Dieser Beitrag ist was für alle Android-User unter Euch, die einen smarten Fitness-Tracker fürs Handgelenk suchen. Denn in Sachen Smartwatch gibt es weit mehr als nur die Produkte von Apple. Welche Produkte wir für durchaus konkurrenzfähig halten, und wo diese im Preis-Leistungsverhältnis liegen, haben wir in unserem Vergleich für Dich herausgefunden.
Die Google Pixel Watch, die ScanWatch von Withings und die Fitbit Sense 2 – das alles sind smarte Fitness-Uhren, die etwa in der gleichen Preisklasse liegen wie die Apple Watch SE 2020. Deshalb wollen wir uns diese Mal genauer angucken und herausfinden, ob sie Dir als Android-User das gleiche – oder vielleicht sogar mehr bieten können als das Apple-Produkt.
Also: Welche Features bringen die einzelnen Android Smartwatch Modelle mit? Wie sehr überzeugen uns Eigenschaften wie Akkulaufzeit, Messgenauigkeit und Design? Wir haben’s getestet. Nur eins vorweg: Alle vorgestellten Smartwatches benötigen mindestens Android 8.0, wobei die ScanWatch und die Fitbit Sense 2 auch auf iOS 13.3 oder höher laufen.
Starker Apple-Konkurrent: Die Google Pixel Watch
Der wohl größte Konkurrent des Tech-Apfels ist Google. 2022 haben auch sie mit der Google Pixel Watch den Sprung ins Smartwatch-Gewässer gewagt. Dabei haben sie sich allerdings Hilfe geholt, denn kurz vorher hat das Unternehmen Fitbit aufgekauft und deren Technologie mit in die Entwicklung der smarten Fitness-Uhr gesteckt.
Die Google Pixel Watch lässt Dich auf alle klassischen Google Apps zugreifen – so beispielsweise Google Maps, den Kalender, Gmail oder die Wallet. Zum Tracken Deiner Fitness finden sich Funktionen wie Schritt-, Kilometer- und Stockwerk-Zähler sowie ein Herzfrequenzmesser und ein Schlaftracker. Ganze 40 verschiedene Trainingsmodi lassen sich einstellen, um Deine Aktivität optimal zu tracken.
Vor- und Nachteile der Google Pixel Watch, die wir im Android Smartwatch-Test festgestellt haben
In unserem Test hat uns die Messgenauigkeit der Google Pixel Watch wirklich überzeugt. Sowohl beim Tracken sportlicher Aktivitäten als auch im Schlaf misst die Watch zuverlässig. Am besten fanden wir aber, dass in dieser Android Smartwatch auch der Google Assistant verbaut ist und das gesamte Gerät und die Software so ins Google Ökosystem integrierbar ist. Google Dienste synchronisieren sich so automatisch, auch wenn Du Dein Smartphone gerade nicht dabei hast.
Nicht ganz nach unserem Geschmack ist allerdings die kurze Akkulaufdauer der Smartwatch. Gerade einmal einen Tag hält der Akku durch, bis er wieder aufgeladen werden muss. Glücklicherweise läuft zumindest der Ladevorgang ziemlich schnell ab.
Andererseits finden wir auch die Integration von Fitbit nicht nur positiv. Denn so viele tolle Fitnesstracker-Funktionen dies auch bringt, fällt nach einem halben Jahr kostenfreier Nutzung leider eine etwas happige Gebühr für ein Fitbit Premium Abo an. Ohne das Abo muss man auf eine Menge Funktionen verzichten.
Klarer Fokus mit der ScanWatch von Withings
Das französische Unternehmen Withings hat sich unter anderem darauf spezialisiert, Produkte für einen gesunden Lifestyle herzustellen. So ist beispielsweise die smarte Waage oder eine Schlafsensormatte auf den Markt gekommen. Sinngemäß ist so auch die ScanWatch entwickelt worden, die Dich bei Deinen Vital- und Fitnesswerten auf dem Laufenden hält.
Was die ScanWatch von anderen Smartwatches und Fitnesstrackern abhebt, ist ihr hybrides Design. Halb klassisch, halb smart macht diese Uhr einen absolut schicken Eindruck an Deinem Handgelenk. Das Ziffernblatt ist schlicht und übersichtlich, wird dabei aber ergänzt um ein kleines Display, das Dir Deine Vitalwerte anzeigt.
Die Uhr tracked nämlich verschiedenste sportliche Aktivitäten – dank ihrer Wasserdichtigkeit sogar Schwimmsport, Deine Herzgesundheit, Deinen Atem und so abgefahrene Sachen wie Deine arterielle Sauerstoffsättigung. Außerdem erstellt es ein genaues EKG – in gerade einmal 30 Sekunden.
Das gefällt uns an der ScanWatch
Die ScanWatch ist eine Smartwatch, die sich aufs Wesentliche konzentriert und damit zum soliden Alltagsbegleiter für Stil- und Gesundheitsbewusste wird. Besonders gefällt uns das einzigartige Design. Mit dem hybriden Ansatz ist die ScanWatch das erste Modell, das es in dieser Form auf den Markt geschafft hat. Auch die Messwerte der ScanWatch sind zuverlässig – sowohl beim Workout als auch beim Erfassen Deines Schlafs.
Worauf man allerdings verzichten muss, ist die Möglichkeit, sich nach Belieben weitere Apps oder Features dazu zu holen. Auch GPS, LTE oder einen Touchscreen bietet diese Android Smartwatch nicht an – sie konzentriert sich nun einmal auf das Wesentliche und auf Alltagstauglichkeit. Was das Auslassen solcher zusätzlichen Dienste allerdings ermöglicht: eine Akkulaufzeit von ganzen 30 Tagen! Das finden wir wahnsinnig gut.
Funktions- und Sensorenvielfalt bietet die Fitbit Sense 2
Die neueste Variante der Fitbit, die Sense 2, lehnt sich optisch etwas an die Apple Watch an und bietet dabei mehr Funktionen als die Google Pixel Watch. Typische Fitbit-Werte wie ein Schritt-, Kilometer- und Treppenzähler, Dein Kalorienverbrauch, Dein Stressmanagement, Deine Schlafdaten, Deine Gesundheitswerte und Deine Herzgesundheit werden mit dieser Android Smartwatch erfasst.
Neben den Fitness-Features enthält die Watch auch Funktionen wie einen Kalender oder Fitbit Pay, was sie zu einem praktischen Begleiter für unterwegs macht. Außerdem ist der Sprachassistent Alexa verbaut, sodass Du die Uhr auch ganz ohne Touch und manuelle Bedienung steuern kannst.
Die Pros und Cons der Fitbit Sense 2
Was wir an dieser Android Smartwatch von Fitbit besonders schätzen, sind ihre vielen integrierten Sensoren, die deutlich mehr Messwerte abdecken, als es die anderen vorgestellten Modelle tun. Mit diesen werden Workouts automatisch und zuverlässig erfasst, sogar Bewegungen wie Schwimmzüge erkennt dieses Fitbit-Gerät. Und auch das Sleep-Tracking funktioniert einwandfrei. Dabei hat diese Smartwatch sogar eine Akkulaufzeit von sieben Tagen – durchaus solide.
Allerdings klappt das fehlerfreie Tracken nicht bei allen Sensoren. So hat unsere Fitbit Sense 2 im Test nämlich auch Schritte gezählt, obwohl wir uns nicht bewegt haben. Oder die Uhr hat einen Herzschlag gemessen, dabei lag die Smartwatch gerade vor uns auf dem Tisch. Die Bedienung kam uns insgesamt auch etwas unintuitiv und friemelig vor – das haben andere Hersteller besser gelöst. Außerdem missfällt uns die Paywall, hinter der sich eine ganze Menge von Features verstecken, die man ohne ein kostenpflichtiges Abo nicht nutzen kann.
Unsere Android Smartwatch Empfehlung
Mit ihrem einzigartigen Design ist uns die ScanWatch von Withings im Android-Smartwatch-Vergleich besonders aufgefallen. Obwohl hier vergleichsweise auf einige Sensoren und Messwerte verzichtet werden muss, finden wir die Gestaltung und das übersichtliche Display für Vitalwerte wirklich smart. Mit einer Akkulaufzeit von ganzen 30 Tagen ist diese Smartwatch definitiv etwas für alle, die klassische Uhren am Handgelenk bevorzugen und trotzdem mit Smartheit auftrumpfen wollen.
Die Fitbit Sense 2 hat uns durch die Paywall und die Software mit Verbesserungsbedarf etwas enttäuscht, obwohl wir die eingebaute Hardware und Sensoren für hochklassig halten. Durch ihren Fokus auf Fitness ist dieses Gerät vor allem für die waschechten Sportler unter uns geeignet.
Die Google Pixel Watch hat uns im Test davon überzeugt, dass sie ein würdiger Konkurrent zur Apple Watch ist. Mit ähnlichen Funktionen und durch die Einbindung in die Google-Syntax bietet sie den Fitness-liebenden Androidlern einen soliden Begleiter, sowohl beim Workout als auch im Alltag.