Außenkameras sind für die Überwachung Deines Zuhauses oder Grundstücks wichtiger denn je. Einer smarten Außenkamera entgeht weder bei Tag oder Nacht, bei Regen, Schnee und Sturm eine Bewegung. Damit sich Eindringlinge nicht unbemerkt Zutritt zu Deinem Zuhause machen können, haben wir Dir unsere besten Überwachungskameras für Draußen einmal vorgestellt. Welche Überwachungskamera außen an Deinem Zuhause befestigt werden soll, entscheidest am Ende Du.

Zu unseren absoluten Favoriten zählen im Bereich der Überwachungskameras seit Jahren die überzeugenden Produkte von Ring. Doch nicht nur für den Schutz des Inneren eignen sich die Kameras. Mit der Ring Spotlight Cam Pro Wired bekommst Du eine Kamera, die Dir neben ihrer 1080p HD-Videoqualität auch eine Reihe weiterer umwerfender Features bietet.

Ist Deine Überwachungskamera außen installiert, kannst Du Dich auf eine Nachtsicht in Farbe und eine allumfassende Gegensprechanlage freuen. Während andere Modelle lediglich über ein Mikrofon verfügen, kann die Spotlight Cam als richtiges Kommunikationstool genutzt werden. Auch gegen ungewollten Besuch ist die Kamera das perfekte Mittel. Ausgestattet mit einer Sicherheitssirene und LED-Flutlicht, bleibt somit kein Eindringling unbemerkt. 

Dabei kannst Du mit der Kamera für Draußen auch individuelle Bewegungszonen festlegen. Du möchtest nur über Bewegungen auf Deiner Terrasse oder dem Eingangsbereich, nicht aber über ein Eichhörnchen im Baum benachrichtigt werden? Mit diesem Feature ist das kein Problem.

Kompatibel ist diese Kamera von Ring leider nur mit dem Sprachassistenten Alexa. Trotzdem kannst Du sie somit in Deine smarten Routinen und Abläufe bestens integrieren und Dir beispielsweise Nachrichten sogar auf Deinem Fire TV anzeigen lassen.

Unser bester Ring Deal

Neben der allumfassenden Außenkamera haben wir noch eine andere Kamera von Ring für Dich, wobei das eigentlich nicht ganz wahr ist. Denn in Wirklichkeit handelt es sich bei unserem besonderen Angebot um ein 2er-Bundle der Ring Stick Up Cam. Bei diesem Bundle sparst Du aktuell über 20 %.

Netatmo smarte Außenkamera

Auch die Außenkamera von Netatmo können uns auf ganzer Linie überzeugen. Die Bildqualität schlägt auch hier mit 1080p HD-Qualität zu Buche und Nachts wartet Netatmo mit einem Infrarotsensor auf, der ebenfalls gute Bilder liefert. Hier konnte uns jedoch die Qualität von Ring mehr überzeugen, da das Bild hier etwas schärfer war.

Ein absoluter Pluspunkt bei Netatmo stellt die Kompatibilität mit allen Sprachassistenten dar. Neben Alexa und Google Assistant sind die Produkte seit November letzten Jahres mit Apple HomeKit kompatibel. Stabil sind auch die Ereignis-gebundene Aufnahme Deines Grundstücks. So nimmt die Kamera nur auf, wenn auch tatsächlich etwas passiert. Freuen kannst Du Dich auch auf die smarte Einbindung in Dein Ökosystem durch Time-Lapse und ein ordentliches Flutlicht, dass so manche Außenbeleuchtung in den Schatten stellt.

Bosch Smart Home Eyes Außenkamera

Eher kostspieliger kommt die Kamera für Draußen von Bosch daher. Doch nicht alles ist schlecht bei der Bosch Smart Home Eyes Außenkamera. Auch sie kommt mit einer 1080p HD-Videoqualität daher; dieser Standard hat sich anscheinend in den letzten Jahren unter den Anbietern von Überwachungskameras durchgesetzt.

Zudem ist die Überwachungskamera von Bosch leider nur mit Amazon Alexa kompatibel. Anders als die Kamera von Netatmo haben die Smart Home Eyes nur eine Reichweite von ca. 10 Metern, was damit fast die Hälfte der Konkurrenz bedeutet. Trotzdem überzeugen die Features der Integration in das smarte Zuhause durch die umfassenden Vorteile der Smart Home App von Bosch.

Arlo Pro 4 Spotlight Außenkamera

Eine günstigere Alternative, die sich durchaus sehen lassen kann, bietet die Außenkamera von Arlo. Die Arlo Pro 4 Spotlight Überwachungskameras übertrumpfen die HD-Qualitäten der anderen Kameras nahezu ohne Mühe. Dazu nutzen sie eine Bildqualität von 2K HDR und ein 160-Grad-Weitwinkel Sichtfeld.

Während die integrierte Sirene durchaus überzeugen kann, bleibt der Scheinwerfer hinten den großen Lichtquellen der vorangegangenen Kameras zurück. Positiv fällt jedoch bei den Kameras von Arlo die beidseitige Kommunikation mit eingebauter Rauschunterdrückung auf. Ist die Überwachungskamera außen an Deiner Wand montiert, fällt jedoch die Notwendigkeit eines Abonnements, das das Speichern von Videos in der Cloud erst erlaubt, unangenehm auf. Dort sind andere Hersteller deutlich progressiver und haben dieses Feature bereits integriert. 

Eve Outdoor Cam

Ein eher exklusives Produkt stellt die Eve Outdoor Cam dar. Diese Produkte kannst Du nämlich nur mit einem Apple Produkt bedienen. Zudem ist Apple HomeKit der einzige verfügbare Sprachassistent. Diese Einschränkung in der Nutzbarkeit kann auch nicht von den Features wie Full HD live Videoübertragung und nächtlicher Bewegungserkennung ausgeglichen werden.

Alle Nutzer:innen von Apple Geräten dürfen sich überdies hinaus noch auf eine Unterscheidung von Personen, Tieren, Paketen oder Fahrzeugen sowie eine eingebaute Gegensprechanlage freuen. Damit sind sie leider die einzigen, da alle anderen in die Röhre gucken.