Im Rahmen der CES 2022 zeigt Withings seine erste WLAN-Personenwaage mit Segment-Körperanalyse, also der Unterscheidung zwischen Armen, Beinen und Rumpf. Darüber hinaus vermisst die vernetzte Waage Herzgesundheit sowie das individuelle Gefäßalter. Wie die Withings Body Scan genau funktioniert und wann das neue Health Gadget in Deutschland erhältlich sein wird? Das liest Du hier.
Schaut man genauer hin, ist die neue Personenwaage von Withings eine ganz logische Weiterentwicklung des bereits bestehenden Sortiments. Siehe zum Beispiel Withings Body bzw. Withings Body Cardio. Denn dort, wo die bisherigen Waagen lediglich an den Füßen messen, misst die Withings Body Scan zusätzlich an den Händen – via Elektroden im integriertem Handteil.
Aus den zusätzlichen Messpunkten ergeben sich detaillierte Werte für Arme, Beine und Rumpf, die anders gar nicht möglich wären. Dies ist die Grundlage für die sogenannte Segment-Körperanalyse. Achtung: wie auch andere Körperwaagen mit Körpermess-Funktion nutzt die Body Scan die sogenannte Bio-Impedanz. Das bedeutet, sie schickt milde Stromflüsse durch den Körper. Somit ist für Menschen mit Herzschrittmacher ungeeignet!
Neben den Werten für Gewicht, Fett, Muskelmasse, Wasser, Knochen und BMI erfasst die smarte Waage zusätzlich Herzfrequenz sowie das Gefäßalter. Letzteres erfolgt via Messung der Pulswellengeschwindigkeit und liefert Erkenntnisse zur sogenannten peripheren Neuropathie. Hierbei handelt es sich um eine eingeschränkte Nervenaktivität, die besonders Diabetes-Betroffene aufweisen.
Highlights der Withings Body Scan
- 3,2 Zoll Display integriert
- Messwerte auf 50 Gramm genau
- Einzelne Messwerte für Arme, Beine und Bauch
- Erfassung der Körperzusammensetzung
- Berechnung des BMI
- Erfassung der Herzfrequenz
- 6-Kanal-EKG
- Messung des Gefäßalters via Pulswellen
- Integrierter Akku mit bis zu 1 Jahr Laufzeit
- Erhältlich in schwarz und in weiß
Withings Body Scan – Verkaufsstart in Deutschland
Verläuft alles nach Plan, soll die WLAN-Personenwaage in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Deutschland erhältlich sein, heißt es. Allein die Erteilung der CE-Zulassung stünde noch aus. Ist dies geschehen, wird die Waage für 295,95 Euro erhältlich sein.