Lust auf Kino-Vibes, aber mit der Gemütlichkeit Deiner vier Wände? Dann wird’s Zeit, Deinen Fernseher zu upgraden. Statt Netflix and chill heißt’s bei uns tink und versink in die perfekte Filmathmosphäre mit dem edelsten Sound und der besten Beleuchtung für Dein Heimkino. Welche Geräte wir Dir hierfür empfehlen können, erfährst Du jetzt.
Ein Heimkino ist ein System aus Geräten, die das Kino-Feeling zu Dir nach Hause bringen. So kannst Du Serien und Filme in Top-Qualität genießen und das, ohne den Trip ins richtige Kino auf Dich zu nehmen. Dabei geht es um weit mehr als nur um einen ordentlichen Fernseher.
Natürlich ist für ein Heimkino-System ein Abspiel-Gerät sowie ein Bildschirm nötig – Wer es besonders kinogetreu mag, kann sich auch eine Leinwand mit Beamer anschaffen. Nicht vergessen darf man allerdings weitere Komponenten, wie ein ordentliches Soundsystem sowie entsprechende Beleuchtungsmöglichkeiten.
Diese beiden Komponenten sorgen dafür, dass Du Filme und Serien nicht nur siehst, sondern dass sich daraus ein richtig immersives Erlebnis für Dich entwickelt. Welche Sound- und Licht-Systeme sich dafür besonders eignen, stellen wir Dir jetzt vor.
Der beste Sound mit Sonos
Um Dein Heimkino-Game aufs nächste Level zu heben, ist ein knackiger Surround-Sound unausweichlich. Diesen bietet Dir zum Beispiel Sonos. Um den Sound genau an den richtigen Stellen im Raum und mit der besten Qualität wiederzugeben, kann man sich aus den Sonos-Produkten richtige Heimkino-Sets zusammenstellen.
So ein Set besteht gerne mal aus vier oder mehr Teilen – darunter zumeist zwei Lautsprecher, die für Surround-Sound sorgen, eine Alleskönner-Soundbar sowie ein Subwoofer, der die Bässe hervorbringt.
Und keine Sorge, mit der Zusammenstellung der Sets lassen wir Dich natürlich nicht alleine. Ein paar Sets haben wir bei tink schon mal für Dich vorbereitet, und nicht nur das: Im Set-Bundle kriegst Du die jeweiligen Produkte bei uns sogar günstiger! Zwei dieser Heimkino-Sound-Sets stellen wir Dir hier einmal vor, also Ohren auf.
Das Sonos Heimkino-Set für Kompromisslose
Dieses Heimkino-Set von Sonos ist was für echte Sound-Gourmets. Die Soundbar Sonos Arc, die dritte Generation vom Sonos Sub sowie zwei Sonos One SL-Lautsprecher umfassend, sorgt dieses Set für fein abgestimmten und kräftigen Kinosound bei Dir zu Hause.
Bei allen vier Komponenten handelt es sich um richtig hochwertige Hardware: Die Sonos Arc gehört mit ihren elf verbauten Lautsprechern und dem Dolby Atmos-Feature zu unseren Sounbar-Lieblingen. Der Sonos Sub schafft einen satten Bass, ohne bei hohen Lautstärken Störgeräusche wie Brummen oder Scheppern des Gehäuses zuzulassen. Und die Sonos One SL-Speaker sind das perfekte Stereo-Doppelpack, dessen Multiroom-Feature es aber auch erlaubt, sie fürs Musikhören in anderen Zimmern aus dem Heimkino-System zu lösen.
Perfekt fürs Heimkino-Erlebnis ist die Trueplay-Funktion. Mit Deinem iOS-Gerät scannst Du dabei Deinen Raum – oder genauer: wie der Klang von Deinen Wänden und Möbeln reflektiert. Anhand dieser Daten sorgt die Soundanlage für den individuell besten Klang in Deinem Raum.
Ein Sonos Heimkino-Set zum fairen Preis
Für Kino-Qualität sorgt auch unser zweites Sound-Set, bei dem Du allerdings noch ein paar Scheinchen sparst. Dafür bekommst Du als Soundbar nun die Sonos Beam und als Subwoofer den etwas abgespeckteren Sub Mini. Die Sonos One SL-Lautsprecher sind als wichtiger Stereo-Garant auch hier im Pack dabei.
Dieses Set ist was für alle, die auf platzsparende Weise zum Heimkino kommen wollen. Denn der Sub Mini lässt sich viel leichter in Deinen Heimkino-Raum integrieren, als der fette Sonos Sub. Auf ein paar Bass-Tiefen musst Du dann allerdings verzichten. Wir finden den Klang allerdings immer noch umhauend. Genau so wie den der Sonos Beam – diese Soundbar hat immerhin noch fünf Lautsprecher unter der Haube. Alle Features, wie die Trueplay-Technologie, stehen Dir auch mit diesem Set zur Verfügung.
So integrierst Du die Sonos-Sets in Dein Heimkino
Erst einmal schließt Du wie immer alle Geräte ans Stromnetz an und integrierst sie danach in Deine Sonos App. Zur Einrichtung Deines Heimkinos stellst Du Soundbar und Subwoofer einfach zu Deinem Fernseher, während die zwei Sonos One SL-Lautsprecher seitlich oder hinten im Zimmer angebracht werden – empfehlenswerterweise im 90°-Winkel zur eigenen Hörposition.
Alle hier genannten Sonos-Produkte kannst Du übrigens in Schwarz oder in Weiß erwerben. Also je nachdem, was besser zu Deiner Einrichtung passt. Empfehlenswert finden wir die Kombination aus schwarzer Soundbar und schwarzem Subwoofer mit weißen Sonos One SL-Lautsprechern. Da die ersten zwei sich sowieso zum Fernseher reihen, schafft ein schwarzes Finish einen edlen Look, während die weißen Lautsprecher sich gut vor hellen Wänden in den Raum integrieren lassen.
Kino über den Bildschirmrand hinaus – Philips Hue taucht Deinen Raum ins passende Licht
Der zweite Schritt hin zu einem immersiven Film-Erlebnis in Deinem Heimkino ist die richtige Beleuchtung. Hier helfen Dir die smarten Lampen und Leuchten von Philips Hue. Entweder schaffst Du damit eine entspannte, gedimmte Lichtatmosphäre oder Du lässt die Lichter dem Bildschirminhalten folgen. So werden auch Deine vier Wände zur Leinwand.
Dafür benötigst Du farbfähige Lampen von Philips Hue, beispielsweise Lightstrips, die Du hinter Deinem Fernsehgerät anbringst, oder die stylischen Gradient Signe Tischleuchten. Auf dem Fernsehtisch oder -Sideboard machen die eine richtig gute Figur – und Beleuchtung!
Außerdem brauchst Du die Hue Bridge sowie die Hue Sync TV App oder eine Hue Sync Box, damit die Lampen den Fernsehinhalten folgen. Für Samsung-TV-Geräte der Jahrgänge 2022 und neuer reicht die App, für Kompatibilität mit allen anderen TVs hilft Dir die Sync Box. Sind alle Leuchtmittel montiert und mit der App und/oder Sync Box gekoppelt, kann’s direkt mit dem ersten Film losgehen!