Die Nuki Smart Lock Sprachsteuerung erweist sich als durchaus hilfreich. Gerade, wenn Du Dein Smartphone mal nicht parat hast, Du bereits bequem im Bett liegst oder es eilig hast. Mithilfe Deines Sprachassistenten, musst Du nicht immer erst die Nuki-App öffnen, um Deine Türen zu entriegeln oder zu verschließen.
Dabei handelt es sich um ein smartes elektronisches Türschloss. Ein wahrer Gamechanger, wenn es mal wieder schnell gehen muss und Du die Schlüssel nicht findest. Oder Du die Hände voll hast vom Einkaufen. Denn für Dein Smart Lock von Nuki benötigst Du keinen Schlüssel, der meistens eh im Taschen-Bermuda-Dreieck verschwindet.
Stattdessen entriegelst und schließt Du Deine Haustür via Smartphone. Dieses muss sich dafür nicht einmal in Deiner Hand befinden. Oder Du steuerst Deine elektrisches Türschloss per Sprachbefehl.
Alles, was Du hierfür brauchst, ist ein Konto bei Google bzw. Amazon oder Apple sowie ein entsprechenden Smart Speaker wie z.B. den HomePod mini oder auch den Google Nest Audio. Sobald Du Dein Nuki Smart Lock via App mit einem der Dienste verbunden hast, ist Dein Türschloss für Sprachbefehle empfänglich.
Wie verbinde ich Alexa und Nuki Smart Lock?
Damit die Vernetzung gelingt, benötigst Du neben dem smarten Lautsprecher mit Alexa-Integration einen Nuki-Web-Account und eine Nuki Bridge.
Keine Sorge, die Verknüpfung funktioniert kinderleicht. Du solltest Dein Nuki Smart Lock bereits vor der Verknüpfung eingerichtet und die Alexa-App auf Deinem Smartphone oder Tablet heruntergeladen haben.
Füge in der Alexa-App Dein Nuki Schloss hinzu, um zum Skill-Store zu gelangen. Aktiviere dort den „Nuki Smart Home“-Skill, woraufhin Du gebeten wirst, Deine Zugangsdaten des Nuki-Web-Kontos einzugeben. Wenn die Anmeldung erfolgt ist, musst Du nur noch Alexa den Zugriff auf Dein Nuki Smart Lock, und somit auch die Verriegelung via Sprachbefehl, freigeben.
Solltest Du Deine Wohnungstür ebenfalls per Sprachbefehl entsperren wollen, musst Du dies in der Alexa App separat aktivieren. Sind Alexa und Nuki verbunden, kannst Du noch den Feinschliff vornehmen, also Räume zuteilen oder Gerätenamen ändern (z.B. Wohnungstür, Gartenhaus etc.)
Die wichtigsten Sprachbefehle für Alexa
„Alexa, verschließe die Eingangstür.“
„Alexa, ist die Haustür verriegelt?“
„Alexa, entriegel [Name des Schlosses].“
„Alexa, öffne Nuki.“
„Alexa, sage Nuki es soll die Tür zusperren.“
„Alexa, frage Nuki wer die Tür gesperrt hat.“
Bedenke jedoch, dass Du beim Aufsperren des Schlosses, zur Sicherheit eine Pin mit angeben musst. Abschließen, Statusabfrage und Sperrprotokoll funktioniert aber auch ohne Pin.
Google Assistant und Nuki Smart Lock verbinden
Kleiner Hinweis vorweg: Um das Zusammenspiel zwischen Google Assistant und Nuki zu ermöglichen, benötigst Du auch hier einen Nuki-Web-Account und die Nuki Bridge im Einsatz.
In den Einstellungen Deiner Google Home App fügst Du Dein Nuki Smart Lock aus einer Auswahl an kompatiblen Geräten hinzu. Logge Dich anschließend mit Deinen Nuki Zugangsdaten ein und bestätige den Zugriff. Du wirst dann ebenfalls aufgefordert eine Sicherheits-PIN festzulegen, die Du später zum Aufschließen Deiner Tür benötigst.
Um die Verknüpfung abzuschließen, wählst Du dann nur noch das Nuki Gerät aus, das Du gemeinsam mit Google Assistant verwenden möchtest. Dein Gerät führt Dich durch die weiteren Schritte. Lege am besten auch hier den Gerätenamen fest und weise das Nuki Smart Lock einem Raum zu.
Die wichtigsten Sprachbefehle für Google Assistant
„Ok Google, verschließe die Haustür.“
„Ok Google, sage Nuki es soll [Name des Schlosses] zusperren.“
„Ok Google, öffne Nuki.“ (Hier kommt die festgelegte PIN in Einsatz.)
„Ok Google, ist die Haustür verriegelt?“
„Ok Google, sperre die Haustür auf.“
Zusätzlich, ebenso wie bei anderen Sprachassistenten, lässt sich Dein Smart Lock von Nuki auch in Routinen einbauen. Dadurch werden bestimmte Abläufe individuell auf Deine Bedürfnisse angepasst und automatisiert. Mit der Automatisierung „Hey Google, Gute Nacht“ schaltet Google alle verknüpften smarten Lichter aus und verriegelt Deine Haustür von alleine, ohne dass Du Dich noch einmal aus dem Bett quälen musst.
Nuki Smart Lock Sprachsteuerung mit Siri
Anders als bei den Amazon und Google unterstützt Apple die Einbindung der Nuki-Bridge nicht. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die Basisfunktionen des elektronischen Türschlosses sind auch ohne Bridge über HomeKit nutzbar.
Die Einbindung von Nuki Smart Lock in Apple HomeKit funktioniert reibungslos. Öffne dazu einfach die Home App auf Deinem iPhone und füge ein neues Gerät innerhalb der App hinzu. Scanne hierfür den beigefügten HomeKit-Code auf der Unterseite Deines Smart Locks ein. Folge letztlich den weiteren Anweisungen auf dem Display und schon kannst Du Dein Türschloss via Siri steuern.
Die wichtigsten Sprachbefehle für Siri
„Hey Siri, sperre die Haustür zu.“
„Hey Siri, sage Nuki es soll [Name des Schlosses] zusperren.“
„Hey Siri, öffne die Haustür.“
„Hey Siri, ist die Gartentür verriegelt?“
„Hey Siri, schließe alle Türen.“
Möchtest Du mehr über Nuki und das Smart Lock 2.0 erfahren, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß!