Das Jahr 2024 hat sich für Liebhaber:innen des smarten Zuhauses schon während der vergangenen Monate durch allerlei hilfreiche Produkte als eines der besten herausgestellt. Doch wer jetzt dachte, dass es das an dieser Stelle schon gewesen war, der hat sich geirrt. Denn Homematic IP hat in dieser Woche die neue Steuereinheit für ihr Ökosystem vorgestellt – die Homematic IP Home Control Unit. Mit dieser hast Du die vielseitigste Kontrolle aller Zeiten.

Wir fangen auch direkt mit der größten Besonderheit an: Bei der Home Control Unit von Homematic IP hast Du die Wahl darüber, ob Du Dein heimisches Ökosystem lokal steuern möchtest oder ob die Integrierung auf Grundlage der Homematic IP Cloudserver geschehen soll. Diese stellt die Notwendigkeit für Fernsteuerung, Einbindung von Sprachassistenten oder automatische Updates dar. 

home control unit von homematic ip weiß im schrank
Die Homematic IP Home Control Unti ist überall einsetzbar und fällt dank des handlichen Designs nicht auf.

Anders als beim Homematic IP Access Point steht es Dir nun offen, zwischen Lokal und vernetzt zu entscheiden. Damit richtet sich Homematic IP vor allem an die Nutzer:innen, die eine Verwendung von Cloudservern und Sprachassistenten aufgrund von Sicherheitsbedenken ablehnen. Der Vorteil dabei ist, dass die integrierte Speicherung Deiner Daten nicht nur noch sicherer ist, sondern auch eine erweiterte Offline-Nutzung garantiert. Somit brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ob die kleine Home Control Unit die Vernetzung Deiner Geräte bewältigen kann.

Nicht nur die Möglichkeit, die Homematic IP Home Control Unit auch offline zu verwenden, ließ unsere Ohren spitz werden. Außerdem bietet die neue Steuerzentrale das breiteste Portfolio des Homematic-Systems. Die Home Control Unit unterstützt nicht nur das gesamte Homematic IP-Portfolio, sondern auch zahlreiche Partnerlösungen wie Amazon Alexa, Google Assistant, Philips Hue und DoorBird Türstationen. 

Home Control Unit neben Access Point
Die Home Control Unit kombiniert die Vorteile des cloud-bezogenen Access Point und der Offline Version, der Smart Home Zentrale CCU3.

Diese erweiterte Kompatibilität und die Möglichkeit, über die EEBUS-Schnittstelle Energieverbraucher wie Wärmepumpen und Lüftungssysteme zu integrieren, bieten eine umfassendere Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs im Haushalt. Solltest Du Dich doch dafür entscheiden, die Integration von Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazon Alexa zu nutzen oder weitere smarte Features, kannst Du diese problemlos aktivieren. So holst Du noch mehr aus Deinem vernetzten Zuhause heraus.

Die Homematic IP Zentrale legt großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Im Gegensatz zu anderen Systemen werden alle Einstellungen und Daten lokal gespeichert, was den Betrieb auch bei einem Internetausfall gewährleistet. Dies schützt vor potenziellen Angriffen über das Internet. Die Sicherheit des Systems wird regelmäßig von unabhängigen Instituten wie dem VDE überprüft und zertifiziert. 

Homematic ip home control unit wird bedient
Solltest Du Dich für eine Offline-Nutzung der Home Control Unit entscheiden, kannst Du Deine Konfigurationen datenschützend in der App vornehmen.

Dank dieser Sicherheitsmaßnahmen bleibt das Smart Home auch ohne aktive Internetverbindung voll funktionsfähig und sicher. Darüber hinaus ermöglicht der Offline-Betrieb eine anonyme Nutzung ohne die Notwendigkeit, persönliche Daten preiszugeben, was den Schutz der Privatsphäre zusätzlich verstärkt. Und wo wir gerade vom Internet sprechen: Die Home Control Unit lässt sich sowohl mit WLAN und LAN-Kabel verbinden. So hast Du die Wahl zwischen flexibler Positionierung in Deinem Zuhause oder einer konstanten Verbindung mit einem LAN-Kabel.

Wir bleiben gespannt, wie sich die neue Homematic IP Home Control Unit in das smarte Zuhause einfügen wird. Die Grundbedingungen sowie die Sterne stehen für den neuen Shootingstar im Homematic IP Line-up sehr günstig. Da vor allem die beidseitige Nutzung von Online und Offline ein ungewöhnliches Novum darstellt, haben wir hier ebenso ein besonderes Auge drauf, wie auf die erweiterten Sicherheitsfeatures.

Bei tink erhältst Du die Homematic IP Home Control Unit ab dem 16. September 2024.