED-Bänder für wunderbares Ambiente. Sei es auf Deiner Terrasse oder auch im Garten selbst. Sie akzentuieren bestimmte Bereiche, während Spots hingegen Beete und Objekte ihrerseits highlighten. Darüber hinaus kannst Du sie ganz flexibel in Deine Automationen einbinden.

Die Tischleuchte Eve Flare is offiziell IP65-zertifiziert und damit unter anderem mehr als spritzwassergeschützt. Bei Bedarf kannst Du die Kugelleuchte natürlich auch in Deinem Wohnzimmer stimmungsvoll einsetzen. Der Akku der Kugelleuchte reicht für lange Abende und viele unvergessliche Stunden.

Stromversorgung: Die HomeKit Außensteckdose von Gardena

Strom im Garten ist immer ein wichtiges Thema. Schließlich benötigen Gartenlichter genauso Strom wie beispielsweise die Ladestation Deines Mähroboters. Smarte WLAN-Außensteckdosen versorgen Deinen Garten nicht nur mit Strom. Du kannst sie auch bequem per Smartphone schalten. Gleiches gilt natürlich auch für das Festlegen von Zeitplänen oder auch die Einbindung in bestimmte Szenen.

Ein weiterer Vorteil einer HomeKit-Steckdose für Deinen Garten: sie macht Dein bestehendes Gerät, welches Du anschließt nachträglich smart.

Verlässt Du beispielsweise das Haus, so kann die in HomeKit festgelegte Automation „Ich verlasse das Haus“ dafür sorgen, dass nicht nur die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wird. Auch die Außenbeleuchtung samt HomeKit Steckdose wie der Gardena Smart Power Zwischenstecker schaltet sich aus.

HomeKit Garage: Warum Siri und ismartgate perfekt zusammen passen

Dein Garten wird nach und nach smarter. Beinah scheint es so, als würde sich die Gartenpflege automatisch und von selbst erledigen. Aber natürlich besteht Dein Außenbereich nicht nur aus Grünfläche, oder? Wusstest Du, dass Du mit Apple HomeKit auch Deine Garage wie auch Deine Einfahrt smart machen kannst?

Auf dem Heimweg fällt Dir auf: Du hast den Handsender für Deine Garage bzw. für Dein Einfahrtstor im Büro vergessen. Oder morgens gar nicht erst mitgenommen. Dann ist guter Rat teuer, oder? Wäre es nicht praktisch, wäre Dein iPhone ein Garagenöffner? Genau dies geht unter anderem mit dem ismart Standard Lite Garage für die Garage bzw. dem ismart Lite Gate von ismartgate für Dein Einfahrtstor.

Dank integriertem Neigungssensor weißt Du so jederzeit, wie es um Dein Garagentor bestellt ist. Hast Du zudem einen HomePod oder einen Apple TV4 als HomeKit-Zentrale eingerichtet, kannst Du sogar von unterwegs überprüfen, ob Dein Einfahrtstor geöffnet wurde oder ob das Garagentor wirklich komplett geschlossen ist. Für ein sicheres Gefühl.

Netatmo Außenkamera: Immer informiert – bald auch mit HomeKit Secure Video

Die Innenkamera von Netatmo verfügt seit dem letzten Update bereits über HomeKit Secure Video. Auch die Außenkamera soll noch vor Ende des Jahres ebenfalls in den Genuss des Features kommen. Dann kannst Du den Livestream Deiner Kamera direkt auf Deinem iPhone oder iPad einsehen. Inklusive aller Ereignisse.

Doch der Einstieg in die HomeKit Videoüberwachung lohnt sich aber auch schon heute. Immerhin gehört neben dem passenden Sichtschutz natürlich auch eine WLAN-Kamera zu Deinem Einbruchschutz, oder? Im Bereich HomeKit ist die Netatmo Außenkamera eindeutig der Klassiker. Sie unterscheidet bekannte von unbekannten Personen, erkennt Objekte und generell Bewegungen. Übrigens: auch für die Tierbeobachtung.

Fazit

So macht Apple HomeKit Deine smarte Gartengestaltung ganz einfach. Sei es die Pflege Deiner Rasenfläche, die automatische Wässerung oder auch die Sicherung Deiner Garage.