Die Flutlichter von Philips Hue versprechen eine hohe Leuchtkraft, smarte Steuerung und sind integrierbar in das Hue-Lichtsystem. Diese Eigenschaften machen die intelligenten Flutlicher zu echten Allroundern. Auf den ersten Blick erscheinen die beiden Modelle sehr ähnlich. Wir zeigen Dir deshalb die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unserem tink Vergleich: Philips Hue Welcome vs. Philips Hue Discover.
Eine gute und ausreichende Außenbeleuchtung Deiner Terrasse, Garten oder Einfahrt bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Natürlich machen auch herkömmliche Flutlichter Dein Zuhause sicherer! Mit nur einem LED-Flutlicht leuchtest zum Beispiel Deine gesamte Einfahrt aus und kommst immer im Hellen nach Hause.
Doch es geht natürlich auch smart. Die Vorteile: Ganz einfach, sie lassen sich bequem in Dein bestehendes Smart Home einbinden und bieten so eine große Bandbreite an Anwendungsfunktionen. So arbeitest Du mit intelligenten Zeitplänen und kombinierst außerdem Deine Philips Hue Flutlichter mit anderen Sicherheitskomponenten wie Bewegungssensoren, Alarmsirenen, Sicherheitskameras.
Leider zählen Flutlichter nicht unbedingt zu den Außenleuchten, die eine gemütliche Atmosphäre zaubern. Smarte Lampen können auch das. Mit einer farbigen Flutlichtlampe tauchst Du Dein Zuhause in verschiedenste Farben.
Vorteiler smarter Flutlichter auf einen Blick
- Mehr Sicherheit
- Große Leuchtkraft
- In Dein Smart Home integrierbar
- Farbige Varianten zaubern gleichzeitig eine besondere Gartenatmosphäre
Flutlichter von Philips Hue
Schauen wir uns jetzt einmal die smarten Flutlichter von Philips Hue genauer an. Sie haben schon mal eines gemeinsam: Sowohl die Philips Hue Welcome als auch die Philips Hue Discover strahlen mit einer Helligkeit von 2300 Lumen und sind so aktuell die stärksten Außenleuchten in der Smart-Home-Welt.
Beide kommen hier mit einem identischen Design und lassen sicher rein optisch erst einmal nicht voneinander unterscheiden. Typisch für Philips Hue kommen auch die Flutlichter in der gewohnten hochwertigen, schwarzen und robusten Optik.
Sehr praktisch: Beide Modelle lassen sich ausgiebig verstellen. So passt Du Dein Flutlicht genau für Deine Anwendung an. Von links nach rechts verstellst Du Deine Lampe einfach mit ein bisschen Druck. Für den Neigungswinkel benötigst Du dann den mitgelieferten Inbus-Schlüssel.
Außerdem lassen sich beide Modelle ganz bequem in Dein bestehendes Smart Home einbinden und laufen sogar mit allen gängigen Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant und Siri.
Der einzige Unterschied: Die Discover ist eine White & Color Ambiance Version und leuchtet in allen möglichen Farben, während hingegen die Welcome lediglich in Weiß scheint.
Vergleich: Philips Hue Welcome vs. Philips Hue Discover
Montage & Installation
Die Montage für die Flutlichter ist sehr einfach gehalten und auch durchaus alleine zu bewerkstelligen. Die Schritte sind für beide Modelle identisch. Als Erstes befestigst Du die Halterung. Diese gewährleistet eine ausreichende Stabilität für die später angebrachte Flutlichtlampe.
Als Nächstes verbindest Du das Flutlicht mit den in der Anbringung befestigten drei Kabeln. Die Verknüpfung kann hier durchaus ein bisschen fummelig sein und eine dritte Hand definitiv nicht schaden. Mit ein bisschen Geduld ist die Kabellage aber auch alleine kein Problem. Die Installation und Einrichtung erfolgt dann wie gewohnt über die Philips Hue App.
[appbox googleplay com.philips.lighting.hue2]
[appbox appstore 1055281310]
Das kann die Philips Hue Welcome
Die Philips Hue Welcome überzeugt als White LED-Flutlicht unserem Test mit seinem warm-weißen dimmbaren Licht. So sorgt die smarte Lampe für eine herzliche Atmosphäre in Deinem Garten oder Außenbereich.
Als Teil des smarten Lichtsystems von Philips Hue lässt sich die Welcome natürlich in viele tolle und intelligente Anwendungen einbinden. Füge zum Beispiel Deinem Flutlicht einen Zeitplan hinzu und werde so immer herzlich begrüßt, wenn Du Abends nach Hause kommst.
Natürlich lässt sich die Welcome auch in Dein bestehendes Philips Hue Lichtsystem problemlos integrieren. Kombiniere zum Beispiel Dein Flutlicht mit einem Philips Hue Outdoor Sensor und verbessere so die Sicherheit beispielsweise vor Deiner Haustür oder in Deinem Garten.
Vorteile der Hue Welcome auf einen Blick
- Hohe Leuchtkraft
- 30 Watt Leistung und 2300 Lumen
- Dimmbar
- Einfache Montage & Installation
- Intelligente Zeitpläne
- In das Philips Hue Lichtsystem integrierbar
- Wetterfest
- Funktioniert mit Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa
Funktionen der Philips Hue Discover
Mit der Philip Hue DiscoverWhite & Color Ambiance erhellst Du Deine Terrasse oder Garten in den Farben Deiner Wahl. Für ein individuelles und stimmungsvolles Ambiente, durch eine riesige Vielfalt von 16 Millionen Farben.
Natürlich kannst Du, wie bei der Welcome, auch Zeitpläne einrichten und passt so Dein smartes Licht an Deinen Tagesablauf an. So sparst Du Energie und zusätzlich Kosten im Stromverbrauch. Natürlich funktioniert auch hier die Steuerung ganz bequem per Hue App. So hast Du volle Kontrolle über Dein smartes Licht, ob von der Couch aus oder von unterwegs.
Hierbei punktet die Hue Discover ebenfalls durch einen breiten Anwendungsbereich. Verbinde zum Beispiel Deine Philips Hue LED Flutlicht Discover mit Musik, Videos und smarten Sicherheitslösungen wie dem Bewegungssensor.
Vorteile der Hue Discover auf einen Blick
- 16 Millionen Farben
- 30 Watt Leistung und 2300 Lumen
- Dimmbar
- Einfache Montage & Installation
- Intelligente Zeitpläne
- In das Philips Hue Lichtsystem integrierbar
- Wetterfest
- Funktioniert mit Apple HomeKit, Google Assistant und Amazon Alexa
Philips Hue Welcome vs. Philips Hue Discover – Fazit
Abschließend lässt sich sagen, das beide smarten Flutlichter von Philips Hue in unserem Vergleich absolut überzeugen. Beide Punkten durch eine gute Kompatibilität, Qualität und hohe Leuchtkraft.
Die Philips Hue Discover sticht hier natürlich vor allem durch ihr farbiges Licht hervor. Die smarte Flutlichtlampe ist wahrscheinlich die hellste Outdoor-Lampe mit 16 Millionen Farben, die es aktuelle in der Smart-Home-Welt auf dem Markt gibt.
Aber auch die Philips Hue Welcome bietet eine tolle Alternative zur Discover, falls Du auf Farben und unterschiedliche Weißtöne verzichten kannst. Preislich liegt die Welcome jedoch lediglich ein bisschen unter der Hue Discover. Es lohnt sich also durchaus ein bisschen mehr in die Hand zu nehmen und mit der Hue Discover in den Genuss einer fast schon grenzenlosen Farbauswahl zu kommen. So oder so hat Philips Hue mit den beiden neuen Flutlichtern echte Allrounder auf den Markt gebracht.
Philips Hue Welcome vs. Philips Hue Discover: Technische Daten im Vergleich
Philips Hue Welcome | Philips Hue Discover | |
---|---|---|
Produktmaß | 153 x 220 x 160 mm | 153 x 220 x 160 mm |
Farbtemperatur [K] | 2.700 K | 2.000 - 6.500 K |
Fassung | Fest verbaute LED | Fest verbaute LED |
Lichtstrom [lumen] | 2.3000 lm | 2.3000 lm |
farbiges Licht | ✘ | ✔ 16 Millionen Farben |
Lieferumfang | 1 Leuchte inkl. LED integriert | 1 Leuchte inkl. LED integriert |