Du hattest ein langes Wochenende? Gut so, dann bringen wir Dich mit den “tink News” wieder auf den neuesten Stand in Sachen Smart Home. Neuigkeiten gibt es von Zattoo und AVM FRITZ.
Himmelfahrt, gutes Wetter – da ließen es auch die Entwickler ein wenig langsamer angehen. Dennoch gibt es natürlich wieder interessante Neuigkeiten. Der Fernseh-Streamingdienst Zattoo vermeldete die Vernetzung mit dem Google Assistant und AVM Updates für die FRITZ!Box Modelle.
In Sachen TV-Streaming zählt Zattoo zu den führenden Anbietern bei uns in Deutschland. Mit diversen Preismodellen ausgestattet streamst Du fast das komplette Fernsehprogramm nicht nur auf TV-Geräte, sondern auch auf Smartphone und Tablets.
Vergangene Woche gab es bei Zattoo großartige Neuigkeiten. Denn Du steuerst ab jetzt den Dienst super bequem mit dem Google Assistant. Und das auf allen möglichen Geräten. Also Android-Fernsehern, TVs mit einem angeschlossenen Google Chromecast oder Geräten, auf denen die Zattoo App installiert ist. Ganz neu dabei sind auch Smart Displays wie der Google Nest Hub.
Die Sprachkommandos funktionieren bei allen Geräten, die einen Google Assistant integriert haben. Also Smart Speaker, Fernseher, Smartphones, Tablets oder wie oben erwähnt auch Smart Displays.
[appbox googleplay com.zattoo.player]
[appbox appstore 423779936]
Zattoo Sprachbefehle
Als Befehle gibt es folgende Kommandos zur Auswahl:
„OK Google, zeige RTL auf Zattoo“
„OK Google, schalte um auf ARD/Das Erste“
„OK Google, schalte auf den vorherigen Sender“
„OK Google, was läuft gerade?“
Was leider noch nicht funktioniert sind das Abrufen einzelner Sendungen. Also „Hey Google, schalte um auf Tagesschau“. Nach eigenen Angaben arbeitet Zattoo jedoch auch daran.
Wie verbinde ich Zattoo mit dem Google Assistant?
Gehe dazu zuerst in Deine Google Home App. Unter dem Punkt „Einstellungen“ klickst Du nun ganz unten auf die Auswahl „Dienste“. Dort schlägt Dir Google Home bereits Zattoo vor. Einmal darauf klicken und schon startet der Verbindungsvorgang.
Dazu loggst Du Dich einfach in Dein Zattoo Konto ein – und fertig. Praktisch: Diesen Vorgang machst Du nur einmal. Er gilt dann zentral für alle Geräte.
[appbox appstore 1220976145]
Updates bei der FRITZ!Box
Wie man es bei AVM FRITZ! nicht anders kennt, arbeiten die Berliner Spezialisten für WLAN-Lösungen und Smart Home über DECT unermüdlich an Verbesserungen.
In der vergangenen Woche startete der Rollout der neuen Version des FRITZ!OS für Internetrouter, Repeater und DLAN-Steckern. Je nach Produkt gibt jetzt entweder die Version 7.10 oder gleich 7.11.
Wichtigste Neuerungen beim neuen FRITZ!OS im Überblick
Über 50 Neuerungen und Verbesserungen listet AVM FRITZ! in den Changelogs der neuen Updates auf. Die wichtigsten für Dein Smart Home sind aber folgende:
- Der FRITZ!DECT 400 Smart-Home-Taster besitzt jetzt die Funktion einer zweiten Schaltaktion bei langem Tastendruck.
- FRITZ!OS unterstützt ab jetzt DECT-Türsprechanlagen.
- Dank WLAN Mesh Steering verbinden sich Deine WLAN-fähigen Geräte automatisch mit dem besten WLAN-Mesh-Repeater. Das macht Dein WLAN noch schneller.
Das neue FRITZ!OS ist für die FRITZ!Box 7590, 7580, 7560, 7530, 7520, 7490, 7430, 7362 SL, 6590, 6490, 4040, 3490 und die FRITZ!Repeater 1750E, 1160, 450E und 310 sowie für FRITZ!Powerline 1260E, 1240E, 546E und 540E ist es bereits verfügbar. Hast Du die automatischen Updates aktiviert, sollten sich Deine Geräte bereits aktualisiert haben. Schau ansonsten in die Web-Oberfläche Deiner FRITZ!Box oder in der MyFRITZ App nach und stoße das Update manuall an.