Stromausfall im Smart Home? Das klingt nach einem schlechten Traum, oder? Und doch kann es hin und wieder eben doch passieren. Wie verhältst Du Dich im Falle eines Falles am besten, worauf solltest Du achten, wenn Deine smarten Geräte ihre Stromversorgung verloren haben? Wir zeigen Dir, welche Probleme auftreten können und was Du im Anschluss kontrollieren solltest.
Sei es Deine smarte Heizung, das intelligente Licht oder auch Sicherheit – Dein vernetztes Zuhause umfasst viele Bereiche, die Deinen Alltag komfortabler und sicherer gestalten. Eine stabile Internet- und Stromverbindung ist bei allen oft Grundvoraussetzung, damit Dein vernetztes Zuhause das volle Potenzial an Möglichkeiten ausschöpft.
Sollte die Stromverbindung einmal wegfallen, so könnten Deine Geräte die Verbindung zum Router oder zur Hersteller-App verlieren. Dann fallen häufig auch die smarten Funktionen weg, während die Grundfunktionen wie beispielsweise Rauchdetektion etc. trotzdessen auch weiterhin noch funktionieren.
Was tun, wenn meine Geräte nach einem Stromausfall nicht reagieren?
Einmal vorweg: Ein Stromausfall kommt in Deutschland eher selten vor. Und wenn es dann mal soweit ist, gilt es Ruhe zu bewahren. Ein Aussetzer muss nicht unbedingt zum Komplettausfall Deines Sicherheitssystems führen. Zunächst solltest Du also überprüfen, ob Deine Geräte noch mit der Hersteller-App und Deinem Router verbunden sind.
Überpüfe also, ob in den jeweiligen Apps alle Geräte noch korrekt hinterlegt sind oder ob dort etwaige Fehlermeldungen auftauchen. Häufig wird Dir die App bereits mitteilen, was Du tun musst, damit alles wieder reibungslos funktioniert.
Sind Deine Geräte noch verbunden? Wunderbar, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sollten Deine smarten Geräte alledings nicht mehr reagieren, versuche sie mithilfe eines Geräte-Resets oder der Neuinstallation der betroffenen App neu zu verbinden. Folge dazu den Anweisungen des Geräteherstellers.
Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen, Du solltest Dir also im Fall der Fälle etwas Zeit dafür nehmen. Sind die Geräte dann wieder mit dem Router und den Apps verbunden, genießt Du wie gewohnt die Vorteile des vernetzten Wohnens.
Wie schütze ich mein Smart Home vor einem Stromausfall?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt nämlich immer darauf an, welche Geräte Du in Deinem Smart Home installiert hast. Smartes Licht lässt sich kaum schützen, dazu benötigt es einfach eine stabile Stromversorgung.
Achte am besten vor allem bei sensiblen Bereichen Deines Smart Home, gerade was die Sicherheit angeht, auf einen möglichen Akkubetrieb Deiner Sicherheitskameras. So bleibt Deine smarte Alarmanlage auch nach dem Stromausfall voll funktionstüchtig.
Viele Geräte verlieren bei einem Stromausfall lediglich ihre smarten Funktionen, erfüllen aber immer noch ihren Zweck. Smart Locks an der Haustür lassen sich beispielsweise auch ohne Internetverbindung, per Schlüssel, bedienen. Gleiches gilt für die meisten Thermostate und Rauchwarnmelder.
Fazit Stromausfall: Smart Home-Supergau?
Ein einfacher Reset oder die Neuinstallation der App stellt die Verbindung zu Deinem smarten Gerät in der Regel wieder her. Bei einem Ausfall fallen die intelligenten Zusatzfunktionen zunächst weg, aber viele Akkubetriebene Geräte erfüllen noch immer ihre Grundfunktion. Daher ist ein Stromausfall im Smart Home kein Grund zur Panik.
Wenn Du mehr über smarte Alarmanlagen erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.