In der ersten Beta von tvOS 17.4 haben MacRumors Hinweise auf ein geheimes Betriebssystem namens “homeOS” gefunden. Bereits im Juni 2021 hatte Apple zwei Stellenausschreibungen veröffentlicht, in denen der Begriff erwähnt wurde. Nach Medienberichten wurde der Begriff jedoch schnell wieder entfernt. Darüber hinaus gibt es Gerüchte über eine neue Version des HomePod mit einem Display.

Dieses Produkt könnte bereits 2024 auf den Markt kommen. Das Betriebssystem könnte sich sowohl auf einen neuen Home-Hub auf Basis eines iPads als auch auf den neuen HomePod mit Display beziehen. Es ist aber auch möglich, dass es sich um ein ganz anderes Betriebssystem handelt.

Was ist “homeOS”?

Die genaue Funktionsweise von “homeOS” ist noch nicht bekannt. Es könnte sich um ein Betriebssystem für einen neuen Home-Hub handeln, der die Steuerung von HomeKit-Geräten übernehmen könnte. Es könnte aber auch ein Betriebssystem für einen neuen HomePod mit Display sein.

Wann kommt “homeOS”?

Apple hat bisher noch keine Informationen über den Zeitpunkt der Veröffentlichung von “homeOS” veröffentlicht. Es ist jedoch möglich, dass das Betriebssystem zusammen mit dem neuen HomePod mit Display 2024 auf den Markt kommt.

Fazit

Die Entdeckung von Hinweisen auf “homeOS” in tvOS 17.4 ist ein weiterer Hinweis darauf, dass Apple an einem neuen Betriebssystem für das Smart Home arbeitet. Es bleibt abzuwarten, welche Funktionsweise das Apple Betriebssystem haben wird und wann es auf den Markt kommt.