In den letzten Wochen erfuhr das Thema Videotelefonie einen enormen Wachstumsschub. Nicht nur, dass immer mehr Unternehmen Konferenzen derart abgehalten haben. Auch Eltern, Kinder sowie ganz Familien wissen die Videotelefonie immer mehr zu schätzen. So einfach kann es sein, selbst auf Distanz den Kontakt zueinander halten. Auch von Google gibt es einen entsprechenden Dienst. Wir erklären Dir heute: was ist Google Duo, wie funktioniert dieser kostenfreie Service und wie kannst Du ihn auf welche Geräten am besten nutzen? Los geht’s.

Wie schon angedeutet, ist Google Duo ein Videotelefonie-Dienst, der über verschiedene Plattformen hinweg verbindet. Mit ihm können bis zu 12 Personen gleichzeitig miteinander per Video telefonieren. Derzeit steht die Frage im Raum, ob Google den Personenkreis von 12 sogar auf mehr als 30 erhöhen könnte. Doch auch 12 Personen allein sind für schöne Videostunden tatsächlich schon ausreichend.

Oft telefoniert man ja ohnehin nur mit ein bis vier Personen, ganz persönlich. Und damit dies auch persönlich bleibt, werden alle gesendeten wie empfangenen Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass niemand von außen unbefugt mitlauschen kann.

Wie nutze ich Google Duo?

Google Duo verbindet unterschiedliche Plattformen und Geräte miteinander. So kannst Du es dank passender Apps mit dem Apple iPad oder iPhone genauso nutzen, wie mit Deinem Android-Gerät. Beide Apps sind kostenfrei in den jeweiligen Stores erhältlich. Hat man den entsprechenden Google-Account hinterlegt, wird die eigene Telefonnummer mit dem Dienst verknüpft. Ist diese bestätigt (per SMS), kann es losgehen.

Wer hingegen keine App herunterladen mag, für den gibt es die Web-App. So kannst Du auch auf Deinem Rechner oder dem Laptop Videotelefonie mit Duo nutzen. Auch hier ist ein Google-Account Voraussetzung. Diesen kannst Du Dir schnell anlegen, solltest Du noch keinen haben. Hast Du den Google-Account hinterlegt, wird die eigene Telefonnummer mit dem Dienst verknüpft. Ist diese bestätigt (per SMS), kann es schon losgehen.

Haben also nun beide Seiten Duo installiert, kannst Du sie sogar über deren Telefonnummer anrufen – umgekehrt. So integriert sich der Dienst ganz natürlich auf dem Smartphone.

Google Duo App-Links

[appbox appstore 1096918571]

[appbox googleplay com.google.android.apps.tachyon ]

Was kostet Google Duo?

Dies ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Und dies auch völlig zurecht. Hier sei gesagt, Google Duo ist komplett kostenfrei. Allen Nutzern steht der volle Funktions- und Sicherheitsumfang zu. Ganz gleich, wie oft oder wenig man die Videotelefonie via Duo nutzt.

Voraussetzung hierfür ist natürlich der Zugang zum heimischen Netzwerk oder einem anderen, Dir frei zugänglich WLAN-Signal. Hast Du Flatrate, bleibt auch die Google Videotelefonie kostenfrei. Nutzt Du Duo auf Deinem Telefon, dann solltest Du natürlich auf das Inklusiv-Datenvolumen Deiner Providers achten.

Das perfekte Paar: Google Nest Hub und Duo

Videotelefonie auf dem Smartphone, dem Tablet oder auf dem Laptop, das ergibt für viele von uns Sinn. Ließe sich das aber nicht sogar noch einfacher regeln? Ganz ohne App und Web-Browser? Wäre das nicht vor allem für Ältere Menschen ein wahrer Segen?

Der Google Nest Hub ist ein smartes Display, der via Google Assistant ganz ohne Eingabe reagiert. Einfach den entsprechenden Sprachbefehl ausgegeben, schon geht’s los.