Die vergangenen zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit, die neue Scanwatch 2 von Withings zu testen und meine Meinung und Erfahrung mit der neuen Smart Watch zu machen. In diesem Scanwatch 2 Test erfährt Du, wie ich das Produkt finde, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und ob sich der Kauf lohnt.

Fangen wir zunächst von vorne an. Ein Uhrenträger bin ich noch nie wirklich gewesen und auch der Gedanke an eine Smart Watch kam mir bislang nicht wirklich. “Die Uhrzeit und alles andere habe ich doch auf meinem Smartphone”- ein ganz normaler Satz meinerseits auf die Frage, warum ich ohne (smarte) Uhr war. Gerade darum fand ich den Test auch so reizvoll und habe mich für das größere Modell der Scanwatch 2 entschieden (die Wahl liegt zwischen einem 38 mm und einem 42 mm Display). 

Das 42 mm-Modell ist ein wenig schwerer und stabiler gebaut; machte allgemein einen nicht so filigranen Eindruck wie die kleinere Version oder die Scanwatch Light. Das Gummiarmband liegt verhältnismäßig angenehm auf der Haut, auf lange Sicht wäre mir ein Lederband jedoch lieber gewesen. Zum Glück lassen sich die Armbänder bei der Smartwatch nach Belieben austauschen. Das Edelstahlgehäuse und das integrierte Saphirglas machten jedoch einen stabilen und sicheren Eindruck. Bei dem Display handelt es sich um ein 0,63 Zoll (1,6 cm) OLED-Display mit 16-Bit-Graustufe.

Aufladung und Einrichtung der Smart Watch

Aufladen lässt sich die Uhr mit einem mitgelieferten Ladeport, in das die Uhr eingesteckt wird. Das Kabel wiederum ist mit einem USB-B-Anschluss versehen und brauch dementsprechend einen passenden Gegenpart. Mit einer Ladezeit von ca. 2 Stunden hält sich die Uhr laut Hersteller bis zu 30 Tage. In meinem Test war die Uhr auf 60 Prozent geladen und war nach den zwei Wochen noch bei 18 Prozent.

Zum Einrichten ist die Withings-App vonnöten, die im App-Store und Google Play Store erhältlich ist. Die Installation auf einem iOS-Betriebssystem lief reibungslos und mit einem schnell erstellten Konto konnte die Einrichtung beginnen. Dazu musste nur Bluetooth aktiviert und die Uhr mit dem Smartphone verbunden werden. Die körperbezogenen Daten aus dem Benutzerprofil waren die Grundlage für die Messung der Smart Watch. Die Einrichtung war somit ein absoluter Pluspunkt.

Welche Sensorik Dich erwartet:

In der Withings Scanwatch 2 sind natürlich auch eine Reihe von Sensoren und Messinstrumenten verbaut, die allerlei Daten für und über Dich sammeln. Von der ersten Scanwatch wusste ich zwar, dass sie über eine EKG-änhliche Sensoren, sowie die Messung der SpO²-Wertes, Überwachung der Schlafqualität, etc. verfügt. Die Scanwatch 2 ist jetzt jedoch zudem ausgestattet mit einem TempTech24/7-Modul, das die Erfassung der Körpertemperatur und der Abweichung von dieser erfasst.

Außerdem ermöglicht der Multiwellen-PPG-Sensor mit vier Wellenlängen, 16 PPG-Kanälen und einem Beschleunigungssensor die Erfassung von bis zu 40 Bewegungs- und Sportarten. Der integrierte Höhenmesser registriert zudem auch vertikale Bewegung, beispielsweise beim Bergsteigen.

Der Pulsmesser der Scanwatch 2

Die Möglichkeiten der Withings Scanwatch scheinen zunächst kaum überschaubar, doch die wichtigsten habe ich für diesen Smart Watch Test ausprobiert. Am interessantesten stellte sich für mich unter anderem der Pulsmesser heraus. Das Ergebnis von zwei Wochen war ein durchschnittlicher Ruhepuls von 72 BPM und in den Schlafphasen von 52 BPM. Diese Werte sind mit dem durchschnittlichen Wert eines gesunden Menschen in meinem Alter durchaus vereinbar. 

Besonders interessant stellt sich die Darstellung in der Withings-App in Anbetracht eines weiteren Faktors dar: meiner körperlichen Verfassung. Während dieses Tests war ich ca. 4 Tage von der jährlichen Wintererkältung geplagt und lag dementsprechend flach. Dieser Umstand ist auch in den Werten der Scanwatch abzulesen. So sank mein Ruhepuls in dieser Zeit auf 64 BPM bis 53 BPM und war damit kaum höher als die Pulsfrequenz in der Schlafphase. Diese Anzeige war besonders hilfreich und auch nützlich, da mir der Unterschied zwischen gesundem und erkältetem Zustand bis zu dieser Zeit noch nie so datenbasiert vorlag. 

Von Zeit zu Zeit kam es leider vor, dass die Uhr scheinbar nicht fest genug an meinem Handgelenk saß, sodass die Messung nicht ununterbrochen lief. Um die Blutzirkulation in meiner Hand jedoch nicht komplett zum Erliegen zu bringen, nahm ich diesen Umstand dann doch in kauf. Hier könnte die Genauigkeit der Uhr noch verbessert werden.

EKG und Blutsauerstoffgehalt

Bei einigen Features war und bin ich teilweise noch eher unschlüssig, wie ich die Darstellung einordnen soll. So wirbt der Hersteller mit medizinisch genauen Messungen, die dem Arzt wertvolle Informationen liefern können. Das ist jedoch nur bedingt korrekt. So stellen Smart Watches keineswegs einen Ersatz für einen Arzt oder eine medizinische Untersuchung dar. Auch Herzerkrankungen oder Herzinfarkte können mit einer Smart Watch nicht näher dargestellt werden.

Die aufgezeichneten Werte können natürlich einem Hausarzt oder Kardiologen (im Falle der Schlafanalyse auch im Schlaflabor) zur Kontextualisierung gezeigt werden, eine wirkliche Einschätzung ist auf dieser Grundlage jedoch nicht möglich. Mein Hausarzt hat sich im Rahmen dieses Tests auch meine Werte angeschaut und die Normalität der Werte bestätigt. Die Genauigkeit der Uhren solle jedoch mit Vorsicht genossen werden.

Bewegungsmesser der Scanwatch 2

Der Bewegungsmesser, der auch in Verbindung mit dem Höhenmesser funktioniert, konnte positiv überzeugen. Die Schrittzahlen sind stets auf der Uhr einsehbar und waren zudem realistisch. Die zurückgelegten Höhenmeter wurden in Etagen angegeben und steigen tatsächlich mit jedem Stockwerk um eine weitere an. Die Scanwatch gab mir besonders während meiner Erkältung immer wieder motivierende Mitteilungen, dass ich mich doch ein wenig bewegen solle. Auch das ist positiv anzumerken.

Fazit

Die neuen Smart Watches von Withings sehen schick aus und bieten Dir eine breite Variation an Scans und Messungen. Natürlich sind auch die herkömmlichen Features wie Stoppuhr, Wecker und Timer integriert. Bei einigen Anwendungen, die eine medizinische Genauigkeit versprechen, solltest Du jedoch vorsichtig sein und lieber eine:n Ärzt:in konsultieren. Die Scanwatch 2 richtet sich primär an Nutzer:innen, die den perfekten Spagat zwischen einer herkömmlichen Uhr und einer Smart Watch suchen. Durch die Verbindung von Optik und Inhalt ist das bei der Scanwatch 2 durchaus der Fall. Wir hoffen, Dir konnte unser Scanwatch 2 Test helfen.