Die Einrichtung der Sonos Arc ist so einfach, wie noch bei keiner Sonos Soundbar zuvor. Jedoch wird womöglich erst mit einem Blick in die App klar, dass Dein neues Sonos Heimkino gar kein Dolby Atmos wiedergibt. Tatsächlich gibt es dafür ein paar Hürden zu überwinden. Sowohl was die Technik, als auch was die Einstellungen betrifft.
Die erste Hürde ist eine technische. Denn nur, wer einen Atmos-kompatiblen Fernseher besitzt, kann überhaupt in den Genuss der Raumklangsimulation kommen. Wie der Name der Soundbar verrät, wird sie über einen ARC-Anschluss mit dem Fernseher gekoppelt. Dabei handelt es sich um einen HDMI-Anschluss mit Audio Return Channel (kurz: ARC).
Doch auch beim ARC-Standard gibt es Unterschiede. So verfügen neuere Fernseher über einen sogenannten eARC-Anschluss (enhanced Audio Return Channel). Dieser unterstützt auch TrueHD-Audioformate. Entgegen der verbreiteten Annahme benötigt die Sonos Arc jedoch nicht zwangsläufig einen solchen eARC-Anschluss. Dieser bietet lediglich die beste Kompatibilität. Auch über einen herkömmlichen ARC-Anschluss kann Dolby Atmos wiedergegeben werden.
Kein Dolby Atmos über das optische Kabel der Sonos Arc
Der Sonos Arc liegt im Lieferumfang auch ein optischer Adapter bei. Über diesen lässt sich die Arc auch mit Geräten ohne ARC-Anschluss verbinden. Allerdings ist dann bestenfalls Dolby Surround möglich. Dolby Atmos läuft nämlich ausschließlich über HDMI mit ARC oder eARC.
Aber auch wenn Dein Fernseher einen ARC-Anschluss besitzt, ist noch kein Atmos-Sound garantiert. Denn nur, wenn das Gerät auch tatsächlich Dolby Atmos unterstützt, gibts das beste Klangerlebnis.
Kurzum: Du brauchst einen Dolby Atmos-kompatiblen Fernseher. Ältere Modelle dürften damit aus der Rechnung fallen. Schau im Zweifel also in die Anleitung, das Marketingmaterial auf der Herstellerseite oder auf den Karton Deines Fernsehers. Ist Dort das Dolby Atmos Logo zu finden, steht dem ultimativen Raumklang auf technischer Seite nichts mehr im Wege.
Die richtigen Einstellungen für Dolby Atmos
Ist Dein Fernseher mit Dolby Atmos kompatibel, gilt es aber noch einige Einstellungen vorzunehmen. Die meisten Fernseher leiten das Audiosignal nämlich standardmäßig komprimiert weiter. Dann tönt aus den elf Lautsprechern der Sonos Arc kein Dolby Atmos, sondern nur Stereo-Klang.
Öffne also die Einstellungen Deines Fernsehers und gehe ins Audiomenü. Hier sollte zunächst der externe Lautsprecher bzw. HDMI als Audioausgang ausgewählt sein. In der Regel geschieht das automatisch, wenn die Arc angeschlossen wird. Stelle nun das Audioformat auf “Bitstream” bzw. “Dolby Digital Plus” oder “TrueHD” ein. Beim Apple TV ist das richtige Audioformat “Dolby MAT”. Nur dann wird das Audiosignal unkomprimiert weitergeleitet, damit die Sonos Arc Dolby Atmos wiedergeben kann.
Dolby Atmos mit der Sonos Arc bei Blu-Rays und Konsolen
Bei der Wiedergabe von Blu-Rays muss unter Umständen im Titelmenü des Films selbst die Atmos-Tonspur ausgewählt werden. Vorausgesetzt natürlich, es ist auch eine Atmos-Spur vorhanden. Oft ist nur die englische Originalfassung im Atmos-Format auf der Blu-Ray vorhanden. Überprüfe also die verfügbaren Tonspuren auf der Rückseite der Hülle.
Dafür sind aber alle Blu-Ray-Player mit Atmos kompatibel. Wichtig ist nur, dass auch beim Blu-Ray-Player in den Audioeinstellungen “Bitstream” bzw. “Dolby Digital Plus” eingestellt ist. Nutzt Du eine Konsole, etwa die PS4 oder die Xbox One, müssen auch hier genau die gleichen Einstellungen im Audiomenü vorgenommen werden.
Dolby Atmos auf Netflix, Disney+ und Co.
Auch bei den Streamingdiensten gibt es einiges zu beachten. Denn nicht alle Filme werden im Atmos-Format gestreamt. Bei Netflix ist dafür zunächst das Premium-Abo für Streaming in Ultra-HD erforderlich. Denn nur dann werden auch die HD-Audioformate gestreamt. Netflix empfiehlt außerdem eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von wenigstens 3 Mbit/s. Die Auswahl an Filmen und Serien mit Atmos-Unterstützung ist bisher überschaubar, dürfte aber in den nächsten Monaten und Jahren deutlich zunehmen. Auch hier muss gegebenenfalls die Atmos-Tonspur ausgewählt werden.
Bei Amazon Prime Video gibt es beim Abo-Modell nichts zu beachten. Alles ist wie gehabt in der Prime-Mitgliedschaft enthalten. So auch Atmos-Titel, auch wenn die Auswahl hier noch kleiner als bei Netflix ist.
Disney+ hat das größte Dolby Atmos Angebot
Am unproblematischsten stellt sich Disney+ heraus. Der Mäusekonzern stellt sicher, dass seine Filme auf dem hauseigenen Streamingdienst in bester Qualität zur Verfügung stehen. Filme und Serien werden also standardmäßig in der bestmöglichen Auflösung gestreamt. Das Gleiche gilt für die Audioformate. Bei Filmen und Serien mit Dolby Atmos liegt hier in der Regel immer auch eine deutsche Atmos-Tonspur bei. Dementsprechend ist auch die Auswahl an Atmos-Inhalten bei Disney+ am größten.
Zusammenfassung: 4 Schritte zum Dolby Atmos Klang auf der Sonos Arc
Stelle sicher, dass Dein Fernseher Dolby Atmos unterstützt. Schaue dazu im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach. Je neuer Dein Fernseher ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit Dolby Atmos kompatibel ist.
Verbinde die Sonos Arc mit dem ARC bzw. eARC-Anschluss Deines Fernsehers. Alle anderen Geräte sollten über HDMI mit dem Fernseher verbunden sein. Dolby Atmos kann nicht über einen optischen Anschluss wiedergegeben werden.
Überprüfe die Einstellungen Deines Fernsehers. Je nach Modell heißt das richtige Audioformat “Bitstream”, “TrueHD”, “MAT”, “Dolby Atmos”, oder “Dolby Digital Plus”. Das Gleiche gilt für Blu-Ray-Player, Apple TV und Spielekonsolen. Die sind dafür aber alle mit Dolby Atmos kompatibel.
Suche nach passenden Inhalten. Nicht alle Filme oder Serien haben eine Dolby Atmos-Tonspur. Schaue bei Blu-Rays auf die Rückseite der Hülle. Unter den Streaming-Diensten hat Disney+ bereits die meisten Atmos-Inhalte. Netflix-Nutzer benötigen das Ultra-HD-Abo.
Überprüfe das Audioformat über die Sonos App
Bist Du Dir unsicher, ob Du nun Dolby Atmos oder herkömmlichen Surround-Sound hörst, wirf einen Blick in die Sonos App. Gehe in die Einstellungen und tippe unter “Systemeinstellungen” auf “Über mein System”. Hier findest Du weiter unten eine Liste aller Sonos-Lautsprecher in Deinem WLAN samt Statusinformationen. Bei der Sonos Arc wird hier auch das aktuell wiedergegebene Audioformat angezeigt. Steht hier “Dolby Atmos”, erhältst Du das beste Klangerlebnis.
Mehr über die Sonos Arc erfährst Du übrigens in unserem ausführlichen Test.