Hast Du Probleme mit Deinem Fitbit-Gerät, ist manchmal ein Neustart die einfachste Lösung. Ganz nach dem Motto “Have you tried turning it off and on again?” wollen wir Dich heute an den Neustart-Prozess von Fitbit-Geräten heranführen. Wie’s geht, erfährst Du jetzt.

Einige, aber nicht alle Probleme auf Deinen digitalen Geräten lassen sich durch einen simplen Neustart beheben. Dazu gehört, wenn Dein Gerät sich nicht synchronisiert, nicht auf das Antippen, Wischen oder Drücken von Tasten reagiert, Deine Schritte oder Daten nicht aufzeichnet oder Dir keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen anzeigt.

Beim Neustart schaltest Du das Gerät einmal kurz aus und wieder an. Deine Aktivitätsdaten gehen dabei glücklicherweise nicht verloren, aber durch das erneute Hochfahren des Geräts lassen sich einige Software-Probleme fixen.

Die Fitbit-Geräte und wie Du sie neu startest

Hier gibt’s jetzt eine Übersicht über verschiedene Fitbit-Geräte und wie Du diese neu startest. Eine wichtige Anmerkung vorweg: Du kennst es vielleicht von einigen Smartphones oder anderen Geräten, dass Du mit einem dünnen Stäbchen in ein kleines Loch drücken musst, um einen Neustart durchzuführen. Das ist bei Fitbit-Geräten nicht so! Die Löcher an den Smartwatches dienen als Mikrofon oder Höhenmesser, führe hier also bitte keine Büroklammern, Zahnstocher oder Ähnliches ein. Schlimmstenfalls beschädigt dies das Gerät.

Grundregeln für den Neustart Deiner Fitbit

Trotz kleinen Unterschieden lässt sich der Neustart der Geräte modellübergreifend auf relativ ähnliche Art und Weise initiieren.

Wenn sich Dein Gerät von Dir bedienen lässt, kannst Du in den meisten Fitbit-Geräten unter den Einstellungen die Option “Neustart” finden. Wählst Du diese aus, startet das Gerät sich von selbst neu.

Einen erzwungenen Neustart initiierst Du oft über den Knopf oder die Knöpfe an der Seite der Fitbit-Geräte. Manche Geräte müssen dabei übers Ladekabel an ein Ladegerät oder einen PC angeschlossen werden. Halte den oder die Knöpfe so lang gedrückt, bis Dir das Fitbit-Logo oder ein Smiley auf dem Bildschirm angezeigt wird und die Uhr vibriert.

Andere Geräte haben ihren Neustart-Knopf an dem Ende vom Ladekabel verbaut, das Du ans Ladegerät oder Deinen PC anschließt. Schließe das Fitbit-Gerät an und drücke den Ladekabel-Knopf dreimal mit kleineren Abständen, schon sollte sich das Gerät neu starten.

Genauere Infos findest Du untenstehend oder auf help.fitbit.com.

Fitbit Ionic, Fitbit Sense-Serie und Fitbit Versa-Serie neu starten

Wenn Deine Fitbit-Smartwatch noch bedienbar ist und Du trotzdem einen Neustart durchführen willst, kannst Du dies in den Einstellungen unter dem letzten Punkt “About” machen. Dort findest Du, nachdem Du wieder nach ganz unten gescrollt hast, die Option “Neustart”, die Du nur einmal anklicken musst.

Reagiert Dein Gerät nicht mehr auf die Touchscreen-Bedienung, musst Du den Neustart erzwingen. Bei den Fitbit Ionic, Sense und Versa Geräten befindet sich an der linken Seite ein Knopf, den Du zum erzwungenen Neustarten gedrückt halten musst. Hat Dein Gerät noch zwei Steuerknöpfe an der rechten Seite, musst Du den unteren der beiden zusammen mit dem Knopf auf der rechten Seite gedrückt halten.

Halte den Knopf oder die Knöpfe so lange gedrückt, bis Dir das Fitbit-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das kann bis zu 15 Sekunden dauern. Danach kannst Du den Knopf loslassen und warten, bis die Smartwatch wieder komplett hochgefahren ist – fertig.

Fitbit Charge 2, 3 und 4 neu starten

Kannst Du Deine Fitbit Charge 3 oder 4 noch bedienen, gehe für einen Neustart in die Einstellungen und tippe dort auf “Info” und “Gerät neu starten”.

Schließe für einen erzwungenen Neustart Deinen Tracker per Ladekabel an einen USB-Anschluss Deines Computers oder an ein USB-Ladegerät an. Ist alles korrekt eingerastet, vibriert der Tracker kurz und auf dem Display erscheint ein Akkusymbol.

Drücke und halte nun die Taste des Trackers, die sich seitlich in der Aussparung vom Ladekabel befindet. Das dauert bei einer Fitbit Charge 2 vier Sekunden. Halte den Knopf aber so lang gedrückt, bis Dir das Fitbit-Logo angezeigt wird und das Gerät vibriert. Bei der Fitbit Charge 3 und 4 musst Du den Knopf acht Sekunden lang gedrückt halten. Halte die Taste, bis Dir auf dem Display ein Smiley angezeigt wird und der Tracker vibriert.

Fitbit Ace, Alta und Inspire

Musst Du einen Neustart erzwingen, schließt Du die Fitbit Ace, Altra oder Inspire über das Ladekabel an ein Ladegerät an, sodass Dir auf dem Bildschirm das Akkusymbol angezeigt wird und das Gerät kurz vibriert. Nun kannst Du entweder den Knopf an der Seite des Geräts etwa zehn Sekunden gedrückt halten, bis Du einen Smiley auf dem Bildschirm siehst. Oder Du tippst auf einen Knopf, der sich am Ende des Ladekabels befindet – also auf Seite des Ladegeräts oder Laptops. Drücke ihn dreimal mit kleinem Abstand, danach sollte sich Deine Fitbit neu starten.

Bei bedienbaren Geräten findest Du in den Einstellungen die Option, das Gerät neu zu starten. Tippe darauf und Du wirst sehen, dass Du den Bildschirm nun drei Sekunden lang berühren musst, damit der Neustart durchgeführt wird.