Das nennen wir mal einen gelungenen Jahresauftakt. Philips Hue schickt jede Menge neuer Outdoor-Produkte ins Rennen um die Gunst der Kunden. Bei den Außenleuchten setzen die Designer auf schwarzes Aluminium und klare beziehungsweise klassische Formen. Alle neuen Außenleuchten lassen sich wie von Philips Hue gewohnt, mit Zeitplänen, via Timer, per App, Sprachassistenten und mit der Geofencing-Funktion auch in Abhängigkeit von Deinem Standort ein und ausschalten.
Fangen wir an mit zwei Flutlichtern. Beide mit identischem Design unterscheiden sich die Philips Hue Welcome und die Philips Hue Discover lediglich in ihren Lichtfarben. Während die Welcome ausschließlich in dimmbaren Weiß leuchtet, bietet die Discover als White-and-Color-Ambiance-Modell die bekannten 16 Millionen Farben. Als Flutlichter überzeugen beide mit einer Helligkeit von 2300 Lumen.
Philips Hue Calla in neuer Größe
Die Philips Hue Calla erhält dagegen nur ein Add-on in Form einer neuen Größenvariante. Sie gibt es nun auch in der Höhe von 40 Zentimetern. Ansonsten ändert sich optisch nichts. Eine sinnvolle Änderung für alle, denen die bisherigen Callas zu klein waren.
Philips Hue Impress
Mit Philips Hue Impress führt Philips eine komplett neue Serie in seinem Outdoor-Segment ein. Das gelungene Design erinnert ein wenig an ein klassisches Windlicht – nur das diese smarte Variante als White-and-Color-Ambiance-Modell in 16 Millionen Farben leuchtet. Die Philips Hue Impress gibt es in sechs Varianten: vier Sockelleuchten und zwei Wandleuchten (schmal und breit). Bei den Sockelleuchten wird es zwei Produkte geben, die mit dem von den Philips Hue Calla bekannten 24-Volt-System kompatibel sind – ein Basis-Set inklusive Netzteil und eine Erweiterung. Beide sind 40 Zentimeter hoch. Alle anderen Sockelleuchten anderen müssen verkabelt werden. Hier bietet Philips eine 40-Zentimeter- und eine 77-Zentimeter-Version.
Philips Hue Fuzo
Auch die Philips Hue Fuzo Serie ist komplett neu. Hier setzt Philips beim Design auf ähnlich klare Formen wie bei den Philips Hue Impress. Die Fuzo Außenleuchten sind jedoch nur als White-Variante und damit mit einem dimmbaren Weiß erhältlich. In der Fuzo Serie gibt es drei verschiedene Wandleuchten und zwei Sockelleuchten. Die Wandleuchten sind in den Größen 13 und 22 Zentimetern erhältlich und unterscheiden sich leicht im Design. Die Sockelleuchten sind in 40-Zentimeter- und 77-Zentimeter-Größe verfügbar.
Philips Hue Econic
Die Philips Hue Econic Serie ist dagegen mit ihrer überwiegenden Laternen-Form eher beim klassischen Design einzuordnen. Sie besteht aus drei Wandleuchten und zwei Sockelleuchten. Die Sockelleuchten gibt es in den Höhen von einem Meter und 32 Zentimetern. Bei den Wandleuchten bietet Philips Hue zwei Laternen und ein Quadrat. Die quadratische Variante ist mit 11 Zentimetern die kleinste Econic Wandleuchte. Die anderen beiden sind rund 30 Zentimeter und unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung – einmal „steht“ die Leuchte, einmal „hängt“ sie.
Alle neuen Philips Hue Außenleuchten hier noch einmal im Überblick:
✔ Philips Hue Welcome (Flutlicht / White)
✔ Philips Hue Discover (Flutlicht / White and Color Ambiance)
✔ Philips Hue Calla (Sockelleuchte / White)
✔ Philips Hue Impress (Zwei Wandleuchten & vier Sockelleuchten / White and Color Ambiance)
✔ Philips Hue Econic (Drei Wandleuchten & zwei Sockelleuchten / White and Color Ambiance)
✔ Philips Hue Fuzo (Drei Wandleuchten & zwei Sockelleuchten / White)
Philips Hue Outdoor Sensor
Als perfekte Ergänzung für die neuen Außenleuchten launcht Philips mit dem Philips Hue Outdoor Sensor einen Bewegungsmelder, der sich nahtlos in die Hue Welt einfügt. Mit ihm können die Philips Hue Außenleuchten in Abhängigkeit von Bewegungen schalten. Zwar gibt es bereits einen Indoor Sensor, der jedoch von seiner Schutzklasse nicht für den Außeneinsatz geeignet ist. Mit dem Outdoor Sensor musst Du Dir jetzt keine Sorgen mehr über den Installationsplatz machen. Ihm ist es egal, ob es draußen stürmt oder schneit.