Die Temperaturen klettern gerade fleißig das Thermometer hinauf und machen somit die Klimaanlagen in Deinem Smart Home wieder besonders relevant. Besonderen Komfort genießt Du ganz einfach mit einer smarten Klimaanlagen-Steuerung, mit der Du Dein herkömmliches Gerät nachrüsten kannst. Im Vordergrund steht vor allem die mögliche Integration in alle drei großen Smart Home Assistenten: Google Assistant, Apple Home und Amazon Alexa. Wie die smarte Klimaanlagen-Steuerung im Vergleich zu den anderen AC-Controls anschneidet, erfährst Du hier in unserem Sensibo Klimaanlagen-Steuerung Test.

Klimaanlage mit dem Sensibo Sky Smart AC nachrüsten

Doch wie funktioniert das smarte Nachrüsten Deiner Klimaanlage? Dazu musst Du zunächst die Infrarot-Fernbedienung Deiner Klimaanlage mit der Sensibo App synchronisieren. Diese erhältst Du kostenlos im für Android und iOS. In unserem Sensibo Klimaanlagen-Steuerung Test erfährst Du nun, wie die Installation funktioniert.

Um Sensibo Sky einzurichten, wählst Du zunächst im Menü das Gerät “Sensibo Sky” aus. Scanne anschließend den QR-Code auf der Rückseite der smarten Klimasteuerung. Nachdem das Gerät erkannt wurde, benennst Du es und den Raum, in dem es sich befindet. Synchronisiere Sensibo Sky mit der herkömmlichen Infrarot-Fernbedienung Deiner Klimaanlage. Wähle Dein heimisches WLAN-Netzwerk aus und gib das entsprechende Passwort ein, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Optional kannst Du Deinen Standort eingeben, um die Geofencing-Funktion zu aktivieren, die eine ortsbasierte Steuerung ermöglicht.

sensibo klimaanlagen-steuerung test
Sobald Du Deine Sensibo Klimaanlagen-Steuerung mit Der Infrarot-Fernbedieung nychronisiert hast, kannst Du in der Sensibo App alle wichtige Informationen ablesen und konfigurieren.

Was uns gefällt:

Besonders positiv fällt bei dem Sensibo Sky AC-Controller auf, dass die Steuerungseinheit mit Google Assistant, Apple Home und Amazon Alexa kompatibel ist. Das bedeutet für Dich, dass Du die optimale Einbindung in Dein Smart Home erwarten kannst. Wie in der Installations-Anleitung beschrieben, ist für den Kauf vor allem eine vorhandene Klimaanlage notwendig, die eine Infrarot-Fernbedienung hat. Über dies sind aber nahezu alle Klimaanlagen-Ersteller kompatibel.

Auch die Möglichkeit des Geofencing zur optimalen Regulierung Deiner Energiekosten sorgt dafür, dass die Klimaanlagen-Steuerung bei uns Pluspunkte sammeln konnte. Die auch hier vorhandene Integration von smarten Zeitplänen ist aus dem Bereich des Smart Home nicht mehr wegzudenken und sorgt natürlich ebenfalls für eine energiesparende Steuerung der Klimaanlage.

Sensibo Sky Smart AC Controller - Weiß
Sensibo Sky Smart AC Controller - Weiß

Die Vorteile des Produktes im Überblick: In wenigen Minuten einsatzbereit Deine Klimaanlage wird smart Überwache Deinen Energieverbrauch Integrierbar in Dein Smart Home Volle Kontrolle dank Smartphone-App

 Preis: € 99,99 Zum Produkt


Unser kleiner Minuspunkt

Einen kleinen Minuspunkt müssen wir dafür verteilen, dass es auf dem Gerät selbst leider keine direkte Temperaturanzeige gibt. Somit bist Du permanent auf Dein Smartphone angewiesen, um die Temperatur anzeigen zu lassen. Manche Klimaanlagen haben eine Temperaturanzeige auf ihrer Fernbedienung, dieses Feature kannst Du natürlich weiterhin nutzen. Zusätzlich ist die Klimaanlagen-Steuerung von Sensibo durchgängig auf eine Stromversorgung angewiesen, eine Nutzung mit einer Powerbank oder Batterien gibt es nicht.

Wenn Du noch mehr über smarte Klimaanlagen-Steuerung wissen möchtest, haben wir für Dich auch in diesem Artikel die AC Control von Netatmo getestet.
Hier erfährst Du auch, wie Du Deine elektrische Klimaanlage nachrüsten kannst.