Der Frühling steht wieder vor der Tür, genauso wie die Arbeit im Garten. Neben den vielen Aufgaben wie Unkraut jäten, Blumen pflanzen und die generelle Ordnung wieder herrichten, hält auch das Rasenmähen wieder Einzug. Um Dir wenigstens diese Aufgabe abzunehmen, haben wir Dir in diesem kleinen Mähroboter-Vergleich einmal die besten Mähroboter unter 1000 Euro aufgelistet. 

Um es ganz einfach zu sagen, vereinfacht Dir Dein Mähroboter die Gartenarbeit. Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Technologie stetig weiterentwickelt und Neuheiten wurden von den Herstellern flächendeckend verbaut. So sind die smarten Rasenmäher nicht nur deutlich leiser als ihre manuellen Vorgänger, sondern lassen sich auch um einiges leichter warten und reinigen. Ein weiterer Vorteil der Mähroboter besteht in einer gleichmäßigeren Pflege Deines Rasens. Durch das häufige Mähen entsteht nämlich ein sauberes Schnittbild. 

Wenn Du Dich schon fragst, ob Du den Rasenmäher trotzdem weiterhin händisch lehren musst, kannst Du jetzt beruhigt aufatmen: Die abgemähten Grashalme bleiben geschnitten auf Deinem Rasen liegen und dienen somit direkt als natürlicher Dünger. In Dein smartes Zuhause kannst Du die meisten Mähroboter auch kinderleicht integrieren, da viele Hersteller auf die Kompatibilität mit den herkömmlichen Sprachassistenten setzen. Also schauen wir in diesem Mähroboter vergleich doch mal, welches Modell Du für unter 1000 Euro bekommst.

Bosch Indego S+ 500

Den Anfang macht der Bosch Indego S+ 500, den Du aktuell mit einem Set von Ersatzmessern zum Angebotspreis von 920 Euro bei uns im Shop bekommst. Mit seinen smarten Analysen der Beschaffenheit Deines Gartens und der allgemeinen Witterungen ist es dem flinken Rasenmäher möglich, die effizienteste Pflege des Rasens durchzuführen. Auch saubere Kanten mäht Dir der Indego S+ 500 problemlos, sowie weitere Rasenflächen, beispielsweise im Hinterhof und im Vorgarten. Die kombinierte Grasfläche sollte jedoch nicht größer als 500 m² sein.

Bosch Indego XS 300

Eine günstigere, aber auch eingeschränkte Version des Mähroboters von Bosch findet sich im kleineren Indego XS 300 für 760 Euro. Auch dieser verfügt zwar über dieselben Analyse-Features wie der S+ 500, kann jedoch nur eine Fläche von bis zu 300 m² bearbeiten. Je nach Größe Deiner Grasfläche stellt dies jedoch kein wirkliches Problem dar.

Ein großer Vorteil des Indego S+ 500 gegenüber dem Indego XS 300 ist zudem die Möglichkeit der Sprachsteuerung mit dem Google Assistant oder Amazon Alexa. So gibst Du Deinem Rasenmäher ganz einfach Befehle, ohne ständig Dein Handy zücken zu müssen.

GARDENA SILENO city 600 m²

Der nächste elektrische Mähroboter kommt von GARDENA und ist eine echte Wucht. Mit dem SILENO city 600 m² bekommst Du einen Rasenmäher, der mit 57 dB nicht nur zu den leisesten seiner Art zählt, sondern aufgrund seines Aufbaus auch Steigungen bis zu 35 % bewältigen kann. 

Auch eine harte Schale bietet der taffe Mähroboter von GARDENA: Durch seine wetterfeste Beschaffenheit und den integrierten Sensoren für Frost und Kollision ist er vor nahezu allen äußerlichen Hindernissen geschützt und kann diesen effektiv aus dem Weg gehen (oder diese umfahren). Den Rasenmäher findest Du bei uns im Shop für 950 Euro.

GARDENA SILENO city 250 m²

Sollte Deine zu mähende Grünfläche deutlich kleiner sein, ist das kein Grund zur Panik. Der SILENO city 250 m² stellt nämlich eine noch günstigere Alternative zum vorgenannten Mähroboter dar, die auf der entsprechenden Fläche auch hält, was sie verspricht. 

Die weiteren Features des kleinen Bruders des SILENO city 600 m² stehen diesem in nichts nach und decken sich nahezu alle. Auch die smarten Rasenmäher von GARDENA lassen sich übrigens mit einem Sprachassistenten steuern, in diesem Fall mit Amazon Alexa und Apple’s Siri. Aktuell bekommst Du den kleinen Rasenmäher für 800 Euro.

Worx Landroid M700 Mähroboter

In unserem Mähroboter-Vergleich darf auch Worx nicht fehlen. Mit einer mähbaren Fläche von bis zu 700 m² kann sich der smarte Rasenmäher von Worx durchaus blicken lassen. Teile Deinen Garten ganz bequem in unterschiedliche Zonen ein, um den Mähvorgang zu optimieren. Der eingebaute Regensensor schickt ihn zudem auch rechtzeitig in seinen Unterschlupf oder lässt ihn gar nicht erst losfahren. Einen kleinen Wermutstropfen musst Du nur aufgrund der fehlenden Sprachsteuerung vergießen.

Husqvarna Automower Aspire R4

Anfang diesen Jahres hat sich auch Husqvarna in gleich mehreren Gebieten weiterentwickelt: So stellten sie eine neue Reihe von Mährobotern vor, welche aufgrund der neuen Satellitentechnologie “EPOS” keinen Begrenzungsdraht mehr benötigt. Eine für den kleinen Geldbeutel besonders erfreuliche Neuerung dürfte aber die Ankündigung des Aspire R4- Modells darstellen. Mit gerade einmal 949 Euro ist er zwischen den anderen Mährobotern von Husqvarna ein richtiges Leichtgewicht.

Flächenmäßig findet sich der Aspire R4 mit seinen maximal zu bearbeitenden 400 m² im Mittelfeld wieder, benötigt aber leider anders als die neueren Modelle immer noch einen Begrenzungsdraht. Durch sein kleines und schnittiges Design hat er aber auch einen deutlichen Platzvorteil und kommt daher auch in Ecken, die für andere Mähroboter zu einer Herausforderung werden dürften. Ein weiteres Manko sind die lediglich 25% Steigung, die der kleine Rasenmäher bewältigen kann. Im Vergleich zu der Konkurrenz steht er dort nicht so gut da.

Wenn Du jetzt noch mehr über smarte Mähroboter erfahren möchtest, kannst Du dies ganz einfach bei uns hier im Shop machen. Außerdem haben wir hier noch einen weiteren Mähroboter-Vergleich für Dich, falls Du noch weitere Modelle sehen magst.