Es ist wieder Montag – Zeit für die tink News der Woche. Dieses Mal gibt es Neuigkeiten zum Musikstreaming aus dem Hause Apple. Sperrt schön die Lauscher auf, denn Apple Music lässt sich nun auch über den Google Assistant steuern.
Kurz vor Weihnachten kündigt Apple nun offiziell an, dass sich Apple Music künftig auch über die intelligenten Lautsprecher von Google abspielen lässt. Damit ist Apple Music der einzige Musikdienst, der auf allen großen Streaming-Plattformen vertreten ist. Aber Achtung: Die Option Apple Music ist in der deutschen Home-App für iOS noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Das Update wird nach und nach ausgespielt.
Laut Google lässt sich Apple Music dann auch als Standard-Musikdienst festlegen. Außerdem soll es möglich sein, Musik nicht nur nach Songtitel, sondern auch nach Genre, Stimmung und Aktivität abzurufen.
Abonnenten von Apple Music erhalten so die Gelegenheit, ihre Lieblingsmusik und Playlisten direkt über den Google Assistant zu steuern.
Und so geht’s:
Verbinde zunächst Deinen Apple Music Account mit Deiner Google Home App, um Apple Music mit Google Nest zu streamen. Danach steuerst Du ganz bequem per Sprachbefehl, welcher Song Deine Wohnung beschallt. Apple Music bietet Dir dabei eine Auswahl aus über 70 Millionen teils exklusiven Liedern und das komplett werbefrei!
Multiroom-Streaming Deiner Lieblingsmusik
Solltest Du mehr als einen Nest-Lautsprecher in Deinem Haushalt besitzen, kannst Du die smarten Sprachassistenten in der Google Home App einfach zu einem Multiroom-System miteinander verknüpfen. So verpasst Du nie Deinen Einsatz in Deiner eigenen Karaoke-Darbietung von „Bohemian Rhapsody“, während Du fleißig Deinen Wochenputz erledigst.
Wenn Du mehr über die Nest Lautsprecher erfahren möchtest, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.