Wenn das WLAN mal nicht so mitspielt, wie es soll, und der Stream stockt, führt das schnell zu Frustration. Streaming-Probleme, die uns Filmabende oder die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft ruinieren können, sind zwar anstrengend, jedoch vermeidbar. Wir zeigen Dir, wie Du Streaming-Aussetzer ganz einfach behebst.

Wenn meine Eltern mich fragen, ob ich das Internet „wieder reparieren” kann, dann genügt meistens ein schneller Reset des Routers. Für sie macht mich das vielleicht nicht zur Heldin, den Filmabend habe ich aber trotzdem gerettet. Schließlich gelingt Streaming nur mit einer stabilen Internetverbindung.

Doch manchmal hat die Wunderlösung für alles (alias „Zieh doch mal den Stecker”) keinen Einfluss darauf, ein flüssiges Übertragungsbild zu empfangen. Aber kein Grund zu verzagen, denn mit ein paar kleinen Handgriffen und Klicks, lassen sich die meisten Probleme kinderleicht lösen.

Warum hängt der Livestream?

Das Video braucht viel zu lange, um zu laden oder der Ton setzt ständig aus, bis gar nichts mehr geht? Sollte der Videostream dauerhaft ruckeln, könnte es daran liegen, dass Deine Internetleitung zu langsam oder schlicht überlastet ist.

Dies passiert vor allem, wenn viele Nutzer innerhalb eines Heimnetzwerkes dieselbe Leitung verwenden und dabei größere Mengen von Daten übertragen. Deine Kinder könnten zum Beispiel ein Online Spiel herunterladen oder auf einem anderen Gerät mehrere App-Updates durchführen. Das raubt Deinem Endgerät die Bandbreite und führt zu lästigen Streaming-Aussetzern.

Streaming-Problem lösen und WLAN-Leitung überprüfen

Ob alleiniger Nutzer der WLAN-Leitung oder in einem geteilten Haushalt. Du solltest auf jeden Fall Deine Verbindung unter die Lupe nehmen. Prüfe am besten Deine Verbindungsgeschwindigkeit, um auszuschließen, dass es sich dabei nicht um ein generelles Provider-Problem handelt.

Dafür bietet sich unter anderem die Website https://speedof.me/ an, die zuverlässig die Up- und Downloadrate Deiner WLAN-Verbindung ermittelt.

Doch welche Rate benötigst Du, um entspannt streamen zu können? Abhängig vom Anbieter setzt ein Livestream in HD-Qualität etwa 5 bis 10 Mbit/s im Downstream voraus. Bei Ultra HD steigt die Angabe aber auch locker mal auf 25 bis 50 Mbit/s.

Möchtest Du also sicher gehen, dass Dein Livestream sich nicht gerade beim spannenden Elfmeterschießen aufhängt, prüfe davor die Verbindung oder greife auf ein LAN-Kabel zurück. Verbinde damit Dein Endgerät mit dem Router und genieße ungestört die Europameisterschaft. Am besten mit Knabberzeug und einem gekühlten Getränk.

In diesem Beitrag haben wir Dir zusammengestellt, wie Du Dich mit Google Assistant perfekt auf die Fußball-EM vorbereitest.

Wieso lädt mein Livestream nicht?

Dass die Videos nicht flüssig laufen, könnte auch an veralteter Technik liegen. Geräte altern nun einmal und halten mit dem technischen Fortschritt der Zeit nicht mit, was die Unterstützung spezieller Programme oder Apps angeht.

Doch bevor Du jetzt gleich aufspringst, um einen neuen Smart-TV zu kaufen: probiere es doch erst einmal mit der günstigeren Alternative. Da bieten sich Streaming-Geräte wie der Google Chromecast optimal an. Dieser ermöglicht Dir Streaming in bis zu 4K HDR mit Dolby Vision und lässt sich bequem via Google Assistant bedienen.

Was tun, wenn der Stream stockt? – Alles eine Sache der Einstellung

Streaming-Probleme gehen nicht immer mit Verbindungsproblemen einher. Manchmal kann eine kleine Änderung in den Einstellungen schon etwas bewirken, zum Beispiel was die Datenrate oder Wiedergabequalität bei Videos angeht.

5-GHz-WLAN aktivieren

Eine deutliche Verbesserung bringt es außerdem, wenn Du von Deinem 2,4-GHz-Netz in ein 5-GHz-Netz wechselst. Dies richtest Du in den Einstellungen Deines Routers ein. Was das bringt? In der Regel sind 5-GHz-Netze weniger Störungsanfällig auf kürzere Distanzen und bieten einen höheren Datendurchsatz. Sie sind daher für das Medienstreaming optimiert.

Ist Dein Streaming-Gerät allerdings zu alt, wird die 5-GHz-Frequenz leider nicht unterstützt. Ein Router mit simultaner Dual-Band-Funktion schafft hier Abhilfe, indem er in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig funkt.

Übrigens: verfügst Du eine FRITZ!Box kannst Du Deinem Streaming-Gerät priorisierten Zugang zum WLAN geben. So stellst Du sicher, dass auch bei hoher Netzwerklast der Stream stets flüssig bleibt. Schaue einfach unter Heimnetz -> Netzwerk, suche das entsprechende Gerät aus und wähle „Dieses Gerät priorisieren“ aus.

WLAN-Kanal wechseln

Für gewöhnlich wählt Dein Router den WLAN-Kanal automatisch aus. Um die Datenübertragung deutlich zu beschleunigen, bietet es sich an den WLAN-Kanal zu ändern. Dabei wechselst Du auf eine Kanalnummer, die weniger stark frequentiert ist, wie Deine bisherige. Auch diese Einstellung nimmst Du im Router-Menü vor und lässt sich immer wieder anpassen. Stelle also einen neuen Kanal ein und schau, ob Deine Streaming-Bild noch immer ruckelt.

Streaming-Probleme lösen: Warum laufen Videos nicht flüssig?

Sollte Dein Stream noch immer stocken, solltest Du nochmal einen Blick auf Deinen Router werfen. Platziere ihn eventuell um und wähle dabei einen möglichst zentralen Standort aus, in der Nähe des Empfangsgeräts. Verbinde Deine lokalen Geräte wie Deine Spielkonsole lieber per Kabel. So hältst Du die Zahl der Geräte im WLAN-Netzwerk während Deines Streams gering.

Vergrößere die WLAN-Reichweite, um Streaming-Probleme zu verhindern

Je nach Standort, Wandbeschaffenheit oder Sendeleistung, kann es passieren, dass die WLAN-Reichweite in Deiner Wohnung nur gering ausfällt. Dies passiert vor allem in Altbauwohnungen nicht selten und führt zu Streaming-Aussetzern. In diesem Fall bieten sich WLAN-Repeater an. Diese empfangen das Internetsignal Deines Routers und leiten es mithilfe ihres eigenen Funkmoduls weiter. Achte jedoch vor dem Kauf darauf, dass Repeater und Router kompatibel miteinander sind.

Was tun, wenn der Livestream ruckelt?

Eigentlich wolltest Du ganz entspannt Fußball gucken. Du hast Deine WLAN-Verbindung vorher extra überprüft und auch Deine Hardware ist auf dem neuesten Stand. Und dennoch zickt der Livestream. Dann hilft Trick 17 bei Streaming-Aussetzern: Computer checken.

Aktiviere den Task-Manager und wechsele den Web-Browser

Manchmal hilft es schon den Browser zu wechseln. Wechsele beispielsweise auf Deinem iOS-Gerät von Safari auf Firefox. Oder überprüfe, ob Du die aktuellste Version des Web-Browsers installiert hast. Auch die Grafikkarte ist nicht zu vernachlässigen. Verfügt sie über die neuste Treiberversion?

Vielleicht sorgen auch im Hintergrund laufende Apps für einen stockenden Livestream, weil sie zu viel Daten ziehen. Öffne hierzu den Task-Manager mit der Tastenkombination STRG+ALT+Entf, um Deine Registerkarte nach verdächtigen Prozessen zu durchsuchen, die beträchtliche Mengen an Bandbreite für Systemleistung, Arbeitsspeicher und Netzwerkkapazität beanspruchen. Beende nicht notwendige Dienste und überprüfe, ob der Stream jetzt flüssiger läuft.

Wenn Du mehr über Streaming-Geräte erfahren möchtest, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß beim Streamen der Fußball-Europameisterschaft. Let’s go, Team!