Apple Music läuft nicht nativ auf dem Google Home. Aber es gibt dennoch eine einfache Möglichkeit, Deine Lieblingsmusik auf Googles smarten Lautsprecher abzuspielen.
Apple Music ist vor allem für Nutzer von Apple Geräten eine feine Sache. In Kombination mit iTunes vereinigt Apples Dienst die eigene Musiksammlung mit dem umfangreichen Streaming-Angebot in einer App. Zusätzliche Apps wie bei Spotify sind nicht notwendig.
Ein Haken: Bisher gibt es nur einen smarten Lautsprecher, der Apple Music direkt integriert hat – den Apple HomePod. Immerhin: Amazon hat den Dienst Ende 2018 zumindest schon in den USA implementiert. Deutschland soll folgen – wann ist jedoch nicht absehbar.
Und Google? Bisher funktioniert Apple Music per Sprachkommando nur auf dem iPhone und dem iPad. Hast Du den Google Assistant geöffnet, reicht der Befehl: „Ok Google, spiele Herbert Grönemeyer auf Apple Music“ und schon läuft die Musik. Bei Google Home, Google Home Mini und Google Home Max funktioniert dies leider nicht.
Apple Music über Bluetooth
Doch es gibt eine einfache Lösung! Du verbindest Dein iOS-Gerät lediglich via Bluetooth mit dem Google Home (Mini oder Max). Dazu gibst Du Deinem Google Home den Befehl „Hey Google, schalte Bluetooth ein“. Der Google Home informiert Dich dann mit genauen Anweisung wie Du Dein iPhone oder iPad mit dem smarten Speaker koppelst.
Steht die Verbindung, steuerst Du Dein Apple Music über das iPhone oder iPad ganz bequem mit Deiner Stimme – und das über entweder mit Siri oder dem Google Assistant. Die Ausgabe erfolgt aber über Dein Google Home. Zum Trennen reicht dann der einfache Befehl „Ok Google, schalte Bluetooth aus“.
Klar, diese Lösung ist nur ein Workaround. Aber die Hoffnung, dass sich Google und Apple auf eine Implementation einigen, geben wir nicht auf. Und bis dahin sind wir mit diesem Ansatz mehr als zufrieden.
Du liebäugelst mit einem neuen smarten Lautsprecher? Dann schau Dir unbedingt unseren Lautsprecher-Vergleich an. Darin geben wir Dir ein paar wichtige Punkte an die Hand, mit denen die Auswahl bedeutend leichter fällt. Der Google Home Max ist schon in der engeren Auswahl? Dann haben wir auf unserem YouTube-Kanal einen ausführlichen Test für Dich.