Wer von seinem eigenen Heimkino träumt, denkt dabei nicht selten auch an Sonos-Speaker. Ob Subwoofer, Stereo-Lautsprecher oder Soundbar. Letztere bietet Sonos gleich in zweifacher Ausführung. Zum einen die Sonos Arc für TV-Geräte mit mehr als 55″-Diagonale und zum anderen die Sonos Beam für kleinere Fernseher. Nun steht mit der Sonos Beam Gen 2 eine aktualisierte Version der Soundbar in den Startlöchern. Und die kann sich wahrlich sehen lassen.
Never change a winning team. An dieses Motto scheint auch Sonos gedacht zu haben, denn: rein äußerlich hat sich die smarte TV-Soundbar kaum verändert. Der Frontgrill wirkt dank der perforierten Oberfläche aus Polycarbonat nun ein stückweit leichter als der der Vorgängerin – und gibt den dezenten Hinweis auf das neue multidimensionale Sound-Erlebnis. Dieser wird sichergestellt dank einem mittig gelagerten Hochtöner, vier elliptischen Mitteltöner sowie drei passiven Strahlern. All das auf der von der Beam Gen 1 bekannte Länge von 65 Zentimeter – bei 2,8 Kilogramm Gewicht.
Wie die Premium Soundbar Sonos Arc verfügt nun auch die neu entwickelte Sonos Beam über 3D-Audio mit Dolby Atmos. Den dafür nötigen HDMI eARC-Anschluss liefert die neue Generation Beam folgerichtig auch gleich mit. Verfügt das TV-Gerät also ebenfalls über einen solch optischen Ausgang, steht dem Hollywood-Gefühl im eigenen Wohnzimmer nichts mehr im Wege.
Wir sprechen oft davon, dass Hollywood für Zuhause ein echter Gewinn für unser Geschäft ist und die Beam spielt dabei als eine der meistverkauften Soundbars ihrer Kategorie eine große Rolle. Wir haben über die Jahre viel über großartigen Hörgenuss und Heimkino gelernt und einen Weg gefunden, die Beam mit neuen Funktionen und deutlich besserem Klang auszustatten – und das alles bei gleicher kompakter Größe, die sehr gut bei den Sonos Nutzern ankommt.
Patrick Spence, CEO Sonos
Alle Features der Sonos Beam Gen 2 im Überblick
- Einfache Installation per NFC und Smartphone
- Design Refresh mit perforiertem Grill aus Polycarbonat
- Für TV-Geräte bis zu 55 Zoll Diagonale
- 3D Surround Sound mit 5 Ausgabekanälen
- Unterstützt u.a. Dolby Atmos, DD+, TrueHD, DTS Digital (ab 9.11.)
- 1x Hochtöner, mittig
- 4x elliptische Mitteltöner
- 3x passive Strahler
- iOS Trueplay
- Google Assistant oder Amazon Alexa Sprachsteuerung
- Ethernet-Port-Anschluss und HDMI-eARC-Anschluss
- Maße: 651 mm x 100 mm x 69 mm, 2kg Gewicht
- Wandhalterung der Sonos Beam Gen 1 kompatibel
Sonos Beam Gen 2 – Preis, Varianten und Verfügbarkeit
So denn alles nach Plan verläuft, beginnt der Vorverkauf der beiden Varianten weiß bzw. schwarz via Sonos ab sofort. Bei uns kannst Du die Sonos Beam Gen 2 ab dem 21. September ebenfalls vorbestellen. Der offizielle Verkaufsstart in Deutschland erfolgt dann am 5. Oktober 2021, Preis: 499,- Euro OVP. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, der Einstieg in das Sonos-Heimkino wird um ca. 100 Euro teurer.
Dies geht indes mit einer deutlichen Aufwertung dank 3D-Audio mit Dolby Atmos einher. Und hält man sich gleichzeitig vor Augen, dass Sonos seit dieser Woche die Preise für all seine Geräte (Sonos Move ausgenommen) ohnehin angehoben hat. Auch die Premium Sonos Arc schlägt nun mit einem plus von gut 100 Euro zu Buche. So verwundert auch diese Preisanhebung tatsächlich nicht. Doch allein der deutlich gewonnene Audioumfang rechtfertigt den OV-Preis.