Weihnachtszeit ist jedes Jahr auf’s Neue etwas ganz Besonderes, oder? Damit Dein Zuhause während dieser magischen Zeit noch ein klein wenig magischer wird, sind drei Dinge unabdingbar: stimmungsvolles Licht, die passende Musik und natürlich ein verlässliches Helferlein in der Weihnachtsbäckerei. Man könnte auch sagen: in drei Schritten zum perfekten Smart Home Weihnachten.
LED-Leuchtbänder eignen sich hervorragend für die weihnachtliche Ambiente-Beleuchtung. Du bringst sie ganz flexibel überall dort an, wo Du ihr indirektes Licht am besten genießen kannst. Nicht nur über die weihnachtlichen Feiertage sorgst Du so ganz dezent für wohlige Lichtatmosphäre in Deinen eigenen vier Wänden.
Die Auswahl an LED-Leuchtbändern ist riesig. Welches Produkt am besten für Dich geeignet ist, hängt ganz von Deinen persönlichen Wünschen und Vorlieben ab. So werfen Apple-Fans naturgemäß ein Auge auf den Eve Lightstrip, während Alleskönner Philips Hue mit dem Gradient Ambiance Lightstrip eine echte Farbexplosion im Portfolio hat – Sprachsteuerung via Amazon Alexa, Google Assistant und Siri inklusive.
Weihnachtsmusik in allen Räumen
Sobald die Beleuchtung stimmungsvoll eingerichtet ist, fehlt nur noch die passende Weihnachtsmusik, oder? Sei es der moderne Klassiker „Last christmas“ von Wham, Bing Crosbys „White christmas“ oder vielleicht sogar „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Ganz gleich, für welche Playlist Du Dich auch entscheidest. Weihnachtsmusik macht bekanntlich am meisten Spaß, wenn Familie und Freunde mitsingen können – und zwar in jeden Raum, im gesamten Haus.
Über mehrere Räume hinweg die gleiche Musik hören, dies geht mit sogenanntem Multiroom ganz einfach. Dank dieser Funktion können mehrere WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher wie die von Sonos synchron auf die gleiche Musikquelle zurückgreifen. Spielt das Smartphone via Spotify Deine Lieblings-Weihnachtsplaylist, sorgt Multiroom dafür, dass alle im System hinterlegten Lautsprecher synchron abspielen. Voraussetzung: Alle Geräte befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk.
Wie einfach es ist, ein Multiroom-System bei Dir Zuhause einzurichten, zeigen wir Dir hier im auch im Video am Beispiel eines Sonos-Systems. Schau gern mal rein.
Smart Display: Intelligentes Helferlein für die Küche
Nun ist die Weihnachtsstimmung schon fast perfekt: gediegenes Licht, festliche Musik – da fehlt noch der passende Duft. Doch statt einfach einen künstlichen Raumduft zu verwenden, ist gemeinsames Plätzchenbacken eindeutig die bessere Wahl. Wenn da bloß nicht die mehligen Finger wären, mit denen man regelmäßig die Rezeptbücher einstaubt.
Zum einen, um mehr Zeit für das Backen an sich zu haben. Zum anderen aber auch, um Deine Rezeptbücher zu schonen, verwendest Du einfach Deinen Google Nest Hub. Dieser zeigt Dir auf seinem Display die besten Plätzchenrezepte und hält stets die gesamte Inspiration des Internets parat. Und all das entweder per Touchscreen oder ganz komfortabel handsfree, Kraft Deiner Stimme. So wird der Nest Hub auch nach der Weihnachtszeit zu einem smarten Küchenhelferlein, welches man nicht mehr missen möchte.
Im Smart Home Weihnachten genießen, so einfach kann es sein
So leicht ist es, Dein ganz persönliches Smart Home Weihnachten perfekt zu gestalten. Ein wenig Licht, etwas musikalische Untermalung und natürlich die tatkräftige Unterstützung Deines smarten Displays. Und das Beste daran ist: all diese Dinge sorgen nicht nur für Stimmung, sie sind gleichzeitig auch wunderbare Geschenke. In diesem Sinne, der Weihnachtsmann kann kommen.